Acer TravelMate P2510-M-38GC m.2 ssd nachrüsten

Marcstani
Marcstani Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo

Ich habe das oben genannte Notebook und wollte fragen ob es einen freien m.2 Platz für eine SSD gibt. Es ist mit einer 500GB 2.5 Zoll Platte ausgerüstet. Ist der Einbau durch eine der Wartungsklappen möglich?
Danke schonmal

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Als Ergänzung zu Ronnys richtiger Erklärung:

    Um den Unterboden zu entfernen, musst du erst die sich unter der Wartungsklappe befindliche  SATA HDD entfernen und den RAM, der sich unter der zweiten Wartungsklappe befindet.

    Vorher Netzstromanschluß entfernen und mit einer Büroklammer den Batterie Trennschalter (Mini-Loch) benutzen:






    Eine (englische) Anleitung zum weiteren Vorgehen stelle ich dir als PDF in den Anhang.

    Zum vorsichtigen Auseinanderhebeln von Bodenplatte und Oberteil ist so ein ähnliches Werkzeug hilfreich (folgende Links sind keine Kaufempfehlung, ich habe selbst so ein Set nicht und kann auch nichts über die Qualität sagen):



    Es ist laut Service Guide anscheinend etwas "fummelig", wenn die Bodenplatte abgeschraubt  und vom Oberteil getrennt ist, sich beim Abheben nicht am USB Typ C Anschluss zu "verheddern"; aber das merkst du ja dann selbst!  ;-)

    Anschließend kannst du dann hier eine M.2 SATA SSD anschließen:


    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2018

    Hallo,


    Ja, du kannst eine M.2 SSD einbauen, allerdings nur eine M.2 SATA, keine M.2 NVMe

    Der Einbau durch die Wartungsklappen ist leider nicht möglich, du musst dafür den Unterboden entfernen.


    mfg Ronny

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018 Antwort ✓
    Als Ergänzung zu Ronnys richtiger Erklärung:

    Um den Unterboden zu entfernen, musst du erst die sich unter der Wartungsklappe befindliche  SATA HDD entfernen und den RAM, der sich unter der zweiten Wartungsklappe befindet.

    Vorher Netzstromanschluß entfernen und mit einer Büroklammer den Batterie Trennschalter (Mini-Loch) benutzen:






    Eine (englische) Anleitung zum weiteren Vorgehen stelle ich dir als PDF in den Anhang.

    Zum vorsichtigen Auseinanderhebeln von Bodenplatte und Oberteil ist so ein ähnliches Werkzeug hilfreich (folgende Links sind keine Kaufempfehlung, ich habe selbst so ein Set nicht und kann auch nichts über die Qualität sagen):



    Es ist laut Service Guide anscheinend etwas "fummelig", wenn die Bodenplatte abgeschraubt  und vom Oberteil getrennt ist, sich beim Abheben nicht am USB Typ C Anschluss zu "verheddern"; aber das merkst du ja dann selbst!  ;-)

    Anschließend kannst du dann hier eine M.2 SATA SSD anschließen:


    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)