Mikrofon wird nicht mehr erkannt

VaasReloaded
VaasReloaded Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag liebe Community!

Im Januar diesen Jahres habe ich mir ein Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) gekauft. Vor ein paar Monaten habe ich dann festgestellt, dass manchmal der Sound der integrierten Lautsprecher sehr geknackt hat (Headset lief immer butterweich) und ich - wenn dieser Fehler aufgetreten ist - den Laptop neustarten musste. Anfangs war das Phänomen sehr selten, vor einer Woche hat sich das dann aber massiv gehäuft und ich habe mal meinen Realtek HD Audio Treiber aktualisiert (welche Version ich zuvor hatte, weiß ich leider nicht) und ihn auf die Version 6.0.1.8224 (aktuellste für das Gerät) geupdatet. Seit dem Update ist das Knacken komplett weg. Allerdings kam mit dem Update ein neues Problem einher: Mein Headset (ich benutze ein Headset mit einer Klinke für Audio und Mikrofon, da das Aspire 5 nur einen Ein- bzw. Ausgang hat) funktioniert nicht mehr so, wie es soll. Der Ton wird weiterhin übertragen, allerdings nicht mehr meine Stimme. Ich habe auch schon etliches versucht, damit mein Headset-Mikrofon wieder erkannt wird - alles fehlgeschlagen. Vor dem Treiberupdate lief alles einwandfrei.

Hatte/Hat jemand dasselbe Problem wie ich und hat einen gescheiten Lösungsansatz parat? Internetrecherche war nämlich bisher sehr erfolglos.

Mit freundlichen Grüßen.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo VaasReloaded,

in deinem Fall würde ich einmal den vorhanden Audiotreiber einmal komplett Deinstallieren + die Treibersoftware.

Und dann den Aktuellen Treiber einmal Neu Installieren.

Eventuell ist diese Problematik durch die "Aktualisierung" aufgetreten und der Treiber müsste einmal als Cleaninstallation aufgesetzt werden.

Mfg,
    Cyriix
  • VaasReloaded
    VaasReloaded Member Beiträge: 2 New User
    Erstmal danke für die Antwort, @Cyriix !

Wie deinstalliere ich den Treiber? Ich war jetzt im Realtek-Ordner auf meinem PC (C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA) und habe - natürlich mit Back-up - einfach alle Dateien daraus gelöscht, denn dorthin wurden auch die ganzen Treiberdateien extrahiert. Allerdings sagt mein System weiterhin, dass die Version 6.0.1.8224 auf meinem Rechner installiert ist und im Menü bei Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Sound -> Aufnahme -> Rechtsklick auf Realtek High Definition Audio (SST) -> Eigenschaften -> Allgemein -> Controllerinformationen -> Eigenschaften -> Treiber sind alle Felder ausgegraut, außer Treiberdetails (also Treiber aktualisieren, Vorheriger Treiber, Gerät deaktivieren, Gerät deinstallieren).
    Besonders das letzte Feld hätte interessant sein können, aber die Möglichkeit der Deinstallation über diesen Button habe ich nicht - auch vor dem Löschen des oben genannten Ordners nicht.

Nochmal kurz: Wie deinstalliere ich den Treiber komplett vom System?

Freundliche Grüße!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Du gehst in den Gerätemanager und dort auf den Realtek Treiber mit Rechtklick und auf Deinstallieren.
    Da kannst du dann eventuell auch das Häkchen setzen für "Treibersoftware löschen".

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,

sollte es Probleme mit dem Vorschlag von Cyriix geben, dann deinstalliere den Treiber über die Windows Systemsteuerung> Programme deinstallieren.

Beispiel von meinem Rechner:

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)