Acer Switch 5 Akku ladet nicht auf

Zytrox
Zytrox Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich ein Acer Switch 5 gekauft und hatte bis jetzt nur kleinerer Probleme. Der Fingerabdruck ging eine Zeit lang nicht, aber dies habe ich wieder zum laufen gekriegt.
Nun habe ich das Problem, dass mein Switch 5 nicht mehr aufladen möchte. Es ist bei 14% und sobald ich es einstecke steht zwar Netzbetrieb, aber der Akku wird nicht befüllt. Also das bleibt immer auf 14% im Netzbetrieb und steigt nicht höher.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte oder wie ich das eventuell selbst beheben kann?

Gruss
Zytrox

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Zytrox,
    hast du in letzer Zeit bei deinem Gerät innerhalb von Windows mal "Neu starten" angeklickt, anstatt das Gerät nur herunter-  und wieder hochzufahren?
    Wenn sich bezüglich des Akku-Ladens nur etwas aufgehängt hat, reicht das unter Umständen.
    Falls das nicht hilft, würde ich den Gerätemanager öffnen und dort den "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatiblen Akku Treiber" deinstallieren:


    Klick auch in diesem Fall nach der Deinstallation auf "Neu starten" (Herunter- und hochfahren reicht nicht).
    Wenn der Akku noch vom System erkannt wird, installiert Windows automatisch den Treiber neu und das  Laden kann wieder normal funktionieren.
    Sollte der Treiber nicht installiert werden, kannst du von einem Hardwaredefekt ausgehen und du solltest das Gerät vom Acer Service überprüfen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zytrox
    Zytrox Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet November 2018
    Hallo Kno63,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, ich habe einen korrekten Neustart schon mehrmals probiert. Mit "Neustarten" an sich oder direkt via cmd mit shutdown /r /t 

    Den Akku Treiber habe ich Deinstalliert und danach das Gerät neu gestartet. Er findet den Treiber automatisch wieder.

    Das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden. Ich kann das Gerät einstecken, dann zeigt es mir an, dass er am aufladen ist, jedoch bricht das nach 10-20 Sekunden ab. Hast du sonst noch eine weitere Idee was ich tun könnte? (Akku Reset habe ich auch schon gemacht -> 30sek Power Button geklickt)

    (Das Gerät habe ich auch bereits neu aufgesetzt)

    *Edit: Ich habe gerade gesehen, dass der Akku Treiber von 2006 ist. Gibt es da eventuell einen neueren? (Automatische Suche findet leider nichts)

    Gruss
    Nicola
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hi Nicola
    zum Akku Treiber 2006: Das ist ein Windows Systemtreiber, die fast immer mit 2006 datiert sind.
    Bei der Treiberversion findest du dann den Hinweis auf dein aktuelles Win 10 Build.
    Auf meinem Screenshot bespielsweise 10.0.1763.1, was zu meiner Win 10 Version passt:



    Bedeutet:Wenn dein Windows aktuell ist, sollte auch der Treiber aktuell sein.
    Normalerweise müstest du aber noch die Version 1803 auf dem Rechner haben.
    Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde, ist ein Batterie Status Test; wie das geht hatte ich hier erklärt:
    Ansonsten deutet doch viel auf ein Hardwareproblem hin (Netzteil, Ladeelektronik,etc.)
    Dann kommst du um eine Überprüfung/Reparatur beim Acer Service wohl nicht herum,
    Was bei den meisten Switch Geräten leider fehlt, ist das "Batterie Reset Loch", das es bei allen neueren  Notebooks von Acer gibt.
    Damit kann man bei ausgestecktem Netzstrom die Batterie kurz vom Gerät trennen, so daß ein "richtiger" Hardware Reset möglich ist.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was auch noch einen Versuch wert ist: Erstelle in der Windows Systemsteuerung einen neuen, benutzerdefinierten Energiesparplan und stelle den auf aktiv.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zytrox
    Zytrox Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    Ich habe die Energieoptionen auch schon versucht ohne Erfolg.
    Nun habe ich jedoch den Akku mal komplett leer laufen lassen und dann wollte ich diesen nochmals versuchen zu laden. Jetzt kommt tatsächlich eine andere Fehlermeldung.

    Jetzt wird mir gesagt, dass der Akku nicht aufgeladen wird. Hast du dazu eventuell noch eine Idee? Ansonsten muss ich das Produkt wirklich zurück senden :(

    Auf jeden Fall habe ich die Garantie anfrage bereits getätigt.

    Ich danke dir für deine rasche und super Hilfe!

    Gruss
    Nicola
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi,
    zum Abschluss noch eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage (wärst du sicher selbst drauf gekommen): Hast du irgendwelche anderen Geräte z.B. am USB Anschluß hängen, die auch Strom abzapfen?
    Sonst habe ich leider keine Idee und bin gespannt, was das Acer Service Center dazu meint! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zytrox
    Zytrox Member Beiträge: 4 New User
    Hi,

    Nein, keine weiteren Geräte sind angeschlossen.

    Ich versuche nun noch einige Sachen, eventuell krieg ich es ja wieder hin. Ansonsten wird das Gerät zurück gesendet und ich hoffe dann auf eine schnelle Reparatur.

    Danke dir ganz herzlich für deine schnelle Hilfe!

    Gruss
    Nicola
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Ich tippe da mal "ganz einfach" auf einen schleichenden Akku-Tod - der dürfte es jedenfalls hinter sich haben.
    Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren - Richtung Ladeelektronik.
    Mal sehen was der Acer Service als Fehler angibt?