Windows installieren

Pac210195
Pac210195 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Sehr geehrte Community User, 

heute habe ich meinen Acer Swift 1 erhalten. Der Laptop funktioniert einwandfrei. Allerdings ist Linux vorinstalliert. Allerdings möchte ich Windows nutzen. Aus diversen anderen Threads habe ich entnommen, dass man mehrere Sticks nutzen sollte. Ich habe bereits 4 USB Sticks probiert, kein Stick wird im Boot Menu erkannt. Alle Sticks werden in Linux erkannt, sind demnach alle voll funktionsfähig. Wie muss ich vorgehen? Ich habe auch bereits das Boot Menu über F12 aktiviert, auch dort lassen sich die Sticks nicht finden. Habe auch alle Ports getestet, nichts hilft.  

Bitte um dringende Hilfe.

Pac

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Hi Pac,
    der Stick wird nur im F12 Bootmenü angezeigt, wenn er bootfähig ist und eine dem Bootmodus entsprechende Bootpartition besitzt.

    Da das Swift 1 nur die Installation im UEFI Modus anbietet , brauchst du einen bootfähigen Stick mit GPT Formatierung und eine efi Bootpartition.
    Frage:Woher hast du das Windows 10 und wie ist es auf dem USB Stick gelandet?
    Du kannst dir von hier ohne Zusatztools einen solchen Stick erstellen (Siehe " Verwenden zum Erstellen von Installationsmedien..":
    Wenn du die Anleitung befolgst, erhältst du automatisch einen UEFI -fähigen Stick.
    Wenn du das von einem anderen PC aus machst, achte darauf, während der Installation den Haken bei "Für diesen PC optimieren" rauszunehmen und selbst Win 10 64bit Home (oder Pro, wenn du dafür einen Lizenzschlüssel hast) auszuwählen.
    Unabhängig von der Installation: Hast du überhaupt einen Lizenzschlüssel?
    Gruß
    Jochen
    Edit:>Aus diversen anderen Threads habe ich entnommen, dass man mehrere Sticks nutzen sollte.<
    Ich weiß nicht, wer so einen Unfug erzählt. Ich habe schon häufig vom Stick installiert und habe immer nur einen gebraucht.
    Im Ausnahmefall kann natürlich auch mal ein Stick einen Defekt haben, aber ansonsten reicht einer, der für die Installation richtig konfiguriert ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Hi Pac,
    der Stick wird nur im F12 Bootmenü angezeigt, wenn er bootfähig ist und eine dem Bootmodus entsprechende Bootpartition besitzt.

    Da das Swift 1 nur die Installation im UEFI Modus anbietet , brauchst du einen bootfähigen Stick mit GPT Formatierung und eine efi Bootpartition.
    Frage:Woher hast du das Windows 10 und wie ist es auf dem USB Stick gelandet?
    Du kannst dir von hier ohne Zusatztools einen solchen Stick erstellen (Siehe " Verwenden zum Erstellen von Installationsmedien..":
    Wenn du die Anleitung befolgst, erhältst du automatisch einen UEFI -fähigen Stick.
    Wenn du das von einem anderen PC aus machst, achte darauf, während der Installation den Haken bei "Für diesen PC optimieren" rauszunehmen und selbst Win 10 64bit Home (oder Pro, wenn du dafür einen Lizenzschlüssel hast) auszuwählen.
    Unabhängig von der Installation: Hast du überhaupt einen Lizenzschlüssel?
    Gruß
    Jochen
    Edit:>Aus diversen anderen Threads habe ich entnommen, dass man mehrere Sticks nutzen sollte.<
    Ich weiß nicht, wer so einen Unfug erzählt. Ich habe schon häufig vom Stick installiert und habe immer nur einen gebraucht.
    Im Ausnahmefall kann natürlich auch mal ein Stick einen Defekt haben, aber ansonsten reicht einer, der für die Installation richtig konfiguriert ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PaddeeDee
    PaddeeDee Member Beiträge: 2 New User
    Hallo zusammen...ich habe ebenfalls das Swift 1 mit Linux gekauft. Ich würde gerne Windows 7 darauf installieren. Egal ob Parallel oder als Ersatz für Linux. Geht das denn überhaupt, weil hier nur die Rede vom Windows 10 ist? Danke und Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo PaddeeDee,
    die Win 7 Installation auf dem Swift 1 wird leider nicht funktionieren!
    Wie schon in meiner Antwort oben beschrieben, bieten die Swift 1 Modelle mit den Intel Pentium 4200N oder 5000N Prozessoren nur den Uefi Modus für die Installation an, der Legacy (CSM) Mode für eine OS Installation im alten "BIOS Mode" wird hier nicht mehr unterstützt.
    Ab 2020 (Support Ende für Win 7 durch Microsoft) soll das für alle Intel Prozessoren gelten, bei den im Swift 1 verbauten ist das heute schon der Fall:

    Win 7 installiert sich aber mit einem Master Boot Record und der wird vom UEFI nicht erkannt/unterstützt.
    Es kursieren zwar im Web Anleitungen, laut denen sich Win 7 auch im UEFI Modus installieren lasse.
    Ich persönlich habe aber noch niemanden gefunden, bei dem das tatsächlich funktioniert hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PaddeeDee
    PaddeeDee Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

    ich verstehe zwar nur Bahnhof bei den Begriffen UEFI/CSM/LEGACY etc., aber ich speicher einfach für mich ab: geht nicht ;) dann werde ich Windows 10 Home oder Pro installieren und mir einen Key kaufen...bzw. es soll wohl auch noch ein Key von Windows 7 funktionieren, um Win 10 zu aktivieren.

    Danke für die schnelle Rückmeldung :)