Beim Aspire 5 515-51G eine Festplatte einbauen

Sallisfaction
Sallisfaction Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2018 in Aspire
Hallo

Ich habe mir ein Acer Aspire 5 515-51G gekauft und haben nur eine SSD mit 250GB. Ich möchte eine zweite SSD einbauen, wo normalerweise die HDD platziert ist, doch ich finde keinen Anschluss.
Ich bitte um Hilfe!

Beste Antwort

«1

Antworten

  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!
  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!
  • M_Brandenburg
    M_Brandenburg Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    M_Brandenburg schrieb:
    Mir hat die Anleitung jedenfalls definitiv weitergeholfen!

    Thanks!  :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Latopa
    Latopa Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,

    tolle Anleitung, wirklich hilfreich :-)

    Darf man erfahren von wo die Bilder stammen?
    Ich hatte mal bei "iFixIt" geschaut, aber die haben noch nicht das Aspire 5 mit drin.

    Lieben Gruß
    Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Latopa schrieb:
    Hallo,

    tolle Anleitung, wirklich hilfreich :-)

    Darf man erfahren von wo die Bilder stammen?
    Ich hatte mal bei "iFixIt" geschaut, aber die haben noch nicht das Aspire 5 mit drin.

    Lieben Gruß
    Peter


    Hallo Peter,

    die Bilder stammen aus dem offiziellen Service Guide von Acer, auf den aber grundsätzlich nur Acer Mitarbeiter Zugriff haben.

    Wir "ACEs"  als "Nicht Acer Angestellte" haben zu der passwortgeschützten Seite auch Zugang, dürfen aber nur Ausschnitte als Hilfe für konkrete Anfragen veröffentlichen.

    https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Latopa
    Latopa Member Beiträge: 3 New User
    Super Danke Schön für die Info :)
  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Wie entfernt man die Bodenplatte, geht das einfach mit den Fingern & Schraubenzieher oder braucht man dazu eine Spachtel?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Schraubenzieher oder Spachtel würde ich eher vermeiden - damit beschädigst du das Gehäuse im Regelfall!
    Wenn es mit Fingernagel nicht geht, tut es meistens so eine Art Chip aus Plaste, die an den Seiten abgeflacht sind - gibt es auch im www zu kaufen.
  • Can42
    Can42 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo,
    Ich habe da mal ne Frage (auch wenn die ursprüngliche Thread schon ein bisschen älter ist): Wo liegen die Unterschiede, wenn ich anstatt einer 2. SSD eine 2. HDD einbauen möchte? Brauche ich dann immer noch einen Festplattenrahmen?

    LG Can
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Can42 schrieb:
    Hallo,
    Ich habe da mal ne Frage (auch wenn die ursprüngliche Thread schon ein bisschen älter ist): Wo liegen die Unterschiede, wenn ich anstatt einer 2. SSD eine 2. HDD einbauen möchte? Brauche ich dann immer noch einen Festplattenrahmen?

    LG Can

    Kurz und knackig: Ja, brauchst du!

    Und auch das HDD Kabel wird benötigt.

    Zusätzlich, damit es keine Mißverständnisse gibt: Der beschriebene Einbau funktioniert nur unterhalb der Wartungsklappe.

    Wenn, wie bei meiner Modellversion des Aspire  A515-51, keine SSD verbaut ist, sondern nur eine HDD, dann ist der SATA - "Platz" unter der Wartungsklappe schon belegt.
    Frei ist dann nur noch der M.2 Anschluß im Geräteinneren, an den sich keine HDD mit normalem SATA Anschluß anschließen lässt! ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TonyStark
    TonyStark Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hi Community! Ich habe ein AN515-51-76YG und das hat von Haus aus nur eine M.2 SSD. Ich bin also in die gleiche Problematik reingerannt wie der Kollege der den Thread erstellt hat.
    Vielen Herzlichen Dank and die Erklärenden Worte von Kno63/Jochen!!! Ich habe lange nach dieser Info gesucht und war schon am Verzweifeln. Nun muss ich nur den Rahmen und das interne Sata Kabel irgendwo kaufen.
  • TonyStark
    TonyStark Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Okay...bearbeiten kann ich meinen Kommentar leider auch nicht, daher bitte entschuldigt den Doppelpost:
    Bei den Ersatzteilen komme ich ins Schwanken, denn es gibt neben den o.g. Aspire Ersatzteilen auch die entsprechenden für das Nitro 5, z.B.
    50.Q28N2.004 statt dem 50.GP4N2.004 ...ist das wirklich wichtig da die richtigen Ersatzteile rauszusuchen oder sind das prinzipiell diesselben? Gibt es unterschiede in der Pinbelegung oder im Stecker? Kann ich über den Support herausfinden welches die richtigen Bauteile sind? Bzw. wo kaufe ich die am besten?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo TonyStark (auch schon "Avengers: Infinity War" gesehen?)  ;-)  ,

    Laut Service Guide sind diese beiden Teile für das AN515-51 vorgesehen:



    Wenn du die Teilenummer rechts in deine Suchmaschine eingibst, findest du einige Anbieter, also such dir den günstigsten aus.

    Beispiele:

    http://www.mk-electronic.de/items/show/50.Q28N2.004


    Da beide Teile problemlos im Internet erwerbbar sind, macht es imho wenig Sinn zu testen, ob andere auch passen würden. ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TonyStark
    TonyStark Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Herzlichen Dank Jochen! Ja, klar habe ich Infinity War gesehen. Nur ein wenig vorhersehbar wenn man die Story schon kennt. Aber technisch stark umgesetzt. ;) So, gleich mal die Teile bestellen.
  • Serkan
    Serkan Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo TonyStark (auch schon "Avengers: Infinity War" gesehen?)  ;-)  ,

    Laut Service Guide sind diese beiden Teile für das AN515-51 vorgesehen:



    Wenn du die Teilenummer rechts in deine Suchmaschine eingibst, findest du einige Anbieter, also such dir den günstigsten aus.

    Beispiele:

    http://www.mk-electronic.de/items/show/50.Q28N2.004


    Da beide Teile problemlos im Internet erwerbbar sind, macht es imho wenig Sinn zu testen, ob andere auch passen würden. ;-)

    Gruß

    Jochen
    Hallo!
    Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    >Hallo! Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden? <

    Würde ich beim Verkäufer telefonisch nachfragen.


    Die Schrauben um die HDD/SSD innerhalb des Rahmens zu verschrauben, müssten m.E dabei sein.
    Bei den Schrauben zum Befestigen am Unterboden bin ich mir unsicher.

    Dafür brauchst du diese (Liste gelb markiert):







    Leider kostet schon eine von den original Acer Schrauben (von denen du 4 brauchst) soviel, wie das Bracket selbst.
    Ich hab keine Ahnung, ob man nicht eine gleichwertige Schraube in einem Baumarkt/Elektronikmarkt wesetnlich günstiger bekommen könnte.
    Vielleicht kann auch dazu der MK Telefonservice etwas sagen.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Sollten wider Erwarten auch die Schrauben für die Befestigung der Festplatte im Rahmen nicht dabei sein; das sind die, die ich mit einem roten Rahmen auf dem Screenshot oben markiert habe.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Serkan
    Serkan Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    >Hallo! Kann mit einer sagen, ob die Schrauben mitgeliefert werden? <

    Würde ich beim Verkäufer telefonisch nachfragen.


    Die Schrauben um die HDD/SSD innerhalb des Rahmens zu verschrauben, müssten m.E dabei sein.
    Bei den Schrauben zum Befestigen am Unterboden bin ich mir unsicher.

    Dafür brauchst du diese (Liste gelb markiert):







    Leider kostet schon eine von den original Acer Schrauben (von denen du 4 brauchst) soviel, wie das Bracket selbst.
    Ich hab keine Ahnung, ob man nicht eine gleichwertige Schraube in einem Baumarkt/Elektronikmarkt wesetnlich günstiger bekommen könnte.
    Vielleicht kann auch dazu der MK Telefonservice etwas sagen.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Sollten wider Erwarten auch die Schrauben für die Befestigung der Festplatte im Rahmen nicht dabei sein; das sind die, die ich mit einem roten Rahmen auf dem Screenshot oben markiert habe.



    OK danke, und wie ist das mit der Garantie (neu gekauft)?
    Da man den Laptop aufschrauben muss.