Acer Travelmate Spin 1b mit 64 GB Speicher

Fragenbär
Fragenbär Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen!

Bin neu hier und wünsche erst einmal allen Lesenden einen guten Tag! :)

Mein Problem wurde offenbar schon mal im englischsprachigen Forum behandelt. Leider ist mein Englisch nicht so gut und mit den Links kann ich nichts anfangen.

Auch ich habe lediglich 64 GB Speicher und Windows 10S, würde aber gerne eine SSD und Windows 10 Pro nachrüsten. Leider ist lediglich ein seltsamer, mir unbekannter, Anschluss vorhanden. Auf dem Bild in dem Thread ist es die Nummer 15.

Welche Kabel und welches Zubehör benötige ich, um eine SSD nachrüsten zu können? Woher bekomme ich die Sachen? Gibt es sie auch bei "normalen" Händlern, also Mediamarkt, Saturn, Amazon? Wie groß darf die SSD höchstens sein, wenn ein Nachrüsten möglich ist? Ist 1 TB zu groß?

Wer von Euch hatte dieses Problem und konnte es schon lösen? Ich würde ungern das Gerät zurückgehen lassen, um mir direkt eines mit SSD zu kaufen, weil an diesem Gerät ansonsten so ziemlich alles stimmt, zum Beispiel kein Pixelfehler vorhanden ist. :)

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit! Und jetzt hoffe ich auf hilfreiche Fragen und Antworten. :-)

Hans

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Hans,

    geht es bei dir auch um ein TravelMate Spin B118-RN?

    Falls sich hier niemand findet, der deine Fragen beantworten kann, weil er das  Gerät schon selbst aufgerüstet hat, empfehle ich dir  beim professionellen Support nachzufragen.


    Beim Lesen des Service Guide bleiben für mich doch ein paar offene Fragen.

    Laut Service Guide hat das Gerät sowohl einen M.2 Anschluss, als auch einen "normalen" SATA Anschluss. Beide Anschlüsse sind für SSDs mit SATA III vorgesehen:





    Also sollte bei dir nicht nur Anschluss 15, sondern auch Anschluss 16 vorhanden sein!?



    An Anschluß 16 solltest du meiner Meinung nach eine SSD wie diese hier anschließen können. Die SSD lässt sich direkt einstecken und muß dann nur mit einer Schraube fixiert werden. Beispiel (keine Kaufempfehlung):


    Über die maximale Kapazität der Festplatten macht Acer im Service Guide, sowohl für den SATA III Anschluß, als auch den M,2 Anschluß, keine Angaben.
    ich wüßte nicht, warum keine 2 TB Laufwerke möglich sein sollten.

    Für den Anschluss 15 bietet Acer im Service Guide dieses Kabel und diesen Rahmen an. Ich weiß aber nicht, ob nicht schon ein Kabel angeschlossen/eingebaut ist, wenn du die HDD Wartungsklappe öffnest:




    Gib die Teilenummern rechts in deine Suchmaschine ein und such dir den günstigsten Anbieter.

    Da ich jetzt nach fast 1 Stunde Recherche herausgefunden habe, daß das Gerät mit unterschiedlichen Mainboards ausgeliefert wird, die unterschiedlixche Anschlüsse mitbringen und der Service Guide teilweise keine klaren Antworten bietet, verweise ich jetzt nochmal an den offiziellen Support und breche meine Antwort hier ab.

    Sorry und Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Edit: Ich habe noch diesen Thread im "inoffiziellen Acer User Forum" gefunden.

    Dort wird die Existenz unterschiedlicher Mainboardvarianten bestätigt, so daß bei deinem Gerät wahrscheinlich kein M.2 Slot vorhanden ist.

    Am Ende des Threads sind Links zu einem Kabel und einem HDD/SSD Rahmen, die, wenn du ein TravelMate Spin B118-RN besitzt, passend sein sollten:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)