Sind die Treiber nur für Windows 10

Vertonix
Vertonix Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hi, ich habe schon mehrere Acer Produkte und nun soll sich auch ein kleineres Notebook fürs Studium dazugesellen. Nämlich das Swift 1 in gold mit einem Intel Pentium N4200 und 128 Gb Festplatte und ohne Betriebssystem am Anfang(das sind so ziemlich die einzigen Daten, mit denen man die verschiedenen Produkute auseinander halten kann. :D) Ich habe mir die Treiber angeschaut, welche Acer hier auf der Seite zur Verfügung stellt und bin nun ein bisschen irretiert, da unter Betriebssystem nur Windows 10 angeboten ist, bzw. nur W10 aufgeliestet ist. Da ich aber hauptsächlich mit Windows 8.1 arbeite und ich damit sehr zufrieden bin, wollte ich wissen, ob es zu Komplikationen führen kann, wenn ich unter Windows 8.1 die Treiber installiere und verwende.

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG

Vertonix

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Hi Vertonix,

    kurz und knapp: Ja, das kann unter Umständen ein Problem werden!

    Win 8.1 hat seit ca. 2 Wochen das Ende des sogenannten "Mainstream Supports" erreicht.



    Du wirst im Normalfall keine neuen Geräte finden, für die extra Win 8.1 kompatible Treiber geschrieben werden.
    Wenn du Glück hast, findet Windows von alleine passende Treiber, oder die "Acer Treiber" für Win 10 funktionieren.

    Wenn du Pech hast, funktionieren einzelne Komponenten (z.B. WLAN; Audiotreiber etc.) nicht richtig oder gar nicht.
    Das merkst du halt erst nach der Installation von Win 8.1.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    >wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, bekommt man somit auch nicht mehr die letzten Versionen der Treiber für Windows 8.1, oder?<

    Bei Grafik usw. solllte es kein Problem sein, da findest du Treiber, die auch mit Win 8.1 funktionieren.

    Wenn aber z.B. dein WLAN Modul  hardwaremäßig ein nagelneues Modell ist, wird wahrscheinlich von z.B. der Herstellerfirma Atheros ausschließlich ein Treiber für Win 10 geschrieben worden sein.
    Der kann dann möglicherweise auch unter Win 8.1 funktionieren, muß aber nicht.

    Bedeutet: Es ist nicht so, daß man dafür keine Win 8.1 Treiber "bekommt", sondern es existieren schlichtweg keine!


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    Hi Vertonix,

    kurz und knapp: Ja, das kann unter Umständen ein Problem werden!

    Win 8.1 hat seit ca. 2 Wochen das Ende des sogenannten "Mainstream Supports" erreicht.



    Du wirst im Normalfall keine neuen Geräte finden, für die extra Win 8.1 kompatible Treiber geschrieben werden.
    Wenn du Glück hast, findet Windows von alleine passende Treiber, oder die "Acer Treiber" für Win 10 funktionieren.

    Wenn du Pech hast, funktionieren einzelne Komponenten (z.B. WLAN; Audiotreiber etc.) nicht richtig oder gar nicht.
    Das merkst du halt erst nach der Installation von Win 8.1.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vertonix
    Vertonix Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für deine Antwort Kno63,

    wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, bekommt man somit auch nicht mehr die letzten Versionen der Treiber für Windows 8.1, oder?

    Also wäre es fast von Vorteil um auf Nummer sicher zu gehen (auch wenn ich das weniger will) Windows 10 zu installieren..

    Naja mal sehen, ein neues Betriebssystem ist schnell draufgepielt.

    Aber nochmals vielen Dank :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018 Antwort ✓
    >wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, bekommt man somit auch nicht mehr die letzten Versionen der Treiber für Windows 8.1, oder?<

    Bei Grafik usw. solllte es kein Problem sein, da findest du Treiber, die auch mit Win 8.1 funktionieren.

    Wenn aber z.B. dein WLAN Modul  hardwaremäßig ein nagelneues Modell ist, wird wahrscheinlich von z.B. der Herstellerfirma Atheros ausschließlich ein Treiber für Win 10 geschrieben worden sein.
    Der kann dann möglicherweise auch unter Win 8.1 funktionieren, muß aber nicht.

    Bedeutet: Es ist nicht so, daß man dafür keine Win 8.1 Treiber "bekommt", sondern es existieren schlichtweg keine!


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)