Acer Nitro 5 Hardwarefehler/Windows Audio Device Graph Isolation

KohnTraibermehr
KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

leider funktoniert mein Acer Nitro 5 nicht so wie er solte er hängt sich immer wieder auf und ist so leider nicht nutzbar im Zuverlässigkeitsverlauf wird nur ein "Windows Audio Device Graph Isolation" Crash angezeigt ich habe schon neueste Treiber installiert ist das Problem bekannt und gibt es Lösungen? Wäre für jede dankbar :)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo KohnTraibermehr,

    ich muss gestehen diesen Fehler zum ersten Mal zu hören.

    Aber wenn ich "Windows Audio Device Graph Isolation" bei Google eingebe, finde ich aber 80k Suchergebnisse mit einer Menge Youtube Videos die "Die Lösung" sein sollen.

    Hast du die mal ausprobiert?

    Mfg,
    Cyriix
  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hey Ja habe ich schon probiert leider erfolglos dachte vieleicht weiß einer im Acer Forum mehr?
  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    so sieht das ganze im zuverlässigkeitsverlsuf aus noch jemand mit solchen problemen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi
    mach bitte mal bei den kritischen Ereignissen in der Zuverlässigkeitsüberwachung einen Doppelklick auf den HD Audio Background Prozess. Du solltest dann eine ausführlichere Fehlerbeschreibung finden, die ähnlich aussieht wie diese hier:

    Mach dann einen Screenshot davon und poste ihn hier. Möglicherweise kommt man dann durch einen Fehlercode oder das als fehlerauslösend angezeigte Modul der Ursache des Crashs näher.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Noch eine Frage: Hängt sich das Notebook in erster Linie bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen auf? Es gibt hier in der Community aktuell nämlich einige Rückmeldungen über Probleme mit den Intel und NVIDIA Grafiktreibern unter Win 10 Version 1809.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Und noch etwas: Ich habe gerade auf der Taskleiste das Symbol für die Norton Security gesehen. Da ich durch meine Mithilfe in der Microsoft Community weiß, daß viele "seltsame" Fehler dadurch entstehen, daß externe Antiviren Software versehentlich notwendige Systemprozesse blockiert, würde ich dir die Deinstallation von Norton unter Zuhilfenahme des zugehörigen Cleaning Tools empfehlen.
    Wenn Norton schon bei einem Windows Update Teile der Installation nicht zugelassen hat, dann ist durch die Deinstallation natürlich das Problem nicht gelöst. Dann müßte man versuchen Windows zu reparieren.
    Der Fehler muß natürlich nicht an Norton liegen, aber es ist auch nicht unwahrscheinlich!
    Benutzt du irgendwelche sogenannten Optimierungsprogramme oder Registry Cleaner, die manchmal so gründlich ""putzen", daß notwendige Eintragungen gleich mitentfernt werden?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Heyhou :) Danke erstmal für die vielen Anworten so sieht das ganze bei mir aus Norton werd ich mal wenn ich Zeit habe deinstallieren.

    Und Ja es tritt meistens bei Grafiklastiken Dingen auf aber auch im Ladebildschirm und im Browser hat sich der Pc auch schon aufhangen...

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Sfc/Scannow hab ich schon gemacht es hat keien Fehler festgestellt.../
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    die überall im Web zu findende Lösung mit der Deaktivierung der diversen Soundverbesserungen hast du schon getestet?





    Leider ist als Fehlermodul ein stackhash angegeben, so daß der Fehler (jedenfalls für mich) nicht eindeutig zuordenbar ist.
    BEx64 Fehler haben oft mit der Datenausführungsverhinderung von Windows zu tun, aber das bringt mich für die Lösung des Problems auch nicht weiter.
    Ich kann dir nur empfehlen es mit der Deinstallation von Norton zu versuchen und anschließend DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth  durchlaufen zu lassen.  Anschließend sfc /scannow.
    Was auch helfen könnte, ist die Problembehandlung für die Audiowiedergabe:





    Da das Problem aber auch mit irgendeinem externen Soundtreiber oder Programm zu tun haben kann, macht für mich die "Fern-Fehlersuche wenig Sinn.
    Da ich viel Erfahrung damit habe, würde ich an deiner Stelle vermutlich Windows neuinstallieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ja auf diese Beiträge bin ich auch schon gestoßen habe aber in den Audioeinstelungsmöglichkeiten garnicht diese Auswahl Enchaments gibt es garnicht bei mir...

    Habe jetzt Windows mal neu installiert gibt es irgendwelche Treiber empfehlungen für den Acer Nitro 5 ? Und Ja ich weiß das es viele Modelle gibt.


    Vielen Dank für deine Hilfe schonmal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    >gibt es irgendwelche Treiber empfehlungen für den Acer Nitro 5 ? Und Ja ich weiß das es viele Modelle gibt.<
    Nichts für ungut, aber wenn du das weißt, warum nennst du dann nicht dein Modell? ;-)
    Dann kann ich dir die Acer Webseite für genau dieses Modell verlinken.
    Wenn du ein Nitro 5 mit einem AMD Prozessor hast, brauche ich dir nicht die Treiber für Modelle mit Intel Prozessor verlinken (und umgekehrt).
    Wenn du das Modell (z.B.AN515-52) genannt hast, und auf der Treiberseite bist, würde ich alle Treiber installieren, beginnend (Reihenfolge wichtig!) mit dem Chipsettreiber und den IO Treibern. Auch das unter  "Anwendungen" zu findende "Acer Quick Access" solltest du installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Danke dir für deine Hilfe :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hast du die Treiber selbst gefunden?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ja das schon leider habe ich aber auch  trotz der Treiber Installation so wie so mir beschrieben haben immernoch die gleichen Probleme...

    Jetzt auf Windows version 17 also direkt nach dem zurücksetzen vom Rechner die Version  drauf funktioniert alles bisher ohne Probleme auch im Zuverlässigkeitsverlauf keine Fehler aber sobald ich Windows Update ( was ich ja irgendwann machen muss) wird der laptop sich denk ich wieder aufhängen und die gleichen Probleme machen wie seit langem schon :(/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hallo,
    Ich hab seit gestern mein Nitro5 (AN515-53) zurück und das hat auch diverse Fehler produziert. Da funktionierte z.B. das Rechsklick Menü auf dem Desktop nicht und dabei hat sich auch (wie ich jetzt weiß) die Grafik aufgehängt. Betrifft in erster Linie den Intel Grafiktreiber, aber auch den NVIDIA Grafiktreiber.
    Falls noch nicht gemacht: Du solltest als erstes auf die Win Version 1809 udaten! Bei meinem Gerät traten die Freezes unter Version 1803 auf!
    Ich habe nach dem Windows Update auf 1809  den Intel Treiber auf eine Art upgedatet, von der Intel schreibt, daß man es auf keinen Fall tun soll, weil das ganze System instabil werden kann. Hat bei mir geklappt, das Laptop läuft wieder rund. Ich werde es aber hier nicht erklären, weil ich nicht an Systemabstürzen schuld sein will.
    Ich empfehle dir deshalb einen anderen Treiber, der möglicherweise auch das Problem löst. Teste mal, ob dieser Treiber Besserung bringt:
    Der ist schon für Version 1809 optimiert.
    Lade ihn in der Zip Version herunter und entpacke ihn mit einem Entpackungsprogramm
    Deinstalliere dann den jetzigen  Intel Grafiktreiber via Windows "Apps und Features:


    Starte das Gerät neu und installiere den heruntergeladenen Treiber durch einen Doppelklick auf die "igxpin.exe":



    Sollte das nicht funktionieren, weil die Meldung erscheint, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert, kannst du ihn via .inf Datei im Gerätemanager installieren, imdem du dich genau an diese bebilderte Anleitung von mir hältst ( du musst im Thread ziemlich weit herunterscrollen):
    Ganz wichtig ist, wie auch im Thread beschrieben, daß du nach der Installation über die .inf Datei gleich anschließend die "igxpin.exe" durchlaufen lässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KohnTraibermehr
    KohnTraibermehr Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Danke für deine Hilfe.