Welches Bios für meinen M4620G nehmen? Aus den Support Infos werde ich nicht schlau, leider ;-)

Knurlan
Knurlan Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Habe mit CPU-Z die Daten ausgelesen. BIOS BRAND Acer / Version P01-A-1C9 / 02/08/2013 / Mainboard ist Acer Veriton M4620G V.1.0 /  Mein OS ist Windows 10 64Bit
Das Grundproblem ist das eine MSI Nvidia GT710 Low Profile nicht läuft (wurde auf anderem PC gegen geprüft und sit völlig inOrdnung), die alte Nvidia 9500GT läuft.

Beste Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    Es gibt ja auch zu denken, dass Acer bei der standardmäßig aktiven Anzeige "Aktuell" das ältere BIOS platziert und erst unter "Alle" das neuere. ...
    Genau das macht mich auch stutzig.
    Wäre es mein eigener PC, wäre ich da jetzt mit dem Flashen nicht so wankelmütig.
    Aber in diesem Fall geht meine/unsere Empfehlung - wie bereits geschrieben - über den Acer Support.
    Von den technischen Spezifikationen der neuen Grafikkarte und dem Motherboard her sollte es ja passen.
    Die Grafik verlangt ein 300W Netzteil und das ist auch verbaut - also wäre das auch kein Hinderungsgrund.
  • Knurlan

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke für Eure Infos und Tips. Zur Sicherheit hab ich den Acer Support nun doch angeschrieben. Mal abwarten was da rauskommt. :-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Super! Freut mich. =)
    Ich war mir zwar sehr sicher, daß das BIOS das richtige ist, wußte aber nicht, ob es bezüglich der Graka weiterhelfen würde.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• ralppp
    Wie es ausschaut, ist das wohl die aktuellste Version.
    Wichtig ist, dass du nicht von einem Bios P01.xxx auf P11.xxx oder P21.xxx upgraden kannst!
    Es geht nur innerhalb der Gruppe, welche mit den ersten drei Buchstaben/Ziffern identisch ist.
    Ob für das Mainboard deines Veriton doch noch ein Bios Update existiert, welches hier vielleicht nicht mit veröffentlicht wurde, kannst nur direkt über den Acer Support erfahren.
  • Knurlan

Tinkerer

Zuerst einmal Danke für diese schnelle Antwort. Nach vielem googlen zu dem Thema warum eine Grafikkarte in diesem Veriton PC nicht laufen will kam raus das nur ein BIOS Update helfen kann. Da es sich nicht um eine spezielle oder Zeitaktuelle Grafikkarte handelt hatten wir erwartet das es geht .. irgendwie. ;-)
    Möglicherweise gibt es in diesem Deutschen Forum noch einen Experten für das BIOS Problem der helfen kann?
    Evt. eine unbekannte BIOS Einstellung die wir nicht kennen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Knurlan,

anhand deiner Bios Version kann ich entnehmen das es ein Legacy Bios ist.

Hat die Grafikkarte eventuell einen Switchschalter um von UEFI auf Legacy umzustellen?

UEFI Grafikkarten laufen leider nicht unter Legacy Bios.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet November 2018
    Hi Knurlan,
    ich bin alles andere als ein BIOS Experte!;-)
    Mir fällt allerdings folgendes auf: Du schreibst, deine BIOS Version laute P01-A-1C9.
    Hier ist die Acer Treiber und Handbücher Webseite für dein Gerät:
    Wenn ich dort auf "Alle" (Treiber und BIOS(se)) klicke.....

finde ich ein BIOS mit der Bezeichnung P01-A2:

Meine logische Folgerung ist, daß dies ein Update für deine P01.A1 Version sein muß.
    Verunsichert bin ich aber dadurch, daß laut deinen Angaben zu dem auf dem PC befindlichen BIOS, dort das Datum 02/08/2013 angegeben ist.
    Da aber die Installationsroutine das Flashen einer älteren BIOS Version sowieso unterbindet, könntest du ja versuchen, ob sich P01-A2 flashen lässt.
    Gruß
    Jochen

• Knurlan

Tinkerer

Danke an Kno63 für die Mühe. Wir haben tatsächlich übersehen das man auf "alle" klicken konnte und dann mehr Auswahl da steht. Das mit dem Datum ist absolut irritierend. CPU-Z liest das Datum vom BIOS in unserem Datumsformat (Tag/Monat/Jahr) aus. Das möglicherweise passende BIOS P01.A2 hat ein anderes Datumsformat. Das ist entweder Jahr/Tag/Monat oder Jahr/Monat/Tag.

Wenn ich der Readme Datei vom BIOS richtig Folge ist der reine Vorgang recht simpel auszuführen. Was kann da passieren wenn es das falsche BIOS war? Ist unser BIOS dann gelöscht oder bricht der Vorgang vorher ab? Wenn das noch beantwortet werden könnte wäre die Anfrage erfolgreich abgeschlossen.
  • Kno63
    Ich hab mal auf meinem Predator G9-793 nachgeschaut: Da stimmen die Datumsangaben von der Acer Webseite und die von CPU-Z auch nicht überein:

Vielleicht liest ja CPU-Z aus, an welchem Tag das BIOS erstellt wurde und auf der Acer Webseite wird das Datum der Veröffentlichung angezeigt!? Dann muß ja auch das Format nicht übereinstimmen.
    Wie gesagt: Die Logik, daß auf P01.A1 das neuere BIOS P01.A2 folgt, kann man eigentlich nicht bezweifeln.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß da etwas schiefgehen kann. Aber eine Garantie kann ich dir nicht geben.
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    bearbeitet November 2018
    Im Downloadbereich bei Acer steht immer das Veröffentlichungsdatum des Bios - das eigentliche Bios Datum liest CPU-Z schon korrekt aus und ist auch so im Bios Setup sichtbar auf der ersten Seite hinterlegt - es ist in aller Regel das Datum der ROM-Datei.
    Was mich etwas irritiert ist, dass das angezeigte Datum des Bios zu keiner herunterladbaren Version passt.
    Ich würde vorsichtshalber noch mal den Support kontaktieren - die können dir eine verbindliche Aussage geben.
    Knurlan schrieb:
    ... CPU-Z liest das Datum vom BIOS in unserem Datumsformat (Tag/Monat/Jahr) aus.
    Das ist so nicht richtig!
    CPU-Z gibt das Datum immer in der englischen Lesart aus - also Monat/Tag/Jahr!
    Schau doch mal im Bios nach, ob diese Angaben mit denen von CPU-Z übereinstimmen:

Knurlan schrieb:
    ... Was kann da passieren wenn es das falsche BIOS war? Ist unser BIOS dann gelöscht oder bricht der Vorgang vorher ab? ...
    Im schlimmsten Fall erhältst du einen überdimensionalen Briefbeschwerer!
    PC einschicken, BIOS Chip auslöten (wenn verlötet) und neu extern flashen - je nach Modell halt.
    Aber das wäre wie gesagt ein Worst-Case-Szenario.
    Im übrigen: Ein langer und zwei kurze Beeps signalisieren beim Einschalten des Rechners, dass das Bios "zerschossen" ist (Bios damaged) !
  • Kno63
    bearbeitet November 2018
    Es gibt ja auch zu denken, daß Acer bei der standardmässig aktiven Anzeige "Aktuell" das ältere BIOS plaziert und erst unter "Alle" das neuere.
    Aber wie gesagt: da beide als "P01" angezeigt werden, kann eigentlich nichts schiefgehen. auch wenn sich das ältere flashen ließe (was normalerweise nicht der Fall ist), sollte das Gerät weiter funktionieren.
    Aber es ist schon richtig: Wenn dir Acer bestätigt, daß du das BIOS flashen kannst, hast du wenigstens jemand den du belangen kannst, falls doch etwas schiefgeht.

• ralppp
    Antwort ✓
    Kno63 schrieb:
    Es gibt ja auch zu denken, dass Acer bei der standardmäßig aktiven Anzeige "Aktuell" das ältere BIOS platziert und erst unter "Alle" das neuere. ...
    Genau das macht mich auch stutzig.
    Wäre es mein eigener PC, wäre ich da jetzt mit dem Flashen nicht so wankelmütig.
    Aber in diesem Fall geht meine/unsere Empfehlung - wie bereits geschrieben - über den Acer Support.
    Von den technischen Spezifikationen der neuen Grafikkarte und dem Motherboard her sollte es ja passen.
    Die Grafik verlangt ein 300W Netzteil und das ist auch verbaut - also wäre das auch kein Hinderungsgrund.
  • Knurlan

Tinkerer

Antwort ✓
    Danke für Eure Infos und Tips. Zur Sicherheit hab ich den Acer Support nun doch angeschrieben. Mal abwarten was da rauskommt. :-)
  • Knurlan

Tinkerer

Der Acer Support konnte helfen bei meinem Problem mit den BIOSen :) Wer ein BIOS P01-A-1C9 hat nimmt das BIOS P01A2 und flasht es unter Windows so wie in der ReadMe Datei beschrieben. Nun erkannte der Rechnen die neue Grafikkarte und alles ist so wie es sein soll.
  • Kno63
    Antwort ✓
    Super! Freut mich. =)
    Ich war mir zwar sehr sicher, daß das BIOS das richtige ist, wußte aber nicht, ob es bezüglich der Graka weiterhelfen würde.
    Alles Gute
    Jochen