Recovery

Nini123489
Nini123489 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,
ich habe zuhause ein altes Acer iconia w3-810 rum liegen. Als ich versucht habe es zu reseten blieb das Programm bei 49% stehen. Danach kam die Fehlermeldung inkorrekt Funktion und schmiss die CD aus. Dieß habe ich mehrmals probiert allerdings kam immer die selbe Meldung. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In dem Fall bleibt ja nur noch das komplette löschen aller Daten mit einem anderen Windows Datenträger und ein erneuter Installations Versuch.

    Oder du lässt dein gerät (auch wenn es außerhalb der Garantie ist) Kostenfrei bei Acer Prüfen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Nini123489
    Nini123489 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet April 2018
    Danke für deine Antwort.
    ich habe bereits versucht Windows 7 zu Installieren leider wurde die CD nicht erkannt. Im bios habe ich versucht in den Legacy bootmode zu wechseln um win 10 zu installieren. Doch aus irgendeinem Grund kann man das nicht umstellen. Ich habe leider keinen lizenskey von Windows 8 daheim rumliegen. Und Linux geht ebenfalls nicht. Hast du noch irgendeinen Vorschlag?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hallo,

    ich bin nicht sicher, ob folgende Idee funktioniert, weil meines Wissens auf dem Gerät ja Win 8 vorinstalliert war, heute aber nur noch Win 8.1 als Installationsdatenträger erhältlich ist:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

    Lade dir von der oben verlinkten Webseite Win 8.1 herunter und erstelle eine bootfähige Installations DVD . Du kannst dann später bei der Installation den UEFI Modus benutzen.
    Das Abschalten von "Secure Boot" sollte eigentlich nicht notwendig sein, da der Datenträger von Microsoft signiert wurde.
    Sollte es doch Probleme geben, hier ist eine Anleitung, wie man den Secure Boot deaktiviert (Supervisor Passwort gut merken/aufschreiben):

    https://www.youtube.com/watch?v=QMaHm9opZG0

    Achte beim Erstellen der bootfähigen DVD darauf, daß dein Gerät ein Win 8.1 in der 32bit Version braucht!

    Dann wie im Video beschrieben vom Stick booten.
    Nachdem du beim Installieren "Benutzerdefiniert" ausgewählt hast und alle alten Partionen gelöscht hast, wählst du den kompletten "Nicht zugeordneten Speicher", klickst dann "Neu" und überlässt Windows die Partitonierung und Formatierung.

    Wenn dein Iconia mit Win 8.1 ausgeliefert worden wäre, sollte die Installation und Aktivierung funktionieren, da der Lizenzkey im BIOS hinterlegt sein sollte und automatisch ausgelesen wird.

    Da das Gerät aber meines Wissens mit Win 8 ausgeliefert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob der Win 8 Lizenzkey auch unter Win 8.1 akzeptiert wird.

    Insofern weiß ich nicht, ob du nicht anschließend zwar Win 8.1 auf dem Rechner hast, aber ohne gültigen Lizenzkey.

    Vielleicht weiß das ja Cyriix oder der Acer Support kann dir das beantworten?!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Ergänzung: Wenn du den Reset mit den Acer Recovery CDs versucht hattest, ohne vorher den Secure Boot zu deaktivieren, dann deaktiviere ihn jetzt wie im Video beschrieben und versuch dann nochmal das Zurücksetzen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen,

    ich habe schon mehrfach Windows 8.1 auf Rechner installiert wo ein Windows 8 Key im Mainboard ist und es gab bislang nie Probleme.

    Zudem muss man auch sagen, das man generell immer das zuletzt auf dem gerät installierte Windows wieder installieren kann, da seit Win8 die Hardware-ID mit der Windows Version auf den Aktivierungsservern von Microsoft gespeichert ist (so wurde mir das mal erklärt ^^).

    Mfg,
    Cyriix
  • Nini123489
    Nini123489 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ich habe Secure Boot deaktiviert ich lade mal win 8 iso runter melde mich noch mal
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    Hallo,

    sollte bei der Installation eine Lizenzkeyabfrage kommen, dann findest du dort auch den Button "Überspringen" oder so ähnlich.

    Gib nicht irgendeinen ausgelesenen Lizenzschlüssel ein, das funktioniert nicht!

    Wähl dann "Überspringen"; sobald während bzw. nach der Installation das Gerät Internetkontakt hat, "bemerkt" Windows die von Cyriix angesprochene, auf den Microsoftservern hinterlegte "digitale Lizenz" und gibt automatisch online die Windowsaktivierung frei!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nini123489
    Nini123489 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Habe jetzt Windows 8.1 installiert 
    leider geht das touchdisplay nicht. Gibt es dazu Treiber zum Downloaden?
    Dake schon mal im Voraus 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi,

    für dein Gerät gibt es auf der Acer Webseite ja nur ein "Kompletttreiberbündel";
    das hast du schon installiert?

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Others/Others_Acer_2.01_W81x86_A.zip?acerid=635203642177299151&Step1=TABLET&Step2=ICONIA W3&Step3=W3-810&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Darin sind eigentlich alle Treiber inclusive dem Touchscreen Treiber enthalten:



    Zum Installieren auf die setup.exe doppelklicken:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nini123489
    Nini123489 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Danke jetzt funktioniert es