Swift 5 Lüfter sehr laut! Schon bei geringer Last.

what_the_swift
what_the_swift Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Ihr Smiley Happy

 

habe mir vor 3 Tagen das Acer Swift 5 zugelegt und bin auch total zufrieden was Leistung, Bildschirm, Akkulaufzeit etc. pp. angeht.

 

Doch wie betitelt stört der Lüfter extrem. Wirklich extrem. Bei schon sehr geringer Last! (CPU 19%! Das ist bei mir ein Tab in Chrome + Spotify ..)

 

Der Lüfter dreht hoch und runter und das in einer Lautstärke wie man es nichtmal von Tower PC's kennt. Ich würde echt verstehen wenn das unter starker Last passieren würde, aber im Moment habe ich lediglich dieses Board geöffnet - und der Lüfter bläst merklich .. Toll! Hab leider kein Db-Meter da aber das ist echt extrem nervig und bei manchen 200€ Laptops besser gelöst.

 

Meine CPU utility zeigt an: der Prozessor hat eine Temperatur von 50 Grad. 50!! Grad - und der Lüfter tut so als ob hier gleich Kernschmelze angesagt ist. Das ganze ist so störend dass ich mir nichtmal Youtube Videos anschauen kann ohne dass der Lüfter störend auffällt! -.-

Habe mir den PC eigentlich für die Uni gekauft, um auch mal ein paar Rechenprogramme laufen lassen zu können .. Wenn ich mich aber vom Lüfter beim surfen schon gestört fühle kann ich das wohl eher vergessen den Swift in der Vorlesung zu betreiben. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden? Das darf bei einem 2017er Notebook doch wirklich nicht zuviel verlangt sein, dass man Musik hören kann ohne dass diese vom Lüfter übertönt wird? :/  Werde sonst mich nach einem Gerät einer andern Marke umsehen, so gehts wirklich nicht.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

EDIT:

Bevor "Einschicken!" kommt: Nein. Es gibt bereits einen Tread hier der dieses Thema auffasst, mit sage und schreibe 7000 Zugriffen. Bei der Menge an Swift 5 Laptops die es bisher in Deutschland gibt, gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier um einen Hardwarefehler meines Produktes, sondern ein allgemeines Problem handelt. (Und somit ich ihn auch nicht als 'subjektiv zu laut empfinde' ... Tolle Hilfe übrigends (y) )

 

Specs:

Swift SF514-51

Intel Core i5 7200u

8 GB Ram

265 GB SSD

Win 10 Home 64 Bit

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo what_the_swift,

     

    toller Monolog; die Antwort hast du ja auch gleich mitgeliefert! Thread kann geschlossen werden? <eg>

     

    Was du versuchen kannst:  Öffne die erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans und stelle dort unter Prozessorenergieverwaltung> "Systemkühlungsrichtlinie" die Einstellung für Akku und Netzstrom um auf "passiv":

     

    rttyy1enannt.JPG

     

    Das bewirkt, daß der Prozessor bei Temperaturanstieg erst etwas mit dem Takt runtergeht, bevor er den Lüfter zuschaltet.

    Ob die Leistung dann für dich im akzeptablen Bereich bleibt, musst du selbst testen.

     

    Ansonsten: Wenn du dir sicher bist, daß der Lüfter per "Acer Design" für dich zu laut ist, was ist dann überhaupt deine Frage?

     

    Zu "tolle Hilfe übrigens": 

     

    Du kannst dich gerne auch über meine "tolle Hilfe" lustig machen.

    Das führt dann dazu, daß keiner mehr Lust hat, freiwillig und unbezahlt in Communities wie dieser, sich den Kopf über anderer Leute Probleme zu zerbrechen.

     

    MfG

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >(Und somit ich ihn auch nicht als 'subjektiv zu laut empfinde'<

     

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-5-SF514-51-59AV-Laptop.184637.0.html

     

    ggzhannt.JPG

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)