Bin am Verzweifeln! Kann mit Dongle Acer_MWA2 keine Netzwerkverbindung aufbauen - PASSWORT FEHLT

helirap
helirap Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Liebe Acer-Community,

erst einmal allen ein erfolgreiches NEUES JAHR !!
Ich bekomme es einfach nicht hin mit dem Dongle. Mittlerweile habe ich stundenlang die Suchmaschine bemüht, um auf eine Lösung zu kommen,
alles ohne Erfolg. Ich möchte euch mal schildern, wo es genau hakt:

Wenn ich den Acer_MWA2 am Acer Beamer am HDMI-MHL-Port anstecke, den Beamer einschalte, Eingang auf HDMI-MHL stelle,
erscheint der Startbildschirm des Dongles, soweit so gut.
Die einzige Verbindung, die ich per Smartphone zum Beamer herstellen kann, ist die Funktion Miracast.

Der Dongle wird auf meinem Heimnetzwerk auch angezeigt: Acer_MWA2_XXXX als gesichert.
Jetzt wird zum Verbinden ein Passwort verlangt, das mir nicht bekannt ist. Das werksseitige 8-stellige PW 87654321 nimmt er nicht.

In einem anderen Beitrag hier in der Community ist die Rede davon, dass die Zugangsdaten nach dem Einschalten am Beamer angezeigt werden - bei mir wird
da nichts angezeigt. Ich kann auch unter SETTING mit der WPS-Taste des Dongle nichts ausrichten. Ohne Netzwerkverbindung geht gar nichts, außer eben Miracast.

Was bitte kann ich machen, damit ich den Dongle in mein Netzwerk einbinden kann?
Gibt es eine Möglichkeit, das PW zurückzusetzen, evtl. mit einer Folge von Tastendrucken an der WPS-Taste?

Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S5, Netzwerk eine Fritz-Box 7390, PC läuft auf Win 10

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen, vielen DANK schon mal im Voraus!!!!

Gruß Heinz





Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du willst ja den Beamer via MWA2 Dongle nicht in das WLAN der Fritz!Box 7390 einbinden, in welcher dein Samsung S5 sicherlich auch angemeldet ist!?
    Sondern dir geht es um eine WiFi Direkt Verbindung vom Galaxy S5 zum Beamer (auch "Miracast" oder "Peer to peer" Verfahren/Standard genannt).
    Also benötigst du außer dem Namen dieser Verbindung noch das dazugehörige Passwort und das sollte durch das S5 vorgegeben sein.
    Suche also in den Handy Einstellungen nach einer solchen Option.
  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt, Miracast funktioniert. Der Dongle mit der Bezeichnung Acer_MWA2_XXXX (X sind Platzhalter) wird auf dem S5 unter Netzwerke angezeigt.
    Klicke ich darauf, um zu verbinden, wird ein Passwort verlangt und das weiß ich nicht!! Oder muss ich gar nicht auf Verbinden klicken?

    Ich hann aber die App "eDisplay" und "Acer MWA Remote" auch nicht ausführen. Nach dem Ladevorgang dieser beiden Apps erscheint "Tap to refresh".
    Die beiden Apps können doch nur funktionieren, wenn auch die Verbindung Acer_MWA2_XXXX zum Dongle besteht, ODER VERSTEHE ICH DAS FALSCH?

    Und ohne der App "Acer MWA Remote" werde ich auch keine EInstellungen am Dongle vornehmen können, oder?

    Ich kapier das mit dem Passwort einfach nicht!!!






  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Nur so als Idee:

    Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem beim Einrichten einer Verbindung zu seinem neuen WLAN fähigen Fender Gitarrenverstärker.

    Auch dort wurde ein "Passwort" verlangt.  In diesem Fall war das "Passwort" schlichtweg der Netzwerkschlüssel für das dortige Netzwerk :



    Damit konnte er dann von der Smartphone App auf den Verstärker zugreifen.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Das hier, als "Direktübertragungsweg" ohne Router hast du schon ausprobiert? Nennt sich zwar "Screenmirroring", nutzt aber die Miracast Technologie:

    http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1073259

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Hallo Ralppp und kno63,

    das mit dem Netzwerkschlüssel habe ich auch ausprobiert, bringt aber nichts, weil das PW nur bis zu 8 Stellen haben darf.
    Miracast geht ja, ist vergleichbar mit Screenmirroring.

    Wie bereits geschrieben, ich kann die Apps "eDisplay" und "Acer MWA Remote" nicht verwenden, weil diese offensichtlich auch die Verbindung zum Dongle Acer_MWA2_XXXX brauchen. Ohne der Remote-App kann ich das Setup nicht bedienen.

    Bei Aufruf eDisplay erscheint am Bildschirm der Gerätename und die Wifi-IP:

    Einige schreiben davon, auch in dieser Community, dass der Beamer den 8stelligen PIN an die Leinwand projeziert, blos bei mir nicht!?!?!?!

    Wie z. B. navigiert ihr im Setup-Menü? Mit dem Dongle alleine geht das ja nicht, auch nicht mit der Fernbedienung des Beamers?
    So wie ich das verstehe geht das nur über die Remote-App.







  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Bilder und Links darf ich leider nicht posten, weil ich noch neu bin.

    Gruß Heinz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    helirap schrieb:
    Bilder und Links darf ich leider nicht posten, weil ich noch neu bin.

    Gruß Heinz
     
    Habe das schon an anderer Stelle gepostet, wie unsinnig ich das finde. Habe auch bei den Acer Community Managern nachgefragt.
    Mal sehen, ob sich da was ändert, wenn die aus dem Weihnachtsurlaub kommen.

    >Einige schreiben davon, auch in dieser Community, dass der Beamer den 8stelligen PIN an die Leinwand projeziert, blos bei mir nicht!?!?!?!<

    Ich hatte das auch schon in einem älteren Thread verlinkt. Bezieht sich aber auf den  MWA3 Dongle; findet man hier unter "Kundenfragen":

    https://www.amazon.de/Acer-Wireless-802-11b-Maximal-300Mbps/dp/B00S2B16C0



    Ich selbst habe keinen Beamer. Du hast noch gar nicht mitgeteilt, um welchen Beamer es überhaupt geht. Bist du sicher, daß der überhaupt mit dem MWA2 Dongle kompatibel ist und nicht den MWA3 braucht?

    Warum das Navigieren im Setup Menü nicht funktionieren soll, erschließt sich mir auch nicht.



    Sowohl am Bedienfeld am Projektor, als auch auf der Fernbedienung gibt es doch die Pfeiltasten, die eigentlich immer für das Navigieren gedacht sind.

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Hallo Jochen,

    danke, dass du dir die Mühe machst - echt nett von dir !!!

    Die Frage ist gut, ob der MWA2-Dongle mit meinem Beamer Acer H6512BD überhaupt kompatibel ist, denn im Verkauf wird er aktuell mit dem MWA3-Dongle angeboten.
    Das beiliegende Handbuch liegt nur in Form einesr CD bei. Diese muss aber einen Fehler haben, weil sie weder vom PC noch vom Notebook gelesen werden kann.

    Im Netz finde ich nur ein Handbuch in Englisch. Weißt du vielleicht, ob mein Dongle überhaupt kompatibel zum Beamer ist?

    Heinz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hallo Heinz,

    wenn du Handbücher und/oder Treiber für Acer Geräte suchst, findest du die immer auf dieser Webseite:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

    Hier die Handbücher für dein Gerät auf Deutsch:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6920?b=1

    Ich stelle jetzt noch das "Haupthandbuch" hier in den Anhang, falls du Probleme mit dem Download hast.

    Zu der Kompatibilität der verschiedenen MWA Dongles kann ich nichts sagen.
    Wenn du mit den Handbüchern auch nicht weiterkommst, würde ich an deiner Stelle den Support anrufen und da dein Problem schildern.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Wenn nicht ralppp oder jemand anderes noch eine Idee hat, ist das sicher der zielführendste Weg!  ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo helirap,

    du hast diese Anleitung schonmal genau so befolgt und es geht nicht?

    http://www.qvc.de/wcsstore/DE/content/pdf/pim/Acer_MWA2_MAG_460827_2014-10.pdf


    Wenn dem so ist, wäre auch meine Empfehlung mit dem Acer Service Kontakt aufzunehmen.


    Mfg,

    Cyriix

  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Hallo Cyriix,

    danke, ja, die Anleitung habe ich. Bei mir scheitert es immer daran, dass ich mit dem Acer_MWA2 Dongle keine Verbindung aufzunehmen kann.
    Es geht einzig alleine um das Kennwort. Einmal heißt es in der Anleitung kein Kennwort erforderlich, dann wieder das KW 87654321
    Kein Kennwort geht aber nicht. Es müssen bis zu 8 Zahlen sein.

    Beim Acer-Support muss man für eine Anfrage das Produkt auswählen, mein Dongle ist da gar nicht mehr verzeichnet.

    Wenn ich nur wüßte, wie ich auf der Startseite im Setup-Menü navigieren kann. Zum Navigieren habe ich nur den WPS-Knopf am Dongle.
    Mit diesem kann ich nur die vier Bereiche  "eDISPLAY - DLNA - MIRACAST - SETUP" ansteuern. Mehr geht nicht. Mehr ginge über die App Remote, aber dafür ist wieder eine Verbindung zum Dongle nötig usw. usw.

    ECHT KOMISCH DAS GANZE.

    Trotzdem vielen, vielen DANK für deine Rückmeldung.

    WER HAT NOCH EINE IDEE????????????????


     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Ruf den Support an!

    Tel.: 04102 7069 111

    Da brauchst du keine Seriennummer und wenn Hilfe möglich ist, erstellen die ein Support Ticket, mit dem ihr euch dann über Email austauschen könnt.

    Für mich ist weiterhin nicht klar, ob das Problem am Smartphone, am Dongle oder am Beamer liegt, aber möglicherweise haben ja schon mehr Leute wg. dem Problem beim Support angefragt und die haben sofort eine Lösung zur Hand!

    Noch ein Hinweis. Im Benutzerhandbuch für den Beamer findest du das hier:



    Hast du für den Beamer mal ein solches Kennwort vergeben und jetzt nicht mehr drangedacht? Bei dem dir fehlenden Passwort sollte es ja darum gehen, daß der Dongle auf den Beamer zugreifen kann.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Habe jetzt mit dem Support telefoniert, die haben sich meine Daten notiert. Eine Durchstellung zu einem Techniker war wegen Überlastung nicht möglich. Ich werde morgen nochmal anrufen und berichten. DANKE an euch.
  • helirap
    helirap Member Beiträge: 8 New User
    Hallo Jochen und Cyriix,

    ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem Techniker von Acer.
    Hier ganz kurz das Wesentliche: In der Firmware meines Beamers ist der MWA2-Dongle nicht verzeichnet, somit auch nicht kompatibel. Mit wurde geraten, das Nachfolgemodell MWA3 zu bestellen und zu testen, weil nicht gänzlich ein Defekt am Beamer ausgeschlossen werden kann.

    Nun für alle, die auch das Problem haben: Sobald der Dongle an einem GEIGNETEN und INTAKTEN Beamer angesteckt wird, muss nach Auswahl der Quelle - Taste SOURCE - zu den bereits vorhanden Quellen, wie HDMI1, HDMI2, D-Sub, etc. eine weitere Quelle, nämlich WIFI zur Verfügung stehen. Wenn dann WIFI ausgewählt wird, würde auf der Leinwand das Passwort erscheinen. Es gibt keine Möglichkeit, den Dongle über die WPS-Taste auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    DIESE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR, WEIL ICH MICH VON DER RICHTIGKEIT NICHT ÜBERZEUGEN KONNTE UND ICH SELBST KEIN TECHNIKER BIN !!!

    Der Herr vom ACER-Support war im Übrigen sehr freundlich und hilfsbereit.

    Nochmal vielen vielen DANK an euch beide!!!!!

    Gruß Heinz
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Heinz,

    laß uns bitte wissen, ob und wie es dann mit dem MWA3 Dongle funktioniert.

    Wäre sicher auch für andere User hilfreich! ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Benutzer3
    Benutzer3 Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe nachdem ich das selbe Problem hatte und das Wlan Passwort meines MWA3 nicht finden konnte eine einfache Lösung gefunden. Man muss während der Beamer eingeschaltet ist auf der Fernbedienung dessen die 9 Drücken um die gewünschten Informationen zu erhalten. Diese Information fehlt jedoch leider in der Anleitung.