Switch 3 Monitor Schwarz Touchdisplay reagiert (Bild über HDMI USB-C Kabel über Fernseher sichtbar)

AinaUna
AinaUna Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen von meinem Mann mein Tablet geschenkt 
Brauche es hauptsächlich für Arbeiten mit Office und zum Surfen und Recherchieren.
Am zweiten Tag hatte ich einmal das Problem, dass mir ein schwarzer Monitor angezeigt wurde, habe das Tablet dann neugestartet und das Problem war behoben.
Nun habe ich vorhin das Gerät angehabt, habe es aber nicht manuell in den Standby-Modus gesetzt. Das geschah dann automatisch nach den eingestellten 5min.
Als ich dann wieder davor saß, blieb der Bildschirm, selbst nach mehrmaligem Neustart, schwarz.
Die Blaue LED leuchtete auf, das Gerät musste also an sein. Habe dann meine externe Maus entfernt und das spezifische Geräusch war zu hören. Ich wollte dann testen, ob ich ein Bild über eine HDMI Verbindung erhalte (USB-C HDMI über den Fernseher). JA ich habe ein Bild. Habe dann das Touchdisplay "blind" ausprobiert. Das Touchdisplay funktioniert auch noch. (Ich kann Seiten scrollen, über "raten" Buttons klicken ... alles über die Touchfunktion)
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es da einen Trick? Oder bleibt mir nichts weiter als mein Gerät einzuschicken?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe/Meinung freuen.

Liebe Grüße,
Aina

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2018
    Hallo Aina,

    teste mal, ob sich das Problem durch eine Neuinstallation des Intel Grafiktreibers lösen lässt.

    Es geht um das SW-312-31(P)?

    Falls ja, lade dir diesen Treiber (habe ich von der Acer Webseite) herunter:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_21.20.16.4639_W10x64_A.zip?acerid=636549656846483736&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=2.65804776.775780637.1519924795-1568439749.1518883649

    Entpacke ihn mit einem Entpackungsprogramm und installiere den Treiber durch einen Doppelklick auf die "setup.exe".

    Du kannst das ja auf dem Tablet selbst machen, während es per HDMI an den TV angeschlossen ist.

    Falls es um ein anderes Switch 3  Modell gehen sollte (ich glaub aber es gibt nur dieses), gib bitte Bescheid.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AinaUna
    AinaUna Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
    Wir haben jetzt leider einen Termin (am Sonntag -_- )
    Aber sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich deinen Lösungsweg ausprobieren.
    Ich werde dir dann auf jeden Fall Bescheid geben, ob ich erfolgreich war.

    Liebe Grüße, und einen schönen Sonntag bis dahin
  • AinaUna
    AinaUna Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe den Treiber nun installiert. Leider hat dies nichts gebracht. Das Display ist immer noch schwarz.
    Ich habe mich im an Acer gewandt und muss das Tablet leider in die Reparatur schicken.
    Vielen Dank noch einmal für deine Bemühung mir zu helfen, hätte ja klappen können.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    AinaUna schrieb:
    Ich habe den Treiber nun installiert. Leider hat dies nichts gebracht. Das Display ist immer noch schwarz.
    Ich habe mich im an Acer gewandt und muss das Tablet leider in die Reparatur schicken.
    Vielen Dank noch einmal für deine Bemühung mir zu helfen, hätte ja klappen können.

    Schade,

    ist wohl doch ein Hardwareproblem.

    Wünsche dir (bzw. dem Tablet) eine schnelle und komplikationsfreie Reparatur! :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Thorben
    Thorben Member Beiträge: 1 New User
    Hallo! Ich wollte mal Fragen: Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Acer Switch 3. Hat das Einschicken etwas gebracht? und wie viel hat es ca. gekostet, wenn ich fragen darf?

    Gruß

    Thorben
  • Salamy
    Salamy Member Beiträge: 1 New User
    Hallo das Gerät sollte in der Garantiezeit kostenfrei repariert werden. Meine erste Reparatur war zumindest kostenfrei. Leider hab ich seit heute wieder dieses Problem und werde es wohl wieder einschicken müssen. 

    Gruß

    Kay
  • Lukers92
    Lukers92 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo an alle, Ich habe mit meinem Switch genau das selbe Problem. natürlich genau 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen ist, das konn doch nicht sein dass das Gerät theoretisch normal funktioniert nur kein Bild kommt.
    Gibt es dazu schon einen Lösungsvorschlag oder eventuell eine Reparatur auf Kulanz??

    Danke
    mfg Lukas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da kommst du um ein Einschicken nicht herum!
    Das Gerät wird zunächst mal für dich kostenfrei auf Fehler überprüft.
    Inwieweit du dann bei einer eventuell notwendigen Reparatur den Kostenvoranschlag akzeptierst, bleibt dir überlassen.
    Wenn nein - erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Ob sich Acer zu einer Kulanz bereit erklärt, kann ich dir nicht beantworten - das musst du schon mit dem Acer Support "verhandeln".
    Ich mache dir da allerdings relativ wenig Hoffnungen.
  • Lukers92
    Lukers92 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für deine rasche Antwort, ich habe alles versucht, Treiber neu, Gerät vollständig zurückgesetzt.
    mit Tastenkombination umschalten auf "nur PC Bildschirm" wird ausgeführt aber es hält sozusagen nicht mal von selbst, es scheint als ob das Gerät das Display nicht findet  :scream:
    Bleibt wohl wirklich keine andere Möglichkeit. Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört oder gesehen, dass alles funktioniert nur kein Bild angezeigt wird. da ja sogar der Touch funktioniert dachte ich mir echt dass es klappt.
    Leider, wird wohl kein neues Acer Produkt mehr werden 
  • Lukers92
    Lukers92 Member Beiträge: 3 New User
    Also ich habe es geschafft ein Bild zu bekommen, anscheinend hat das Gerät einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss.
    durch mehrmaliges leichtes Klopfen auf die Cover der Rückseite hatte ich plötzlich ein Bild. alles funktionierte ganz normal.
    Durch weiteres leichtes Drücken bin ich drauf gekommen dass der Fehlerpunkt in etwa 3 cm über dem Acer Logo sein muss. wenn man dort nur leicht andrückt ist das Bild wieder weg. Mit etwas Glück habe ich es dann wieder zum laufen gebracht, seit dem wurde nichts mehr gemacht.

    Soll ich das Gerät nun einsenden oder gleich versuchen selbst die Rückseite zu öffnen, da Ich sowieso keinen Anspruch mehr auf eine Kulanzlösung habe?
    Was sagt ihr?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hallo Lukers92 ,
    meine Einschätzung:
    Erst mal: Geht es bei dir auch um das SW312-31? Es ist aus meiner Sicht schon vorstellbar, daß lediglich das Kabel vom Mainboard zum Display einen Wackelkontakt hat und du das selbst wieder richtig zusammenstecken kannst.
    Ich selbst habe es aber fertiggebracht, mein Switch Alpha 12 beim Versuch dieses zu öffnen, komplett zu zerstören. Da Ober- und Unterteil nicht verschraubt sind, muss man (z.B. mit einem Plastikspatel) die Clips am schmalen Rahmen auseinanderhebeln. Da ist nix mit "Rückseite öffnen"!










    Für mein Switch Alpha 12 war im Service Guide eine ähnliche !Auseinanderbauanleitung" beschrieben, und ich gestehe, daß mir bis heute nicht 100% klar ist, an welcher Stelle  man das "Auseinanderhebeln" beginnen sollte. Ich gehe aber davon aus, daß die roten Pfeile auf den Bildern "irreführend" sind und Ober und Unterseite von der Seite aus auseinander gehebelt werden müssen; nicht "von oben".
    Bei  meinem Switch Alpha ist dabei ein Stück vom Rahmen weggebrochen; nach weiterem Herumwerkeln sogar das Display gesprungen.
    Bei meinem Gerät war aber das Problem eine massiv aufgeblähte Lithium Ionen Batterie, so daß das ganze Gehäuse ungleichmässig unter Spannung stand; möglicherweise ging deshalb alles kaputt.
    Lange Rede; kurzer Sinn: Ich warne vor dem Öffnen des Geräts; ich habe schon viele "normale Notebooks" geöffnet, aber das hier war "heftig".
    Ich würde es zur Überprüfung einschicken (die ist ja kostenlos). Wenn kein Hardwaredefekt am Kabel oder den Buchsen vorliegt und das Kabel nur wieder richtig fixiert werden muß, wird das vielleicht tatsächlich kostenlos erledigt (oder auch nicht).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)