Switch 5 startet nicht mehr

Aehzebaer
Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo,

mein Acer Switsch 5 (SW512-52 GB, 8 MB) habe ich Abends zugeklappt (Standby), morgens ging nichts mehr. Einschalten in allen möglichen Varianten funktioniert nicht. Nach dem einstecken des Netzteils brennt die Kontrolllampe nicht, ebenso beim Aufladen über USB. 

Scheint wohl beim Switch 10 auch zu passieren, wie ein paar Beiträge weiter unten nachzulesen (ich kann leider nicht verlinken). 

Seit über zwei Wochen ist es nun eingesandt und ich hoffe darauf, dass es schnellstens zurück kommt. 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Aehzebaer,

    das hört sich für mich an als wenn das Mainboard oder das Netzteil defekt ist.

    Wenn dies auch bei einem anderen Gerät geschehen ist, hat eventuell deine Steckdose oder Leiste die Netzteile gegrillt?

    Mfg,
    Cyriix
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Danke für Deine Antwort Cyriix,

    also zugeklappt hatte ich es Abends mit über 80% Akku. Morgens aufgeklappt und alles tot. Dann das Netzteil eingestöpselt, Ladelampe ging nicht an. Über USB-C versucht: Ladelampe ging ebenso nicht an. An der gleichen Steckdosenleiste hängen auch Smartphone und Smartwatch: alles in Ordnung.

    Probleme mit höheren Temperaturen hatte ich nicht. Weder beim aufladen noch beim Betrieb, da ich nur "einfache" Programme wie zB Office, PDF, Browser nutze, keine Spiele, nichts prozessorhungriges. 

    Ich tippe deswegen auch auf ein größeres Problem, wie zB das Mainboard. 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hört sich wirklich nicht gut an :/

    Akku Reset durch langes gedrückt halten des Ein/Aus Knopfes (30sek.) hast du schon versucht?

    Ansonsten bliebe wohl nur den Acer Support morgen zu Fragen was vieleicht noch möglich wäre...

    Sry,
    Cyriix
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Die Knöpfe habe ich in allen möglichen Varianten und Dauern gedrückt. IVm der Lautstärketasten, den Funktionstasten etc. Nix. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Aehzebaer,

    hast du mal bei Acer mal Angefragt was es sein könnte, bzw. was du machen sollst?

    Mfg,
    Cyriix
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Es ist ja seit genau drei Wochen eingesandt. Schaun mer mal ... 
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Gestern kam das Switch 5 wieder zurück. Gemacht wurde das "BIOS neu geflashed" und "Adapter wurde ausgetauscht". Ausführlichere Meldungen gab es nicht. Auf jeden Fall läuft es wieder.
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Der gleiche Mist schon wieder!

    Gestern habe ich bei rund 75% Akku das originale Netzteil angeschlossen. Weiter gearbeitet und gemerkt, dass der Akku nicht geladen wird und auch die Kontrolllampe nicht an ist. Das Netzgerät mehrfach vom Strom und Switch getrennt. Keine Änderung. USB-C Ladegerät probiert, ebenfalls keine Änderung.

    Switch herunter gefahren (Akkustand: 67%), eine halbe Stunde stehen lassen. Ladegerät angeschlossen, Kontrolllampe nicht an. Versucht einzuschalten: keine Reaktion. Heute Morgen nochmals versucht: keine Reaktion.

    Also werde ich es wieder einschicken müssen.

    Ein tolles Gerät, aber anscheinend sehr fehlerbehaftet.  :s
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet Mai 2018
    Zur Info:
    nach 4 Wochen habe ich das Switch 5 zurück bekommen. Motherboard erneuert, Windows neu aufgespielt. 

    Wieder in Betrieb genommen und angefangen neu einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät mit dem originalen Ladegerät nicht geladen wird. Wieder alles mögliche probiert, was nicht geholfen hat. Etwa eine Stunde nach einschalten hat es sich bei rund 65% Akku von selbst ausgeschaltet und war dann wieder mausetot.

    Jetzt hatte ich die Nase voll und habe es wieder zurück gegeben.

    So hoffe ich doch, dass mein Switch 5 nur ein Montagsgerät war und überlege es nochmals mit einem Neukauf zu versuchen. Grundsätzlich habe ich hier im Forum und auch im Internet nichts gefunden, dass die Switch 5 Reihe insgesamt problematisch ist. 
    Die Features und insbesondere die Flüssigkühlung ohne Lüfter, die deshalb fehlenden Gehäuseöffnungen und die Geräuschlosigkeit sind für mich ganz tolle Dinge. In der Zeit wo es funktioniert hat, hat es mich sehr begeistert. 
  • Michel1992
    Michel1992 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Aehzebaer,
    darf ich fragen wie es mit deinem Switch 5 weiter ging ?
    Ich habe aktuell das selbe problem, allerdings ist meiner erst 1 Monat alt !

    LG
  • Aehzebaer
    Aehzebaer Member Beiträge: 21 Networker
    Hallo,
    wie oben geschrieben habe ich das Gerät zurück gegeben und mir das gleiche nochmals gekauft. Das läuft seitdem einwandfrei. Ein tolles Gerät.