FN-Lock?

Krumschi
Krumschi Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Servus.

ich würde gerne die F1-F12 Tasten normal nutzen, aber es ist immer FN Lock drin. Den konnte ich aber nicht deaktivieren.
Gibts da bei acer n Kniff?

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.

K

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Krumschi,

    FN-Lock?

    Habe ich bislang noch nie was von mitbekommen bei den Acer Geräten, aber wenn ich ein Acer Gerät mal neu aufsetze muss ich meist den "Launchmanager" oder die "Quick Access Applikation" installieren (je nach Betriebssystem und was unter Programme bei der Acer Treiberseite angeboten wird).

    Ansonsten funktionieren die oberen FN Tasten nicht.

    Solltest du also WIndows neu Installiert haben, dann installieren doch mal eines der beiden Programme. Zu finden unter "Treiber und Handbücher" bei deinem Modell.

    Mfg,
    Cyriix
  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hi, vielen Dank für deine Antwort.
    Bei mir ist es anders herum. Muss immer FN Drücken für die F1-F12 Tasten.
    Ich möchte die F1 - F 12 tasten OHNE die FN nutzen ... also F2 für umbenennen, F5 für Refresh ..
    Kann das nicht umdrehen - oder finde es nirgends.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Krumschi,

    hast du denn schon mal im Bios geschaut ob dort ein Punkt ist, wo du einstellen kannst das es umgekehrt wird?

    Da ich dein Gerätemodell nicht kenne, kann ich nicht sagen ob es dort so etwas gibt, aber ich habe das bei 2 Acer Geräten schon mal gesehen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hey hey ... Ja habe ich bereits geguckt.
    Aber da ist nix relevantes zu finden. :(

    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    welches Gerät von Acer hast du?

    Schau mal bitte im UEFI (F2 Taste beim Acer Logo drücken) nach dem Punkt "Function key behavior" und stelle diesen auf "Function keys".
    Speicher diese Einstellung mit der Taste F10. Dies dreht die Funktion der FN-Taste um und du kannst wieder die F1-F12 Tasten normal verwenden.



    Gruß,
    MP
  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hi.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Sowas hab ich gesucht - aber nix gefunden.
    In meinem BIOS steht alles ziemlich genauso da wie bei dir - aber anstatt Function Keys gibts nur TouchPad ...
    Also der Punkt Function Keys gibt es im gesamten BIOS nicht =(

    Grüßle
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Hallo Krumschi,

    da du (warum auch immer) weiterhin nicht angibst, um welches Notebook es überhaupt geht:

    Hast du mal auf der Acer Treiber und Handbücherseite nachgeschaut, ob es für dein Modell ein BIOS  Update gibt (das dann möglicherweise das "Funktion Key Behaviour" Feature enthält)?

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Achsoooo ... Ich Depp :)

    Acer Spin SP111-32N P6F1

    Ich wälze mich mal durch die Dokumente ...

    Grüßle
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,

    wenn du das BIOS öffnest, wird dir ja die aktuelle BIOS Version angezeigt.

    Falls das nicht Version 1.04 ist, solltest du diese Bios Version sowieso unbedingt flashen, weil dadurch ein Sicherheitsproblem von Intel gefixt wird.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7324?b=1

    Und vielleicht steht ja dann auch das "Funktion keys" Feature zur Verfügung.

    Falls nicht, habe ich leider keine Idee, woran es liegen könnte.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Thanks, ...
    Habs installiert, aber die Menüs haben sich nicht zu meinem Vorteil verändert.
    Aber hab tausend Dank für die Hilfe!!!!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Quick Access Applikation ging leider nicht, Launchmanager konnte ich kompatibel installieren. War leider auch nichts dabei.
    Installiere mal die I/O Treiber.

    Tolle Hilfe von euch, vielen Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2018
    Was heißt "Quick Access" ging nicht zu installieren?  Der Launchmanager als "Soloapplikation" ist für dein Gerät nicht erhältlich.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Sorry, genau umgedreht war es gemeint. Acer Quick Access hab ich installiert (zeigt als Optionen an: Convert Erfahrung, Acer BlueLightShield und Netzwerkfreigabe). Launchmanager ist das was nicht zum Installieren ging. So ist es nun richtig ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    > Launchmanager ist das was nicht zum Installieren ging<

    Und wo hattest du den her?

    Ich hab mir mal die Spezifikationen deines Modells genau angeschaut und dabei festgestellt, daß dort Win 10 in der "S" Version vorinstalliert ist. Läuft das bei dir weiterhin?

    Win 10 S lässt ja keine Programminstallationen zu, wenn die Programme nicht aus dem Microsoft Store stammen.
    Möglicherweise werden dadurch Installionen geblockt?
    Mit Win 10 S habe ich keinerlei Erfahrung (und will sie auch gar nicht machen).

    https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-s

    Sollte das Problem damit zusammenhängen, weiß ich auch nicht weiter.

    Wenn das Problem hier nicht gelöst werden kann und es dich sehr nervt, würde ich das Gerät zu Acer zum Reparieren einschicken:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krumschi
    Krumschi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hi, danke nochmals für dein Support.

    Den hab ich von der Acerseite gezogen. Der war aber schon veraltet. Glaub bis Windows 8 oder so ging der nur...

    Ich hab auf Windows Pro geupgrated. Das ist seitens MS bis März 2018 kostenlos. Also WIndows S auf Pro.
    Sonst kann ich mein XAMPP und Co. nicht ausführen.

    Es nervt schon arg, da ich schnell F2 und F5 immer benötige. Und F2 tut weh - da geht er immer in Stand By (ok hab ich dann deaktiviert) aber das ist schon lästig. Aufgrund des Verarbeitungsmangel werde ich es beim MEdiaMarkt abgeben und mir evtl. ein Swift holen. Das sollte besser verarbetet sein und die Tastatur auch einstellbar.

    Hab tausend Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Was mich halt wundert, ist daß das Gerät gerade in Bezug auf das Gehäuse in Tests Traumnoten einheimst, bei dir aber anscheinend nur Geräte mit Materialfehlern landen (habe auch in deinen anderen Thread zu dem Thema reingeschaut).

    https://www.notebookcheck.com/Acer-Spin-1-SP111-32N-P9VD.263388.0.html

    Ist hoffentlich nur eine unglückliche Ausnahme, sonst mußte es Acer zu denken geben.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dijumagro
    dijumagro Member Beiträge: 2 New User
    So hab mich extra angemeldet um meine Lösung zu teilen.
    Hab einen Spin 5 und wollte die Bild ab und Ende Tasten tauschen. Als Ende als Standard ohne fn drücken zu müssen.
    Support sagt, fn lock umkehren geht nicht bei dem Gerät.
    komm immer ausversehen auf Bild ab und bin mega genervt.
    Hab nun eine Gute Lösung gefunden.
    Einfach die betreffenden Tasten umprogrammieren! Geht ganz einfach mit der Freeware sharpkey.
    Ich konnte so die Belegung tauschen. Nun ist Ende auf der Taste ohne fn und Bild ab auf der Taste mit fn.
    Sollte auch für die F-Tasten so gehen.
    Vielleicht hilft es ja noch jemandem, den es genauso nervt, dass Acer die Funktion fn-lock tauschen beim Spin einfach weggelassen hat.