Wechsel von Windows Vista auf Linux

notizen1958
notizen1958 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,
bislang war ich mit meinem TravelMate 7330 sehr zufrieden und es funktioniert - abgesehen von der Software - auch heute noch einwandfrei. Seit jedoch Windows Vista nicht mehr unterstützt wird, beginnen die Probleme. Beständig "vertändelt" seine Rechenpower mir der Suche nach Updates und dies und jenes funktioniert nicht mehr - z.B. der Browser.
Mein Problem: Ich möchte das vorinstallierte Windows Vista durch ein kleines Linux ersetzen, weil Vista nicht mehr unterstützt wird und die neuen Windows-Versionen zuviel Hauptspeicher beanspruchen. Leider komme ich nicht dazu, vom CD-Laufwerk zu booten. Mein Rechner bootet immer - auch nach Umstellung des BIOS auf "Booten vom CD-Laufwerk" - von der Festplatte. Eine Installations-CD des Linux wird also - immer - ignoriert, obwohl der Rechner jedesmal zuerst vom CD-Laufwerk liest. Anschließend wechselt er jedoch zur Festplatte.... - und startet wieder Vista....
Mein Rechner:
ACER Travel Mate 7330 - 572 G 16 Mi
4 GB RAM
Intel 2.0 Ghz
Festplatte:
1. versteckte Recovery Partition [vorinstalliert]
2. Partition "C"
3. Partition "D"
Mein Ziel:
1. Vista runter => Linux drauf
2. Nur noch Laufwerk "C" übriglassen: Recovery Partition und Laufwerk "D" entfernen
Deshalb meine Frage:
Wie kann ich meinen Rechner "zwingen", vom CD-Laufwerk zu booten, um die Vista-Version zu entfernen und das Linux installieren zu können.
In der Hoffnung, dass jemand sich mit diesem Problem auskennt....
Norbert

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    eventuell ist die CD nicht ok oder das Laufwerk macht Probleme.
    Lade dir doch die Distribution deiner Wahl herunter und erstelle mit dem Tool Rufus von dem nachfolgenden Link einen USB-Stick zum Installieren.

    https://rufus.akeo.ie/


  • notizen1958
    notizen1958 Member Beiträge: 2 New User
    Hi MegaParsec,
    das ging ja schnell. Anscheinend hast Du Dich schon einmal mit derlei Problemen beschäftigt.
    Werde mir den "Rufus" herunterladen und Deinem Vorschlag folgen. - Ich bin gespannt, ob sich der Rechner "überlisten" lässt.
    Erst einmal besten Dank für Deine Empfehlung und ich melde mich dann, ob`s geklappt hat.
    Also: Vorerst besten Dank und hoffentlich funktioniert es....