Funktionstasten an der linken Seite

Optionen
Tratschcafe
Tratschcafe Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Moin
ist es möglich diese Tasten zu belegen um Programme zu starten ?
Wenn ja wie ?

Danke

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Tratschcafe,

    laut Acer ist Auschließlich die Aufzeichnung von Tasteneingaben möglich.

    Welches Modell hast du denn?

    Eventuell hat ja jemand mit einem Predator der solche Kurzwahltasten hast, dies noch besser beantworten.

    Mfg,
    Cyriix
  • Tratschcafe
    Tratschcafe Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ich habe einen "Acer Predator 17 G5-793-73BM / 17,3" FHD IPS / sch"
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Hallo Tratschcafe,

    ich hab nach deiner Anfrage diese Anleitung im Internet gefunden, und hab es selbst ausprobiert:


    Und tatsächlich ( ich dachte vorher, das klappt sicher nicht):

    Ich kann, nach der Zuordnung einer von mir erstellten Tastenkombination (habe hier Strg + Alt + , genommen) auf die oberste Taste (unterhalb der " P " Taste) jetzt den von mir ausgewählten VLC Player durch Druck auf die oberste Taste der Leiste öffnen.
    Das Erstellen des Makros und die Zuordnung der Taste wird logischerweise in Predator Sense vorgenommen.

    Das Wesentliche ist, daß die aufgenommene Tastenkombination bei den Macros, auch in den Eigenschaften des betreffenden Programms hinterlegt wird.

    Das funktioniert, indem du nach Rechtsklick auf das betreffende Programm unter "Eigenschaften" den Cursor ins Feld "Tastenkombination" setzt, in dem jetzt "Keine" zu finden ist:



    Mit dem Cursor im Feld führst du dann die Tastenkombination, die du in den Macros benutzt hast, nochmal aus (nicht versuchen, sie reinzuschreiben), sie wird nach Ausführen der Kombination automatisch im Feld angezeigt. Drück dann auf "Übernehmen", anschließend ist die Erste Kurzwahltaste benutzbar:





    Ich hoffe bei dir funktioniert das mit Hilfe des Videos auch.

    Ich persönlich halte das zwar für eine nette Spielerei, aber wirklich brauchen tu ich's nicht!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich habe übrigens einen Predator G9-793, gehe aber davon aus, daß das beim G5-793 genauso funktionieren sollte.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hallo Tratschcafe,

    da es nur ca. 4 Stunden gedauert hat, bis ich für dich herausgefunden hatte, wie man die Macros erstellt und sie den Tasten zuordnet:

    Danke für die ausführliche Rückmeldung!

    Da verplempert man doch gerne unbezahlt seine Freizeit!  ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)