WLAN Probleme wenn Bluetooth eingeschaltet

Franzakke
Franzakke Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo Community,
seit kurzem besitze ich das Acer Switch Alpha 12.
Es funktioniert einwandfrei nur ein Problem gibt es dann doch.
Schalte ich Bluetooth ein erlahmt die WLAN Verbindung stark oder bricht komplett ab (D.h. es erscheint das gelbe Windows Dreieck und es gibt keine Verbindung mehr zum Netzwerk).
Schalte ich es dann wieder ab funktioniert die Verbindung sofort wieder einwandfrei und ohne Probleme.
Das komische: Auf der Suche nach Lösungen habe ich keinen einzigen gefunden der ein ähnliches Problem hatte.
Hat hier jemand ein Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Viele Dank im Voraus für eure Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017
    Hast du mal getestet ob es hilft, wenn du in der erweiterten Energieoptionen den Drahtlosadapter auf Höchstleistung stellst?


    Was du unter Intel Dynamic Platform... auch noch testen kannst, ist dem Gerät die maximale Stromzufuhr und damit auch Leistung zu geben (25W @ 2,4GHz).

    Die Änderungen jeweils mit "Übernehmen" bestätigen:





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Franzakke
    Franzakke Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Die Einstellungen des Drahtlosadapters standen bereits auf Höchstleistung und die Intel Dynamic Platform Einstellungen werden bei mir in den Erweiterten Einstellungen gar nicht angezeigt.
    Hättest du eine Idee wie ich auf diese zugreifen könnte oder noch weitere Vorschläge?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Franzakke schrieb:
     .. die Intel Dynamic Platform Einstellungen werden bei mir in den Erweiterten Einstellungen gar nicht angezeigt.
    Hättest du eine Idee wie ich auf diese zugreifen könnte oder noch weitere Vorschläge?


    Sehr seltsam;

    der Screenshot von den Intel Dynamic Platform....Settings stammt auch von (m)einem Switch Alpha 12!
    Das ist zwar nicht neu gekauft, sondern im Januar diesen Jahres, aber Windows und die Treiber sollten aktuell sein.

    Welche Treiberversion ist denn bei dir im Gerätemanager zu sehen? Auf meinem Gerät ist die Version 8.1.10605.221 installiert, und zwar bei allen Einzelkomponenten:



    Das ist auch die Version, die Acer auf seiner Treiber und Handbücherwebseite anbietet:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6806?b=1

    Auf der anderen Seite ist der Hinweis auf möglicherweise zu niedrig eingestellte Energieoptionen ein reiner "Schuß ins Blaue", so daß ich nicht weiß, ob es Sinn macht den Treiber herunterzuladen und neuzuinstallieren.

    Ich habe an meinem  Switch Alpha 12 keinerlei Bluetooth Geräte angeschlossen (habe nicht einmal ein Smartphone;-)).
    Ich habe jetzt testweise Bluetooth eingeschaltet (ohne gekoppeltes Gerät) und WLAN (bei mir im 5 GHz Band) ist, wie zuvor auch, sehr gut.

    Hier noch zum Vergleichen der bei mir installierte WLAN Treiber:



    Hier ist übrigens eine aktuelle Anfrage von einem anderen User mit einem anderen Gerät, der möglicherweise auch ein WLAN  + Bluetooth Problem hat.

    https://community.acer.com/de/discussion/532432/acer-spin-sp513-51-w-lan#latest

    Wenn das Problem nicht an unterschiedlichen Treibern oder den Energieeinstellungen liegt, habe ich leider keine Idee mehr.

    Vielleicht kann ja der professionelle Support weiterhelfen:

    Tel.:04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da der Bluetooth Chip auf dem WLAN Modul sitzt, tippe ich auf einem Fehler im ganzen Modul.

    Dementsprechend würde ich dir auch den Acer Support empfehlen, damit dieses ausgetauscht wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • kubusz
    kubusz Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe an meinem Spin 5 eine Bluetooth MS Surface Mouse angeschlossen. Habe das gleiche Problem. W-Lan funktioniert wenn ich Bluetooth ausschalte. Schalte ich die Bluetooth Mouse ein, geht mein W Lan "flöten".  Ich habe vor eine andere Bluetooth Mouse (von Lenovo) zu testen. Muss die aber von einem Freund ausleihen. Danach melde mich wieder.
  • Franzakke
    Franzakke Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Dezember 2017
    Ein kleines Update nachdem das Problem immer noch nicht gelöst ist.
    Auch eine Maus die per USB Adapter verbunden wird stört den WLAN Empfang (bei ausgeschaltetem Bluetooth) am Alpha 12.
    Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen, dass beide Mäuse mit einer Frequenz von 2,4 GHz senden und so womöglich den WLAN Empfänger stören.
    Das komische ist nur: An anderen Geräten wird der WLAN Empfang durch beide Mäuse nicht eingeschränkt.
    Macht es denn Sinn, dass es Unterschiede an WLAN Empfängern bezüglich der Störempfindlichkeit gibt?
    Ich werde jetzt versuchen das WLAN auf den 5 GHz Kanal zu ändern und nochmal Bescheid geben ob der WLAN Empfang dann nicht mehr gestört wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hi Franzakke,

    falls das Umstellen auf das 5GHz Band das Problem löst, du aber lieber das 2,4 GHz Band nutzen möchtest:

    Vielleicht bringt es dann auch was, die verschiedenen Kanäle beim 2,4 GHz Band durchzutesten.
    Vielleicht tritt ja das Problem z.B. nur bei 2,412 GHz auf und nicht bei 2,462 GHz.

    Dann könntest du den störungsfreien Kanal deinem Netzwerk fest zuordnen:




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)