Windows 10 - Grafikkarte - Predator Sense - Externer Monitor

Nizami
Nizami Member Beiträge: 34 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, 

nun in letzter Zeit gibt es bei mir nur Probleme, nichts weiter. Meine Grafikkarte möchte nicht wirklich Leistung erbringen und es hängt ständig. Mein externer Monitor muss vor dem Start ausgesteckt sein um überhaupt auf Predator Sense unter GPU was zeigen zu können. Ich habe Windows neu installiert, mit DDU bin ich zich mal drüber, BIOS updated. Treiber natürlich wieder installiert. Nun bin ich echt am zweifelen. Ich würde mich freuen wenn sich mal hier einer meldet der das selbe Problem hatte oder eine Lösung dafür hat. Ich biete hier vollkommenen Zugriff via Teamviewer an und überlasse euch alles. Es ist jetzt Tage her und hab schon locker 1x zurückgesetzt und 2x über den USB-Stick formatiert. 

Acer Predator Helios 300 - PH317-51
MSI Optix MAG27CQ

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Hi Nizami,
    ich hab jetzt schon ein paar Anfragen von dir (hier und international) gelesen, weiß inzwischen, daß auf deinem Gerät eine GTX 1050TI werkelt. Über den Prozessor hast du keine Aussagen gemacht; ist es der Intel Core i5-8300HQ? Wieviel Arbeitspeicher hat das Gerät?
    Es ist wirklich nicht meine Absicht, dich zu verärgern und ich bin alles andere als ein IT Überflieger.
    Aber subjektiv erscheint es mir so, als wenn du ein Gerät, das eben nicht mit "exzellenter" Gaming Hardware, sondern "Mittelklasse" Hardware ausgestattet ist, und von Acer selbst schon bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit konfiguriert wurde, mithilfe von Throttlestop und anderen Tools (auch mit Hilfe der internationalen Kollegen) in  Leistungsbereiche bringen willst, die es einfach nicht kann!
    Wenn das Gerät, so wie es von Acer vorkonfiguriert wurde, in hardwarefordernden Games auf mittlerer Einstellung nicht seine Leistung bringt, solltest du es vom Acer Service auf Hardwareprobleme untersuchen lassen.
    Wenn du aber versuchst, auf Ultra Einstellung mit der GTX 1050TI deinem MSI Monitor auf 144Hz und 2560x1440 Pixeln die Kante zu geben, dann muß m.E. die Hardware in die Knie gehen.
    Was die GPU Anzeige in Predator Sense betrifft: Meiner Ansicht nach gibt es da mit der Software von Acer Probleme, da es doch einige Anfragen hier in der Community dazu gibt.
    Nochmal: Meine Hinweise sind wirklich nur dafür gedacht, daß du dir mal darüber Gedanken machst. Ich hab das Teil nicht vor mir und vielleicht ist es auch irgendein Hardwaredefekt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Sollte das hier in etwa deinem Gerät entsprechen:
    Dort im Test steht fett gedruckt: Leistung - Für Gelegenheitszocker
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nizami
    Nizami Member Beiträge: 34 Enthusiast WiFi Icon
    Danke für deine Rückmeldung, unter folgenden Link findest du all meine Stats. 

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+ph317+51+78h7+gaming

    144hz läuft bereits problemlos, Predator Sense läuft "manchmal", warum auch immer, unter Leerlauf.. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hey Nizami,
    schau mal hier in den Thread und teste, ob es auch bei dir am aktuellen NVIDIA Treiber liegt:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nizami
    Nizami Member Beiträge: 34 Enthusiast WiFi Icon
    Ja es lag wirklich an dem Treiber, hab das 416.16 aktuell drauf. Allerdings habe ich noch weiterhin ein Problem, mein GPU Kerntakt, bleibt bei den meisten Spielen auf 1493 Mhz und bei Fortnite 1809 Mhz? MSI Afterburner lässt keinerlei push zu.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    >...Problem, mein GPU Kerntakt, bleibt bei den meisten Spielen auf 1493 Mhz..<

    Was ist denn der Sinn des Pushens, wenn die Spiele keinen höheren Takt als den Standardtakt benötigen? Wie gesagt, ich hab mit dem ganzen OC Zeugs nichts am Hut. Das ist wie bei Schw...längenvergleichen zu Teeniezeiten! ;-)

    Damit kann man dann bei Benchmarks glänzen, aber für den normalen Betrieb brauche ich es nicht.
    Stört mich aber auch nicht, nur kann ich nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nizami
    Nizami Member Beiträge: 34 Enthusiast WiFi Icon
    Kno63 said:
    >...Problem, mein GPU Kerntakt, bleibt bei den meisten Spielen auf 1493 Mhz..<

    Was ist denn der Sinn des Pushens, wenn die Spiele keinen höheren Takt als den Standardtakt benötigen? Wie gesagt, ich hab mit dem ganzen OC Zeugs nichts am Hut. Das ist wie bei Schw...längenvergleichen zu Teeniezeiten! ;-)

    Damit kann man dann bei Benchmarks glänzen, aber für den normalen Betrieb brauche ich es nicht.
    Stört mich aber auch nicht, nur kann ich nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    Mir geht es hierbei nicht um einen Penislängenvergleich, sondern um mehr Leistung zu erzielen. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Und da sind wir wieder bei meiner ersten Antwort.
    Mein Rechner hat etwa das  3-fache von deinem gekostet. Glaubst du ich, ich hätte die gezahlt, wenn ich für 1000€ ein ähnlich leistungsfähiges Laptop hätte kriegen können? You get what you pay for!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nizami
    Nizami Member Beiträge: 34 Enthusiast WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    Und da sind wir wieder bei meiner ersten Antwort.
    Mein Rechner hat etwa das  3-fache von deinem gekostet. Glaubst du ich, ich hätte die gezahlt, wenn ich für 1000€ ein ähnlich leistungsfähiges Laptop hätte kriegen können? You get what you pay for!
    Fand das weniger hilfreich, aber danke für den Push :) 

    Also, es lag an dem einen Update von der Grafikkarte, bin zwar spät darauf gekommen, aber lieber später als nie. Es gibt noch eine kleine Kleinigkeit was nervig ist, dieser wäre das man Predator Sense nur nach dem Ruhestand oder auch nach dem Energie sparen wieder nutzt. Sonst habe ich keinerlei Probleme mehr.