Linux Mint(Dualboot) auf Aspire7 A717-G72 bricht ab

ame9407
ame9407 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo
Ich habe hier ein Aspire7 A717-72G. Auf diesem möchte ich im Dualboot zu Windows 10 eben Linux Mint installieren.
Ich bin in der Vorbereitung zu meinem Vorhaben wie in diesen Beitrag vorgegengen https://community.acer.com/de/discussion/555218/acer-aspire-7-a717-72g 
Beim partitionieren habe ich schon die komplette HDD oder die individuelle Auswahl genommen.
Ich kann das System bis zu folgendem Punkt installieren.
- installiert wird Grub2 Bootlader
Dann bricht die Installation mit dieser Meldung ab
- der Bootlader konte auf /Target/.. nicht installert werden. Und das war es dann.

Was mache ich also falsch? Oder geht das überhaupt was ich vorhabe.
Ich hoffe doch das ihr mir helfen könnt.

Andreas

Antworten

  • ame9407
    ame9407 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo

    So, ein kurzes Update.
    Ich habe es nun installieren können. Gemacht habe ich folgendes. Beim Punkt Partition habe ich diese angelegt.
    1x 300MB EFI, 1x4GB Swap und eine 250GB Datenpartition. Und mit diesem lief die Instalation durch.
    Ich kann mich nun anmelden aber danach bleibt der Bildschirm dunkel.
    Mal sehn was das wieder ist. Ich berichte weiter.

    Andreas

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    schau dir mal folgenden Link an. 

    https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=50631.0

    Ich glaube das Problem hängt mit der recht aktuellen Nvidia Grafikkarte in deinem Notebook zusammen.

    Gruß,
    MP
  • ame9407
    ame9407 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo

    Danke für diesen Tip.
    Ich habe aber ein Problem. Ich kann weder eine andere Konsole noch beim Start andere Parameter angeben. Nun gehe ich davon aus das mein USB-Stick einen Fehler hat oder das beim aufspielen auf diesen Stick was schief gelaufen ist.. Wenn ich einen neuen habe werde ich das ganze nochmal installieren.
    Eine Frage wäre dann aber. Warum funktioniert das ganze im Livesystem. In diesem kann ich ja alles testen. Somit sollte doch auch die Installation erst einmal funktionieren. Das ich danach noch Treiber installieren muss ist mir ja klar.
    Aber, wie gesagt ich werde das ganze nochmal aufspielen und dann sehen wir weiter.

    Andreas
  • ame9407
    ame9407 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo

    Hier ist nach längerer Testphase mein Bericht.
    Ich habe es immer wieder mit verschiedensten Einstellungen vom Laptop probiert. es will einfach nicht gelingen.
    Auch mit anderen Linuxen (alle Varianten von Ubuntu, Suselinux, Mageia6, usw) funktioniert es nicht.
    Aber einmal was anderes. Ich habe hier im Forum gelesen, das es mein Acer mit Linpuslinux auch gibt. stimmt das, oder habe ich das falsch verstanden.
    Wie komme ich da ran?

    Andreas
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    Linpus Linux ist eine Distri ohne Desktop. Es bootet nur in die Shell und hilft dir somit nicht wirklich weiter.

    Würdest du einmal Antergos testen?

    https://antergos.com/try-it/

    Es basiert auf Arch-Linux und hat damit einen sehr aktuellen Kernel im Vergleich zu allen Debian/Ubuntu Derivaten.

    Gruß,
    MP
  • ame9407
    ame9407 Member Beiträge: 5 New User
    Hallo

    Hier meine Erfolgsmeldung.
    Heute habe ich endlich ein Linuxsystem auf meinem Acer installiert. Das einzige System was nun läuft ist Mageia7.Beta1. Warum nur dieses funktioniert,??????

    Vielen Dank an alle die helfen wollten. Eure vorgeschlagenen Systeme werde ich weiterhin ausprobieren.

    Noch ein Wort zu Linpus. Da in meinem Acer auch eine 512GB-PCIeNVMe-SSD verbaut ist, und auf dieser nur Windows10 installiert ist, dachte ich mit einem Orginalsystem Zugriff auf diese SSD zu bekommen.
    Mein Linus ist nun auf der 2.Festplatte, eine 1TBHDD, installiert.

    Mein Problem ist zwar geklärt, aber ich lasse ddas hier noch etwas offen. Es kann ja sein das noch jemand einen Vorschlag hat.

    Also vielen Dank für's Helfen

    Andreas