Komme nicht mehr ins Bios - TravelMate mit endless

lodbrokr
lodbrokr Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich habe ein TravelMate Spin B mit Linux endless gekauft. Da ich mit endless unzufrieden war, habe ich versucht, stattdessen Ubuntu zu installieren. Die Installation hängt sich aber immer beim Paket "grub2" auf. Wenn ich den Computer ohne Ubuntu-Stick starte, kommt die Anzeige "Security Boot Fail". Gehe ich dort weiter, wird mir angezeigt, dass es nur ein unbekanntes Laufwerk gibt.
Ins Bios (F2) gelange ich nicht mehr. Wenn ich es versuche, erscheint einfach ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen weißen Strich. Ich kann dort aber nichts eingeben.
Da endless kein recovery anbietet, konnte ich keinen Sicherheitsstick erstellen. Jetzt kann ich auch nicht zurück auf endless. Es ist ja nicht mehr da.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Beste Antwort

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hi,

    du kannst beim Booten vom USB-Stick "Ubuntu ohne Installation testen" auswählen. Ist glaube ich sogar default. Einfach komplett booten lassen, Windowstaste drücken und in der Suche Terminal eingeben. 

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    führe bitte ein Hardreset über das kleine Loch auf der Unterseite deines Notebooks durch. Anschließend solltest du wieder ins BIOS/UEFI kommen.

    Ich konnte das Nachfolgende leider nicht teste. Ich habe dies aus zwei anderen Diskussionen die ich hier hatte zusammengetragen.
    Bitte das UEFI beim Booten mit F2 aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen.

    Unter Main
    Network Boot = Enabled
    F12 Boot Menu = Enabled

    Unter Security
    Supervisor Password festlegen

    Unter Boot
    Secure Boot = Disabled

    Die Einstellung speichern (F10-Taste).

    Boote jetzt bitte den USB-Stick mit Ubuntu und öffne einen Terminal.
    Starten die Installation über ein Terminal mit dem nachfolgenden Befehl.

    </code>sudo ubiquity –b</pre></p>Nach der Installation nicht Neustarten.<br>Es muss jetzt das installierte System und die Partition boot gemountet werden.<br><p></p><pre class="CodeBlock"><code>sudo mount /dev/sdaX /mnt
    </code>sudo mkdir /mnt/boot/efi</pre><span><pre class="CodeBlock"><code>sudo mount /dev/sdaY /mnt/boot/efi
    for i in /dev /dev/pts /proc /sys; do sudo mount -B $i /mnt$i; done

    Welche die System-Partition (X) und welche die Boot-Partition (Y)ist, kann mit dem Befehl fdisk –l angezeigt werden.

    Jetzt muss Grub in das installierte System installiert werden.

    sudo modprobe efivars

    sudo apt-get install --reinstall grub-efi-amd64

    sudo grub-install —no-nvram —root-directory=/mnt

    Abschließend in das Verzeichnis wechseln und Grub aktualisieren.

    sudo chroot /mnt

    sudo update-grub

    Jetzt die ESP Partition mounten.
    sudo mount /dev/sdX /mnt
    Nautilus (Dateimanager) als root aufmachen.
    sudo nautilus
    Jetzt bitte den Ordner EFI unter mnt aufrufen.

    In dem Ordner EFI muss jetzt der Ordner Linux erstell werden und der Inhalt (nicht der Ordner selbst) des Ordners ubuntu muss dort reinkopiert werden.
    Jetzt muss im Ordner Linux noch die Datei grubx64.efi in BOOTX64.efi umbenannt werden. 

    Fertig!

    Gruß,
    MP

  • lodbrokr
    lodbrokr Member Beiträge: 3 New User
    Hardreset hat keine Ergebnisse gebracht. Ich habe dann ein altes Windows8 installiert und konnte danach wieder auf das UEFI zugreifen.
    Beim Booten mit USB-Stick werde ich aber direkt in das Installationsmenue geleitet, so dass ich kein Terminal öffnen kann.
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hi,

    du kannst beim Booten vom USB-Stick "Ubuntu ohne Installation testen" auswählen. Ist glaube ich sogar default. Einfach komplett booten lassen, Windowstaste drücken und in der Suche Terminal eingeben. 
  • lodbrokr
    lodbrokr Member Beiträge: 3 New User
    sudo mkdir /mnt/boot/efi
    Ausgabe im Terminal:

    mkdir: cannot create directory '/mnt/boot/efi' : No such file or directory

    fdisk –l

    -> fdisk: cannot open –l: No such file or directory
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Installation lief mit "sudo ubiquity –b" komplett durch?