Predator Helios300 i5 / GPU Lüfter läuft nicht mehr

Je4ke
Je4ke Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Helios 300 i5 gekauft mit der Nvidia Geforce GTX 1050Ti. Ich spiele hauptsächlich WoW und mir ist aufgefallen, dass plötzlich meine FPS total im Keller ist, alles probiert nichts geholfen, bis ich meinen PredatorSense geöffnet habe und festgestellt habe, dass mein Lüfter der GPU überhaupt nicht mehr läuft, egal bei welcher Temparatur.
Ich habe auch bereits alle Einstellungen überprüft, es wird beim Start von Games auch die Nvidia angesteuert.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Lüfter kaputt ist oder hat jemand noch eine sinnvolle Lösung für mich, ansonsten geht er heute nach Expert :) dank Zusatz-Garantie alles kein Problem.
Wollte mir aber trotzdem nochmal eine Meinugn einholen, vllt ist das Problem bekannt.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Tipps.

Grüße Je4ke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    Hi,
    es gab hier in der Community in den letzten Wochen viele Hinweise, daß dieses Problem am aktuellen NVIDIA Treiber liegt. Beispiel:

    Installiere mal testweise diesen etwas älteren Treiber, der scheint auf allen Geräten zu funktionieren und den habe ich auch auf meinen Rechnern:
    Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des alten Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)