Acer Predator 17 wird extrem warm (GraKa + CPU) - was nun?

Optionen
Kyrias
Kyrias Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hi liebe Community.

Ich bin aktiver Gamer und aus diesem Grund habe ich mir vor ca. einem Jahr den Acer Predator 17 geholt. Hat an sich alles einwandfrei funktioniert, da ich mich aber nicht besonders mit den Spezifikationen von Laptops auskenne bzw. nicht weiß auf was man nebenbei vlt. mal achten sollte, habe ich sorglos den Laptop genutzt. 

Jetzt ist mir beim spielen von "Overwatch" aufgefallen, dass meine Grafikkartentemperatur enorme höhen annimmt, 85-90°C, und nach einem Test mit dem Vorinstallierten Predator Sense scheint auch die Temperatur meiner CPU auf über 70 bis sogar 78°C gehen. Ich wusste halt nicht dass das viel ist, bin nur durch eine Freund darauf aufmerksam geworden. Das heißt ich kann auch nicht sagen WIE LANGE genau das schon so ist. 

Der Laptop steht auf einem Schreibtisch, somit ist der Lüfter an sich nicht blockiert. Auch der zusätzliche "Predator FrostCore" ist eingebaut... 
Wenn ich spiele ist es das einzige offene Spiel, keine Hintergrundapplikationen oder anderes. 

Was soll ich tuen? Das Gerät zurückschicken oder irgendwas überprüfen/ändern?
Hab halt wirklich keine Ahnung von dem Thema. 

Hoffe mir kann vlt. jemand weiterhelfen

Lg Kyrias.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Hi Kyrias,

    Predator 17 Modelle gibt es viele; die "17" weist in erster Linie auf den Bildschirm Durchmesser (in Zoll) hin.
    Es wäre also hilfreich, wenn du noch die genaue Modellbezeichnung liefern könntest.

    Meine Einschätzung dazu:

    Grundsätzlich zu den Temperaturen:  Ich habe einen Predator G9-793, dort sind die Temperaturen vergleichbar mit denen, die du angibst.
    Im Test für mein Gerät wird folgendes beschrieben (Zitat):

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-793-Notebook.171896.0.html

    Temperatur

    Da das Testgerät wegen seiner Größe und seines Gewichts nicht auf dem Schoß verwendet werden sollte, interessieren die Temperaturen an der Unterseite kaum. Oben im Bereich der Handballenablage sind mittig maximal 33,5 °C zu vermelden, die Seitenbereiche kommen nie über harmlose 29 °C hinaus.

    Lastet man das Predator 17 mit Prime95 und FurMark über längere Zeit komplett aus, ergibt sich bei der CPU eine Frequenz-Bandbreite von 2,6 bis 3,1 GHz, sodass keine Drosselung vorliegt. Die Kerntemperaturen streiften allerdings immer wieder kritische 98 °C. Bei der Grafikkarte waren es höchstens 75 °C mit Taktraten von rund 1.200 bis 1.700 MHz (Durchschnitt: 1.370 MHz), was hin und wieder leichtes Throttling bedeutet.

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-793-Notebook.171896.0.html

    Auch auf meinem Rechner ist es so, daß die CPU bei längerem Gamen bis um die 90°C heiß wird.
    Liegt auch daran, daß der Prozessor, im Gegensatz zu den meisten anderen "Nicht Gaming Notebooks", auch bei hohen Temperaturen nicht heruntergetaktet wird, damit die Leistung stabil bleibt.
    Die Kühlung erfolgt ausschließlich durch die Lüfter.

    Für den Prozessor sind diese Temperaturen also normal. 

    Was die Grafikkarte betrifft erreicht mein Gerät aber, wie auch im Test beschrieben, selten Temperaturen über 72 °C.

    Wie du auch in der folgenden Tabelle sehen kannst, die die von Acer vorgesehenen Temperaturen für das VX5-591G beschreibt, sind diese hohen Temperaturen durchaus im Bereich dessen, was NVIDIA für die GPU (in diesem Fall GTX 1050 TI) vorgibt.
    Max. Temperatur wären demnach 102°C.



    Da die NVIDIA bei 72°C anfängt den Takt leicht zu drosseln, wundert es mich aber schon, daß sie bei dir bis zu 90°C heiß  wird.
    Kommt mir auch zu hoch vor.

    Das alles ist aber nur meine Einschätzung als "fortgeschrittener Laie", ich bin kein Elektronik- oder IT- Profi!

    Gruß

    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Falls du mal vergleichen magst:

    Ich habe mein G9-793 (i7- 6700HQ; NVIDIA GTX 1070) mit dem Test "Furmark" gerade eben mal richtig gestresst.

    https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

    Ich habe den Stresstest mit Auflösung 3840 x 2160 (UHD 4K) und MSAA x8 durchgeführt:




    Nach ca. 10 min waren diese Werte erreicht, die sich dann bis zum Abbruch des Tests von mir, nach 32 min, nicht mehr geändert haben.
    Werte nach 32 min:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dustin_
    Dustin_ Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Hey ho!
    Dieses Problem haben Viele meiner Kunden.
    Ich kann da wirklich nur eins Sagen : ( KAUF DIR EIN KÜHLPAD ) , diese Dinger sind nicht Teuer aber bezwecken wunder ! (:

    Mit Freundlichen Grüßen
    Dustin

    ~Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!