Automatisches Bios-Update?

Philibobo
Philibobo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi zusammen,
(vor-)gestern hat mein Swift315-52G-83A6 mich um eine Aktualisierung und einen Neustart gebeten. Das war kein Win10-Update, da es weder in der Protokollliste aufgeführt ist und weil es beim Starten mit Acer-Hintergrund "aktualisiert" wurde. Seitdem funktionieren die FN-Tasten nicht mehr und das NUM-Pad ist beim Start nicht automatisch aktiviert. Ein Bios-Passwort wurde zusätzlich eingerichtet, sodass ich die Einstellungen nicht bearbeiten kann. Wo kann ich rausfinden, dass tatsächlich Acer mir ein Update eingespielt hat - ohne dass ich die Daten z.B. hätte runterladen müssen - und wie kann ich anschließend meine Probleme lösen (Bios-Zugang, FN-Tasten,...) ohne dass ich das Gerät einschicke. Spannend auch, wie ich mich vor solchen Updates schützen kann.
Ich hoffe, dass euch der Fall ähnlich kurios wie mir vorkommt und ihr dennoch eine passende Idee habt. Vielen Dank!

Antworten

  • Philibobo
    Philibobo Member Beiträge: 3 New User
    Edit: Ich konnte mittlerweile doch noch herausfinden, dass ein Firmware Update 9/28/2018 - 5.12.1.7 am 4.12. erfolgreich durchgeführt wurde. Also wie vermutet ein automatisches Update, wohl über Windows, sodass ich das auch selber regeln kann. Schlimmer ist ja nur der Schaden, dass meine BIOS-Einstellungen zurückgesetzt wurden. Danke.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Seltsame Sache!
    Ich hatte das auch schon, daß ein Acer Update (allerdings Treiber) über Windows Update installiert wurde. Hat mir auch gar nicht gefallen.
    Du kannst mal überprüfen, ob bei dir das aktuelleste BIOS Update auf dem Rechner ist (oder es sogar dieses BIOS war, das "zwangsinstalliert" wurde:

    Ironischerweise steht da ja übersetzt: Das Problem "BIOS Passwort setzen " wurde gefixt (behoben).
    Falls du die BIOS Version noch nicht auf dem Rechner hast und immer noch Probleme mit dem BIOS Passwort hast, solltest du sie also unbedingt flashen! ;-)
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Philibobo
    Philibobo Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich bin ich etwas irritiert, da die Registry mir V1.07 ausgibt, jedoch das ReleaseDate den 28-09-18 nennt. Also genau ein Tag nach dem Release der V1.06 laut der Support-Seite (dort 27-09-18). Ergibt sowas Sinn?
    Grüße
    Philip
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hi Philip,
    soweit ich weiß, zeigt das Datum auf der Supportseite an, wann das BIOS von Acer veröffentlicht wurde.
    Tools, wie CPU-Z oder das Auslesen aus der Registry zeigen das Erstelldatum des BIOS an.
    Wurde eigentlich beim Ausführen des Updates ein Flashvorgang angezeigt? Kann gut sein, daß "Firmware Update" etwas ganz anderes ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)