Wie schalte ich NumLock bei meinem Acer Aspire E 15 E5-573-P7GQ permanent ein?

discover
discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Wie schalte ich NumLock bei meinem Acer Aspire E 15 E5-573-P7GQ permanent ein?

(Früher mal ging das im BIOS.)

Beste Antwort

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo discover,
    im Netz habe ich dazu das hier gefunden:

     

    Um den Nummernblock in Windows 10 dauerhaft zu aktivieren, macht ihr Folgendes:
        1.    Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
        2.    Tippt nun regedit ein und bestätigt mit der Eingabetaste (ACHTUNG! Manche User berichten, dass sie die Änderungen in regedit32 vornehmen mussten, damit es funktioniert! Im Zweifel ausprobieren welcher Weg passt.)
        3.    Navigiert zum Schlüssel: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
        4.    Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators.
        5.    Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändert diesen auf 2147483650 – also addiert die Zahl 2. Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändert ihn auf den Wert 2. Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiert ihr zu dem Wert ebenfalls die Zahl 2.
    Startet nun Windows 10 neu und prüft, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.

     

    windows-10-nummernblock-aktivieren.jpg

     

    Vielleicht geht's damit.
    Gruß Balou

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo discover,
    im Netz habe ich dazu das hier gefunden:

     

    Um den Nummernblock in Windows 10 dauerhaft zu aktivieren, macht ihr Folgendes:
        1.    Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
        2.    Tippt nun regedit ein und bestätigt mit der Eingabetaste (ACHTUNG! Manche User berichten, dass sie die Änderungen in regedit32 vornehmen mussten, damit es funktioniert! Im Zweifel ausprobieren welcher Weg passt.)
        3.    Navigiert zum Schlüssel: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
        4.    Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators.
        5.    Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändert diesen auf 2147483650 – also addiert die Zahl 2. Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändert ihn auf den Wert 2. Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiert ihr zu dem Wert ebenfalls die Zahl 2.
    Startet nun Windows 10 neu und prüft, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.

     

    windows-10-nummernblock-aktivieren.jpg

     

    Vielleicht geht's damit.
    Gruß Balou

  • discover
    discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon

    Danke sehr für die rasche Lösung Smiley Happy

  • CTho
    CTho Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Oktober 2019
    Das mit dem Eintrag in die Registry funktioniert nicht für meinen ACER. Was wirklich hilft, ist:
    Windows + R
    msconfig
    Reiter "Dienste"
    und hier bei dem Acer-Dienst "Quick Access Service" vorne das Häkchen raus.
    Übernehmen und Neustart.
    Einziger Nachteil: einige der Fn-Tasten gehen dann nicht mehr (braucht man aber nicht unbedingt, geht alles über Windows)
    und die Einblendung beim Betätigen der Shift-Lock und Num-Lock Tasten fehlt.
    Dafür ist aber das Tool "Tray Status" (https://www.traystatus.com/) sehr viel besser

  • discover
    discover Member Beiträge: 42 Devotee WiFi Icon
    CTho schrieb:
    bei dem Acer-Dienst "Quick Access Service" vorne das Häkchen raus.

    Danke.

    Verstehe ich es richtig, dass dies kein Windows-Problem sondern ein Hersteller-Thema (Acer) ist?