Travelmate X349-G2-M Ein/Aus Taste Power button Problem

t_ahmad
t_ahmad Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Servus,
Hab mir vor paar Tagen das genannte Notebook gekauft. Das Problem ist, dass die Ein/Aus taste im eingeschalteten Zustand nicht mehr funktioniert. Sprich das Gerät lässt sich zwar einschalten über die Taste, aber es herunterfahren oder in den Ruhezustand zu versetzen in dem man auf die Taste tippt funktioniert nicht.

Das war am Anfang anders. Da hat sich nach dem Drücken der Ein/Aus Taste die "ACER Power button" app geöffnet, in der man einstellen konnte was beim Drücken der Taste geschehen soll (sprich: Bildschirm aus/ Herunterfahren / Energie Sparen.) Jetzt tut sich leider gar nix.

Auch das Umstellen der Funktion in der Energieoption "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passiert" hat nicht geholfen.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018 Antwort ✓
    Hallo t_amahd,

    hast du schon im Windows Startmenü im Acer Ordner nachgeschaut, ob dort der Acer Power Button noch angezeigt wird?





    Bei meinem Acer A515-51 ist das der Fall. Nach Anklicken sehe ich das von dir beschriebene Fenster.

    Update: Ich habe beim Herumprobieren auf Acer Quick Access geklickt, da  kam diese Meldung:



    Bei "Auf Antwort des Programms warten" passierte nichts, aber bei "Programm schließen" erhielt ich diese Aufforderung:



    Nach Herunterladen und Installieren, war der Power Button aus dem Startmenü verschwunden:



    Dafür ist das Feature jetzt in Quick Access (Ein/Aus Taste) erhalten:



    Lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach, ob dir im Acer Care Center eine neue Version von Quick Access angeboten wird, oder ob sich dieses wie von mir beschrieben updaten lässt.

    Falls ja, achte darauf, daß in der Checkbox "Diese Aktion ... automatisch ausführen..." kein Haken gesetzt ist, sonst wird die Anzeige nicht mehr eingeblendet!

    Ich muß allerdings hinzufügen, daß auf meinem A515-51 sowohl vor, als auch nach dieser Installation der Ein/Aus Schalter auf dem Tastenfeld korrekt funktioniert hat!

    Bin gespannt, ob das bei deinem Travelmate weiterhilft!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2018 Antwort ✓
    Hallo t_amahd,

    hast du schon im Windows Startmenü im Acer Ordner nachgeschaut, ob dort der Acer Power Button noch angezeigt wird?





    Bei meinem Acer A515-51 ist das der Fall. Nach Anklicken sehe ich das von dir beschriebene Fenster.

    Update: Ich habe beim Herumprobieren auf Acer Quick Access geklickt, da  kam diese Meldung:



    Bei "Auf Antwort des Programms warten" passierte nichts, aber bei "Programm schließen" erhielt ich diese Aufforderung:



    Nach Herunterladen und Installieren, war der Power Button aus dem Startmenü verschwunden:



    Dafür ist das Feature jetzt in Quick Access (Ein/Aus Taste) erhalten:



    Lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach, ob dir im Acer Care Center eine neue Version von Quick Access angeboten wird, oder ob sich dieses wie von mir beschrieben updaten lässt.

    Falls ja, achte darauf, daß in der Checkbox "Diese Aktion ... automatisch ausführen..." kein Haken gesetzt ist, sonst wird die Anzeige nicht mehr eingeblendet!

    Ich muß allerdings hinzufügen, daß auf meinem A515-51 sowohl vor, als auch nach dieser Installation der Ein/Aus Schalter auf dem Tastenfeld korrekt funktioniert hat!

    Bin gespannt, ob das bei deinem Travelmate weiterhilft!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • t_ahmad
    t_ahmad Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Antwort. Ja bei mir hat sich Acer quick Access auch geupdatet. Die Power Button Option hat sich wie bei dir  in dieses Programm verschoben. Wenn ich access starte und das ensprechende Fenster öffne, kann ich das gerät wie davor auch sperren oder energie sparen (per Mausklick).

    Was ich aber möchte ist, dass ich einfach auf den Power button tippe und das Gerät sich sperrt, herunterfährt, ohne dass ich das ensprechende Menü öffnen muss.

    Aber auch nachdem Update hat sich nichts geändert. Die Ein/aus Taste regiert nicht.

    Unabhängig davon, ob ein Hacken in die Checkbox "Diese Aktion ... automatisch ausführen..." gesetzt ist oder nicht.

    Gruß

  • t_ahmad
    t_ahmad Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Servus Jochen,

    Also Anscheinend muss man den Knopf etwa 3 Sekunden Gedrückt halten damit etwas passiert. Das war vorher nicht so, aber ich kann damit leben. soll vermutlich verhindern, dass man das gerät versehntlich herunterfährt.

    Also man muss unter der Windowseigenen Energieoptionen einstellen, was beim Drücken des Netztschalters geschehen soll und in der Power button funktion in Quick access, ob das ensprechende Fenster erscheinen soll oder nicht.

    Wobei ich noch erwähnen möchte, dass das Problem mit dem letzten Aprill Update von Windows enstanden ist.

    Danke dir nochmal.

    Schönen Abend noch