E5-573G-71L9 Langsames WiFi unter Windows 10

2»

Antworten

  • Daywalker78
    Daywalker78 Member Beiträge: 1 New User

    Hallo,

    gab es hier eine Lösung? Bin nach gefühlt 30 Stunden Suchen am Verzweifeln. Upload funktioniert überhaupt nicht und der Download ist auch mehr schlecht als recht. Habe die QCA 9377 von Qualcomm

     

  • helmu2233
    helmu2233 Member Beiträge: 1 New User

    Bei mir hat das Rezept eines vorderen Eintrags auch geholfen.

    "Dann habe ich Wirelass Mode auf 03 - 11 b/g geändert und sehe da der Download und Upload erreichen fast die theoretisch maximale Werte von 16MB / 1 MB und das sehr konstant."

    Vielen Dank.

  • widmo
    widmo Member Beiträge: 6 New User

    Ich habe seit Anfang des Jahres den Wirelass Mode 03 - 11 b/g beibehalten und seitdem keine Probleme mehr mit der Download und Upload Geschwindigkeit gehabt, also ich würde sagen die Lösung hat sich bewährt.

     

     

  • Goerni
    Goerni Member Beiträge: 2 New User

    Ich bin auch von dem Problem betroffen. Habe auch ein Atheros QCA9377. Ein Umstellen des Modus  auf 03 - 11 b/g brachte abhilfe. 

     

    Auch wenn ich hierdurch nur noch 22 Mbit/s Download habe, allerdings steigt der Upload von 0,1 Mbit/s auf 10 Mbit/s bei meiner VDSL 50 Leitung.

     

    Allerdings für mich am "kleinen" Acer Spin SP513-51-51D9 völlig ok. Aber schön ist das natürlich nicht. Zumal die Standard-Einstellung ja eine völlig andere ist.

  • madmama
    madmama Member Beiträge: 1 New User
    Ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Ein neues Aspire E15 mit Atheros QCA9377, Download war mit ca. 22 Mb/s völlig in Ordnung, Upload mit 0,02 Mb/s nahe dran am Totalausfall. Treiber habe ich auf die Version 12.0.0.318 aktualisiert, Defender ausgeschaltet (testweise) und was sich sonst noch an Tipps findet, alles ohne Erfolg.
    Die hier genannte Umstellung auf 03 - 11 b/g hat endlich den gewünschten Erfolg gebracht. Upload liegt jetzt bei rund 4 Mb/s - nach wie vor das Mittel der Wahl.

    Wo ich bisher noch nicht weiter gekommen bin, das ist meine Lan Verbindung. Da ist es von Anfang an umgekehrt, praktisch nicht vorhandener Download, aber der Upload ist in Ordnung.
    Hat das schon jemand bei sich festgestellt und einen Tipp?
  • Goerni
    Goerni Member Beiträge: 2 New User
    Falls noch jemand interessiert, wie man den Fehler genau behebt (bzw. umgeht) habe ich hier mal ne kleine Anleitung verfasst. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. 

    www (punkt) gernot-gawlik.de/2017/06/19/acer-spin-5-wlan-upload-langsam/

    (Leider darf ich noch keine kompletten Links posten)


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich glaube, am wirksamsten begegnet man diesem Problem, indem man die Atheros gegen eine Intel Wlan Karte austauscht - hier zu empfehlen die 7265 oder besser noch die 8265.
  • juergenss
    juergenss Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo, danke an alle für die Lösung mit der Umstellung auf 03 - 11 b/g. Die hat dann auch bei mir funktioniert. Habe nur sehr lange gebraucht um herauszufinden, dass es an der QCA 9377 lag, weil ich den Upload über Wifi nur für das Drucken benötigte und das Drucken immer wegen "Fehler bei der Datenübertragung" hing, auch wenn hin und wieder die Testseite noch einwandfrei rauskam. Allerdings trat das Uploadproblem nur mit der AVM Fritzbox 7390 auf, an der der Drucker über Kabel verbunden war. Uploads über WLAN ins Internet, über die AVM Fritzbox 6360 cable , die auch den N Mode kann, liefen problemlos. Daher habe ich ewig mit dem Druckertreiber rumgemacht.
    Diese Einstellung im Protokoll, die dieselbe Wirkung hat wie die oft angeführte Lösung das Protokoll auf WPA TKIP zu setzen, beschränkt die Verbindungsgeschwindigkeit. Ich habe jetzt in zweien meiner Acer Laptops den QCA 9377 erfolgreich durch Intel Bausteine ersetzt. Es ging völlig problemlos, im ersten Laptop Aspire A517 51G habe ich den 8265 eingesetzt, weil der hier im Forum schon mal erfolgreich getestet wurde. Im anderen Laptop ein E5-573, habe ich den moderneren Intel 9260 eingesetzt, der sogar noch günstiger ist. Beides ging mit den von Intel heruntergeladenen Treibern wunderbar. Ich denke die Workarounds sollte man nur als Notlösung nutzen.