Wie werde ich das Acer Portal los???

Farbauti
Farbauti Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
seit neuestem poppt bei jedem Start von Windows das Acer Portal auf.
Ich habe erstmal nichts dagegen, dass unnötige Software im Hintergrund läuft. Aber dieses besch###e Popup nervt ohne Ende :(

Also, wie werde ich das los?
Den ganzen Acer-Mist einfach deinstallieren? Wie sind da die Erfahrungen?


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Strange! ;-)
    Vielleicht werden zum normalen Deinstallieren die Acer Server benötigt, die aber für diese Apps nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich hatte die Apps schon vor längerem deinstalliert, als die Programme noch von Acer supportet wurden.
    Bei solchen "störrischen"  Programmen habe ich immer den "Revo Uninstaller" benutzt.
    Ich verlinke dir mal die "Chip Webseite", wo beschrieben ist, was der tut.
    Wenn du dir von der Chip Webseite das Programm herunterlädst, klicke auf "manuelle Installation", sonst wird dir unnötige Software von Chip mitinstalliert!
    Oder du lädst die Freeversion  direkt von der Originalwebseite herunter:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade gelesen, daß die aktuelle Freeware Version im Vergleich zu früher deutlich "abgespeckt" wurde. Ich weiß daher nicht, wie gut das Programm jetzt noch ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    >Also, wie werde ich das los?<

    Hi Farbauti,

    so wie man jedes Programm los wird, das man nicht (mehr) haben möchte:
    Systemsteuerung> Programm deinstallieren.

    War auch das Erste, das ich bei jedem Acer Notebook runtergeschmissen habe!  ;-)

    Das Acer Portal wird im September diesen Jahres sowieso abgeschafft.

    https://support.cloud.acer.com/GER/Home/Index/4





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fabelhaft
    Fabelhaft Member Beiträge: 1 New User
    Ich versuche seit 2 Tagen das Acer-Portal zu deinstallieren. Egal ob über Systemsteuerung oder die Deinstallationsdatei in Programme X32, das Portal wird nicht deinstalliert, sondern nur neu installiert. Das schlimmste ist, dass das Programm jetzt alle fünf Minuten eine Aktualisierung auf Version 3.12.2006 haben möchte. Wenn das Update erfolgt ist und man das Programm startet, steht wieder die vorherige Version 3.01.2014 in der Info. So langsam nervt es. Ich habe schon den Support kontaktiert. Die erste Frage vom Support war: 

    "Kann es sein, dass Sie statt deinstallieren die Option Reparieren ausgewählt haben? Das geht aus dem Screenshot leider nicht hervor". HA HA! Der Support könnte sich langsam mal die Deinstallationsdatei von diesem antiken Programm anschauen oder den Softwareprogrammierer kontaktieren. Bei einem Gaming-Notebook, für 1600,00 Euro, erwarte ich eigentlich einen besseren Support.

    Gruß

    Fabelhaft


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,

    ich hab auf meinen 5 Acer Notebooks genau das gemacht, was oben in meinem Screenshot beschrieben ist:

    Systemsteuerung> Programme deinstallieren: Zuerst das Portal, dann das AOP Framework, und dann die verschiedenen "abMusic, abFiles etc" deinstallieren.

    Nachdem die Einzelprogramme ihre Deinstallation bestätigt hatten, habe ich das System neugestartet, alle Proggies waren weg und sind auch nie "wiedergekehrt"!

    Ich rede hier von 5 Notebooks mit einem Kaufpreis von 500€ bis zu 3000€ (Predator G9-793) und das Deinstallieren war nie ein Problem.

    Warum das bei dir ein Problem ist: Keine Ahnung!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Volkan123
    Volkan123 Member Beiträge: 1 New User
    Was passiert wen ich die Acerportale löschen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Volkan123 schrieb:
    Was passiert wen ich die Acerportale löschen

    Mit "Löschen" meinst du Deinstallieren?

    Dann sind sie auf deinem Rechner nicht mehr "existent", können nicht mehr genutzt werden.

    Aber ich gehe davon aus, daß sie jetzt schon nicht mehr nutzbar sind, weil Acer den Support ja beendet hat.
    Acer schreibt dazu das hier:



    Für folgende Hilfe braucht man leider ein Übersetzungsprogramm, der Text von Acer.de wird seltsamerweise nur in Französisch angeboten:





    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Volkan 123,

    besteht das Problem bei dir immer noch?

    Ich hatte schon ein paar Kunden bei mir die eine Ähnliche Problematik hatten.

    Ich habe dann das Acer Portal aus der "Aufgabenplanung" entfernt und danach kam kein Popup mehr.
    Scheinbar ist dort hinterlegt, das immer wieder nach Updates etc. für die Programme gefragt werden soll und bei einigen wird der Eintrag trotz Deinstallierter Programme nicht entfernt.

    Mfg,
    Cyriix
  • GK07
    GK07 Member Beiträge: 3 New User
    Hi,

    jedesmal wenn ich versuche, das Acer Portal zu deinstallieren, installiert es sich: Über die Systemsteuerung, wo ich bei Acer Portal auf "Deinstallieren" klicke, läuft das Installationssetup durch und bestätigt am Ende die erfolgreiche Installation anstatt zu Deinstallieren. Gleiches Spiel wenn ich die uninstall.exe direkt aus dem C:\Program Files (x86)\Acer\Acer Portal Verzeichnis aufrufe.

    Ich möchte, dass diese Acer Portal Software komplett deinstalliert wird, und nicht bloß dass lediglich irgendwelche Popups verschwinden. Was muss ich tun?

    MfG
    GK07

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Hi GK07,
    komisch, bei meinen Geräten funktionierte das  Deinstallieren.
    Versuch mal, ob es funktioniert, wenn du als erstes das AOP Framework deinstallierst.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GK07
    GK07 Member Beiträge: 3 New User
    Hi Jochen,

    wenn ich beim AOP Framework auf "Deinstallieren" klicke, erscheint ein Setup-Dialogfenster mit dem Titel "Acer Open Platform" und dem Text "Der Assistent aktualisiert die installierte Version 3.09.2004.0 von Acer Open Platform auf Version 3.10.2002.1. Um fortzufahren, klicken Sie auf "Weiter"". Wenn ich das tue, sagt das Setup-Programm, dass es nun aktualisieren würde, und zum Schluss sagt es "Das Setup für Acer Open Platform wurde erfolgreich abgeschlossen". Nach dem Klick auf "Fertigstellen" und Blick in die Liste der installierten Apps und Features in der Systemsteuerung ist es allerdings immer noch da. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Und haargenau das gleiche, wenn ich die uninstall.exe aus dem "C:\Program Files (x86)\Acer\AOP Framework" Verzeichnis direkt aufrufe.
    Hat also leider nichts gebracht...

    MfG
    GK07

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Strange! ;-)
    Vielleicht werden zum normalen Deinstallieren die Acer Server benötigt, die aber für diese Apps nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich hatte die Apps schon vor längerem deinstalliert, als die Programme noch von Acer supportet wurden.
    Bei solchen "störrischen"  Programmen habe ich immer den "Revo Uninstaller" benutzt.
    Ich verlinke dir mal die "Chip Webseite", wo beschrieben ist, was der tut.
    Wenn du dir von der Chip Webseite das Programm herunterlädst, klicke auf "manuelle Installation", sonst wird dir unnötige Software von Chip mitinstalliert!
    Oder du lädst die Freeversion  direkt von der Originalwebseite herunter:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe gerade gelesen, daß die aktuelle Freeware Version im Vergleich zu früher deutlich "abgespeckt" wurde. Ich weiß daher nicht, wie gut das Programm jetzt noch ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Ich würde zunächst mal alles, was von Acer via Autostart geladen wird aus diesem entfernen bzw deaktivieren, damit es bei Systemstart gar nicht erst im Hintergrund läuft.
    Das lässt sich am einfachsten mittels des Programms CCleaner bewerkstelligen.
    Dort deaktivierst du unter “Autostart“ alle Einträge, die auch nur im Entferntesten etwas mit dem Acer Portal zu tun haben könnten.
    Danach würde ich aus der CCleaner Oberfläche heraus versuchen, das “beliebte“ Portal zu entfernen.

    Wenn alles nichts hilft, geht es nur noch über einen Clean Install von Windows 10.
  • GK07
    GK07 Member Beiträge: 3 New User
    Ja, seltsam alles. Sieht so aus als ob uninstall.exe bzw. AOPSetup.exe -uninstall bloß versuchen, die Version zu aktualisieren anstatt zu entfernen, wobei es auch bei dem Versuch allein bleibt. Danach ist die Version immer dieselbe wie zuvor. Eine neuere Version würde das Problem vielleicht lösen, aber wenn der Versuch, diese zu bekommen, immerzu nichts tut, dann stecke ich in einer Endlosschleife fest...

    Ich habe mir jetzt die 30-Tage Version des Revo Uninstaller Pro 4 runtergeladen und damit das Acer Portal und das AOP Framework auf die harte Tour entfernt. Juhu, ich bin es los! :-) Danke für den Tipp, Jochen!

    MfG
    GK07
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Juhu, ich bin es los! :-) Danke für den Tipp, Jochen!<
    ;)=);)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)