Acer Predator G9-791 - Temparatur, diverse Fehlermeldungen

Naamah
Naamah Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen

Ich habe (wiedermal :D) einige Probleme mit meinem Predator. Mittlerweile besitze ich diesen seit drei Jahren.
Die Temparatur des Systems sowie der CPU beträgt laut PredatorSense bei Nichtbeanspruchung meistens 58-65°C. 
Beim Spielen (Grafikeinstellungen sind in Spielen wie WoW oder Overwatch auf "mittel", da er bei "hoch" zum Teil beginnt zu hängen) beispielsweise steigt die Temparatur meistens auf bis 85-90°C.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass dies besonders bei den Predatormodellen normal sein soll?
Grafik- sowie sonstige Treiber sind auf dem neuesten Stand. 

Möchte ich beispielsweise den "DustDefender" anwenden, erscheint permanent die folgende Meldung: "Diese Funktion wird deaktiviert, wenn das System stark ausgelastet ist." (Was es eigentlich nicht ist.)
Wenn ich Overwatch spielen möchte, wird andauernd die folgende Meldung eingeblendet: "Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Das Programm wird jetzt geschlossen."
Manchmal wird er sehr warm und bleibt komplett hängen, sodass ich einen Neustart erzwingen muss.
Seit ich mithilfe von CrystalDiskInfo das APM deaktiviere, sind immerhin die Nachladeruckler in den Spielen fast verschwunden.
Ansonsten wird er, wie bereits erwähnt, bei anspruchsvolleren Spielen allgemein sehr warm, auch wenn die Grafikeinstellungen nur "mittel" betragen.

Vor einigen Wochen habe ich das Notebook komplett zurückgesetzt, jedoch hat sich nicht viel geändert. 

Ist das eher auf ein Hardwareproblem zurückzuführen?

Für Antworten danke ich euch im Voraus.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn du das Notebook bereits seit drei Jahren mehr oder weniger intensiv genutzt hast, dürfte es auch mal für eine Reinigung der Belüftungswege fällig sein - für den Fall, dass du das nicht bereits erledigt hast.
  • TheFreshHG
    TheFreshHG Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    bearbeitet Januar 2019
    Tausch die Wärmeleitpaste aus (diese wird mit der Zeit trocken und leitet Wärme so viel schlechter), dies habe ich auch getan, es hat bis zu 20°C Temperaturreduktion gebracht :) 
    Hier ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=r-oqpk3BD5A
    Ist zwar ein G5 aber ist genau gleich aufgebaut !
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und nicht zu viel davon auftragen!
    Schau im Netz nach, wie viel vonnöten ist!