acer Aspire VN-791 startet nicht mehr

Tulpe
Tulpe Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo weiß jemand Rat?

Bei meinem Notebook geht nach Drücken der Powertaste nur die tastaturbeleuchtung für ca. 2 Sekunden an. Danach ist wieder alles aus. Habe noch Garantie drauf, aber möchte falls die garantiebehandlung unumgänglich ist ungerne die Festplatte mit allen daten usw. rausschicken. Kann man die vorher ausbauen lassen oder geht dann die Garantie flöten?

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Du kannst meines Wissens die Festplatte entnehmen (der Ausbau ist aber nicht so einfach).

Vorher würde ich diesbezüglich den Support von Acer kontaktieren.

Ansonsten hast du ja auch die Möglichkeit, deine persönlichen Daten extern zu sichern und auf der verbauten Festplatte alles dahingehend zu löschen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo.

falls du mit Festplatte die SSD meinst:

Du hast ja Probleme mit dem Booten und die Bootpartition liegt auf deiner Festplatte. Insofern braucht Acer die dringend, um die Fehlerursache finden zu können.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp

Das dürfte für Acer kein Problem sein, ein eigenes Bootmedium zu Testzwecken einzusetzen.

Damit wäre ganz einfach auszuschließen, ob es an der SSD lag bzw. liegt.

Allerdings würde auch ich die originale drinlassen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen und der Ausbau ist eh eine Fummelei und nicht ganz problemlos.

• Kno63

ralppp schrieb:

Das dürfte für Acer kein Problem sein, ein eigenes Bootmedium zu Testzwecken einzusetzen.

Damit wäre ganz einfach auszuschließen, ob es an der SSD lag bzw. liegt.

Halte ich nicht für zweckmäßig: Wenn das Problem potentiell an der Festplatte liegen kann, dann sollte diese auch zu Testzwecken mitgeschickt werden.
    Sollte das Gerät mit einer anderen Festplatte und von Acer neu darauf installiertem OS funktionieren. braucht man dann doch die alte, hat die doppelte Arbeit und der Zeitraum bis das Gerät repariert zurückkommt, verlängert sich.
    Es ist ja möglich, daß die Festplatte hardwaremässig OK ist, aber z.B. die Bootpartition zerschossen ist.

Gruß

Jochen

• Kno63

Hallo Tulpe,

hast du schon versucht das Gerät zurückzusetzen, indem du nach Entfernen des Netzstroms hier (2) mit einer Büroklammer drückst?:

Screenshot (1529).png

Gruß

Jochen

• ralppp

Hatte selbst schon ein Notebook in der Reparatur und da blieb die Festplatte "zuhause".

Wie ich schon schrieb, ist es unproblematischer sie drin zu lassen und die persönlichen Daten im Vorfeld zu kopieren/anschließend zu löschen.

Was man im Vorfeld noch tun könnte, wäre die SSD auszubauen und zu schauen, ob sich am Startverhalten irgendetwas geändert hat.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Öffnen nicht ganz so einfach geht wie bei älteren Modellen, welche in aller Regel eine entsprechende Wartungsklappe hatten.

Also folge zunächst mal dem Rat von @Kno63 und führe ein Zurücksetzen des Notebooks aus.

• odonata
    odonata Member Beiträge: 1 New User
    Hier eine Info von ACER bzgl. Ausbau der SSD zur Garantiereparatur (Hardwarefehler Tastatur)

Die Einsendung ohne SSD ist möglich
  • Kno63
    bearbeitet September 2018
    >Die Einsendung ohne SSD ist möglich<

Hallo odonata,

ist sicher hilfreich, andere User nochmal darauf hinzuweisen! :-)   Wenn z.B. ein USB Port oder die Tastatur nicht funktioniert, wird normalerweise die Festplatte nicht benötigt.

Es macht nur keinen Sinn ein Gerät ohne SSD zur Reparatur einzuschicken, wenn der Fehler möglicherweise an der SSD selbst liegt (oder an den Einstellungen/der Software des Betriebssytems, das auf der SSD installiert ist).

Gruß

Jochen

• ralppp
    Mal abgesehen davon, dürfte dir hoffentlich aufgefallen sein, dass der Thread aus Januar 2016 stammt!
    Und daher wurde dem Threadersteller vermutlich bereits geholfen - wundere dich also nicht, wenn von ihm keine Reaktion auf deinen Post folgt.