Acer Predator Helios 300

Jan12
Jan12 Member Beiträge: 17

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo :)
Ich hätte da mal eine Frage, die da währe ob hier jemand weiß, ob man den Acer Predator Helios 300 auch zugeklappt betreiben kann, wenn ein weiterer Monitor angeschlossen ist? 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen 

Lg Jan

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Jan,

    das kannst du bei fast jedem Notebook mit Windows, weil es in den Windows Energieoptionen einstellbar ist.

    Öffne die Windows Systemsteuerung> System und Sicherheit> Energieoptionen.

    Klicke dann bei deinem aktiven Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und im nächsten Fenster auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

    Es öffnet sich folgendes Fenster, bei dem du unter "Zuklappen" die Option "Nichts unternehmen" anklickst (du kannst wählen, ob nur bei Netzstrom oder auch bei Akkunutzung):




    Anschließend klickst du "Übernehmen" an.

    Jetzt läuft dein Helios 300 auch in zugeklapptem Zustand.

    Das bedeutet aber auch, daß es permanent weiterläuft, bis du es wieder aufklappst und den Ein/Aus Schalter drückst, oder "Herunterfahren" anklickst. ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan12
    Jan12 Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Oke, vielen dank :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Jan12,

    du hast mir heute morgen eine Frage zu dem Thema als persönliche Nachricht geschickt.

    Sei su gut und stell die Fragen weiterhin hier im öffentlichen Forum. Hier besteht die Chance, daß andere mehr wissen als ich und weiterhelfen können! :-)
    Die Frage ist aus meiner Sicht sinnvoll, deshalb sollten auch andere User sich daran beteiligen können und möglicherweise von der Antwort profitieren können.

    Ich stell die Frage jetzt einfach mal ins öffentliche Forum; wenn du damit nicht einverstanden bist, gib mir Bescheid und ich lösche den Beitrag wieder!

    Deine Frage (Zitat):  "Hey, eine weiter Frage hätte ich da noch.
    Kann das dem Laptop schaden? Denn beim Spielen kann der ja schon recht warm werden, oder macht das nichts?"

    Meine Überlegungen dazu, aber vielleicht weiß das auch jemand genau:

    Einerseits sind ja alle Öffnungen am Laptop, wo die Luft entweder angesogen oder rausgeblasen wird, am Unterboden oder an der Rückseite des Geräts angebracht. Bedeutet: Die Luftzirkulation des Geräts ist nicht davon betroffen.

    Andererseits (wie von dir zu Recht angemerkt) erwärmt sich auch die Oberseite des Geräts und gibt Wärme an die Umgebung ab.
    Wie stark das Zuklappen diese Wärmeabgabe vermindert weiß ich nicht, aber da ja die Überhitzung von CPU und GPU eines der Hauptprobleme bei Gaming Laptops ist, könnte ich mir vorstellen, daß das schon eine (negative) Auswirkung auf die Wärmeentwicklung hat.

    Ich persönlich würde bei meinem recht teuren Predator G9-793  bei "normalen Anwendungen" keinerlei Bedenken haben, daß NB zugeklappt zu betreiben.
    Dagegen beim "Gamen" achte ich immer darauf, daß das Gerät keinerlei Zusatzbelastungen erhält (z.b. gleichzeitig geöffneter  Browser oder ähnliches), da die Temperturbelastung sich sowieso schon im Grenzbereich dessen bewegt, was die Hardware verkraften kann.
    Ich würde mein Gerät also beim Gamen nicht zugeklappt betreiben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß es nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand anderes, der mehr Ahnung hat!  :-)

    Gruß

    Jochen 

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Ich betreibe meinen G9-793 auch an einem externen Monitor.

    Hast du die Einstellung auch so gewählt wie ich, daß nur der externe Monitor das Bild anzeigt und der "interne" Monitor schwarz bleibt?
    Dann kann man den Bildschirm ja etwas mehr als zur Hälfte runterklappen, da hätte ich temperaturmässig keine Bedenken!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jan12
    Jan12 Member Beiträge: 17

    Tinkerer

    Im Moment betreibe ich meinen Laptop an einem externen Asus Monitor, habe aber den Laptop Bildschirm dennoch an, weil ein 2ter Monitor schon echt praktisch ist.
    Allerdings hatte ich überlegt mir noch einen größeren Monitor zu kaufen und dann meinen jetzigen Monitor + den neuen mit einer Tischhalterung anzubringen.
    Daher hätte ich dann keine Verwendung mehr für den Laptop Monitor und er würde nur Platz weg nehmen, wenn der dann auch die ganze Zeit offen auf dem Tisch stehen müsste.
    Aber gut, dann werde ich den wohl lieber geöffnet lassen ;)