Acer Switch Alpha 12 unterbricht ständig Netzwerkverbindung

driver001
driver001 Member Beiträge: 13 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich benutze mein Alpha 12 mittels einen USB 3.0 zu LAN Rj45 Adapter bei uns im Firmennetzwerk. Ich habe das Problem das die Netzwerkverbindung ständig unterbrochen wird. Folgendes Szenarium:

Beim starten und die ersten Minuten wird die Netzwerkverbindung erkannt und funktioniert ohne Probleme. Nach ca. 3 Minuten bricht die LAN-Verbindung ab und das Switch Verbindet sich per WLAN mit dem Firmennetzwerk (Zugriff funktioniert dann auch). Kurze Zeit später wird WLAN Verbindung getrennt und es wechselt zurück auf LAN. Das wiederholt sich jetzt beliebig. Ich habe folgendes schon probiert:

1. USB zu LAN Adapter gewechselt -> keine Änderung
2. WLAN ausgeschaltet, nur LAN -> am Anfang kann man auf die gemappten Laufwerke zugreifen, nach einer Weile nicht mehr, dann geht es wieder, dann nicht ...
3. nur WLAN, kein LAN-Adapter -> selbes Verhalten wie unter 2., unten in der Taskleiste wird aber die WLAN-Verbindung ständig angezeigt, nur einmal ohne und einmal mit Ausrufezeichen (ist also mit dem WLAN verbunden)
4. bei mir zu Hause probiert, sowohl mit LAN auch als mit WLAN selbes verhalten
5. Netzwerkadapter zurückgesetzt, Treiber aktualisiert -> keine Änderung
6. Windows 10 Pro komplett neu aufgesetzt -> keine Änderung, Fehler trat sofort nach Fertigstellung der Installation auf (noch keine andere Software installiert)

Ich bin ratlos, was könnte es noch sein? Fehler trat des erste Mal Ende letzten Jahres (November/Dezember) auf. Da sonst alle anderen Rechner im Netzwerk funktionieren kann es eigentlich nur am switch liegen. Gab es im November/Dezember ein Windowsupdate? Ich habe das Betriebssystem in Verdacht.

Gruß

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo driver001,
    überprüfe mal folgende Windows Einstellungen und stelle sie so ein, wie auf meinen Screenshots zu sehen:
    Erweiterte Energieoptionen deines gewählten Energiesparplans:



    Öffne dann den Gerätemanager und stelle dort folgendes ein:
    Haken raus bei "Computer kann das Gerät auschalten...):


    Schau außerdem bei den USB Controllern bei angeschlossenem LAN Adapter nach, ob der Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) auch folgende Energieoption besitzt; falls ja nimm auch hier den Haken raus.
    Da ich bei meinem Switch Alpha 12 noch nie den USB C Port (=USB 3.1) benutzt habe, kann ich es nur am Beispiel des USB 3.0 Controllers zeigen:


    Bin gespannt, ob es hilft! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Hallo Kno63,

    bei den Energieoptionen waren die Einstellungen schon so wie von dir oben angegeben. Die anderen Einstellungen im Gerätemanager habe ich geändert. Ich werde testen und berichten.

    Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Aus Interesse: Besitzt der Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller die Option, daß er vom Computer ausgeschaltet werden kann, um Energie zu sparen?
    Wäre für mich gut zu wissen, falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Hallo,

    der LAN-Adapter ist bei mir am normalen USB 3.0 Anschluss dran, nicht am USB-C (3.1). Im Gerätemanager gibt es nur den Eintrag Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft). 

    Leider haben die Einstellungen nichts gebracht, der Rechner wechselt schon wieder ständig zwischen LAN und WLAN.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Es gab übrigens im November/Dezember wieder ein "großes Funktionsupdate" von Windows, das Windows 10 von Version 1803 zu Version 1809 upgedatet  hat.
    Ich vermute da auch einen Zusammenhang mit deinem Problem, weiß aber jetzt nicht mehr, an welcher Stelle man noch suchen könnte.
    Wenn du den LAN Adapter angeschlossen hast, findest du den dann im Gerätemanager bei den Netzwerktreibern als Ethernetadapter?
    Hast du dort schon die  Energieverwaltung überprüft?
    Ich habe es schon öfter mal erlebt, daß USB Geräte, die automatisch via Plugn'Play erkannt werden sollten, aufgrund irgendwelcher Treiberprobleme immer wieder geladen und wieder ausgeworfen werden (war bei Card Readern mal eine Weile häufig der Fall).
    Ich hab aber leider keine Idee mehr, was man noch unternehmen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Ja, wenn der LAN Adapter angeschlossen ist finde ich ihn im Gerätemanager unter Netzwerkadapter. Die Energieeinstellungen habe ich da auch schon geändert. Bringt aber nichts.
    Ich denke auch das hängt irgendwie mit dem Windowsupdate zusammen. Das mit dem USB was du geschrieben hast denke ich eher nicht. Problem besteht ja auch wenn ich den USB Adapter gar nicht angesteckt habe und nur WLAN benutze.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    driver001 schrieb:
    Ja, wenn der LAN Adapter angeschlossen ist finde ich ihn im Gerätemanager unter Netzwerkadapter. Die Energieeinstellungen habe ich da auch schon geändert. Bringt aber nichts.
    Ich denke auch das hängt irgendwie mit dem Windowsupdate zusammen. Das mit dem USB was du geschrieben hast denke ich eher nicht. Problem besteht ja auch wenn ich den USB Adapter gar nicht angesteckt habe und nur WLAN benutze.
    Ich kann nur berichten, daß auf meinem Switch Alpha 12 mit der Windows 10 Version 1809 keinerlei Probleme mit dem WLAN auftreten. Router ist bei mir eine FritzBox 7490. Installierter Treiber ist dieser:

    Wenn du wissen willst, welche Win 10 Version bei dir installiert ist, gib in die Windows Suche winver ein und öffne die App:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • driver001
    driver001 Member Beiträge: 13 New User
    Kno63,

    Treiberversion vom WLAN und Windows-Version sind bei mir die selben wie bei dir.

    Viel wichtiger als WLAN ist mir eigentlich das LAN richtig funktioniert. Bei uns in der Firma gibt es Besprechungsräume wo kein WLAN ist und da bin ich auf LAN angewiesen. Ich versteh nur nicht warum die LAN Verbindung ständig unterbrochen wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo driver001,
    was mir eher seltsam erscheint, ist, daß wie von dir beschrieben, sowohl WLAN als auch LAN diese Unterbrechungen haben.
    Insofern dürfte das Problem nicht an der jeweiligen Hardware von LAN und WLAN Adapter und den zugehörigen Treibern liegen.
    Ich habe durch meine Mitarbeit in der Microsoft Community auch schon häufiger erlebt, daß durch externe Antiviren- und Internetsicherheitssuiten, gerade bei solchen Funktionsupdates, anschließend Probleme mit der Netzwerk-Konnektivität aufgetreten sind.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, mal in diese Richtung suchen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)