Guten Tag liebe Community!
Im Januar diesen Jahres habe ich mir ein Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) gekauft. Vor ein paar Monaten habe ich dann festgestellt, dass manchmal der Sound der integrierten Lautsprecher sehr geknackt hat (Headset lief immer butterweich) und ich - wenn dieser Fehler aufgetreten ist - den Laptop neustarten musste. Anfangs war das Phänomen sehr selten, vor einer Woche hat sich das dann aber massiv gehäuft und ich habe mal meinen Realtek HD Audio Treiber aktualisiert (welche Version ich zuvor hatte, weiß ich leider nicht) und ihn auf die Version 6.0.1.8224 (aktuellste für das Gerät) geupdatet. Seit dem Update ist das Knacken komplett weg. Allerdings kam mit dem Update ein neues Problem einher: Mein Headset (ich benutze ein Headset mit einer Klinke für Audio und Mikrofon, da das Aspire 5 nur einen Ein- bzw. Ausgang hat) funktioniert nicht mehr so, wie es soll. Der Ton wird weiterhin übertragen, allerdings nicht mehr meine Stimme. Ich habe auch schon etliches versucht, damit mein Headset-Mikrofon wieder erkannt wird - alles fehlgeschlagen. Vor dem Treiberupdate lief alles einwandfrei.
Hatte/Hat jemand dasselbe Problem wie ich und hat einen gescheiten Lösungsansatz parat? Internetrecherche war nämlich bisher sehr erfolglos.
Mit freundlichen Grüßen.