Aspire 7-71G-59FW geht ohne Netzstecker aus

HansBu
HansBu Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag,
ich habe mit das Laptop ohne SSD und mit Linux gekauft, weil ich
bereits eine Samsung SSD 960 EVO M.2 und auch einen Windows 10 Key habe.
Baute die SSD ein, Installation von Windows über USB.
zufällig nehme ich das Stromkabel raus, sollte ja kein Problem sein, denn der Akku wurde beim ersten Anschalten unter Linux aufgeladen (77%) -> Gerät geht sofort aus. Als ob kein Akku drin wäre.
Bin ratlos. Mehrfache Wiederholung -> Gerät ohne Strom vom Akku.
:Edit: Windows ist noch nicht ganz drauf. Orginal HDD habe ich während installieren auf SSD raus genommen.

Was kann ich tun um herauszufinden was los ist?
Viele Grüße
Hans

Antworten

  • HansBu
    HansBu Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe einen Verdacht, der mich in einem schlechten Licht da stehen lässt.
    Ich habe die Windowsinstallation mit offenem Gehäuse gemacht (weil es so "umständlich" war das Cover zu lösen, falls etwas mit der neu eingebauten SSD nicht stimmt...). Dabei ist das Verhalten aufgetreten. Kann es sein, dass die Hauptplatine so dicht auf dem Tisch liegt (bei geöffnetem Cover) dass die "Akku-Aus"-Taste (nähe dem SSD Slot) gedrückt wird?
    Das wäre peinlich :3
    Mit geschlossenem Cover und fertig installiertem Windows 10 kann ich problemlos den Stecker ziehen und im Akkubetrieb arbeiten.
    also eines von beiden wirds wohl gewesen sein. Oder ich habe einen Wackelkontakt an einer Steckverbindung (habe ich aber per Auge gecheckt).

    nix für ungut.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Alles gut HansBu ;)

    Es gibt bei den Gräten mit verbautem Akku, so eine Art "Totmann Schalter" auf den Mainboards, so das wenn man das Gehäuse öffnet, der Akku Kontakt zum Mainboard getrennt wird.

    Ist doch schön wenn alles klappt ;)

    Mfg,
    Cyriix