Energieoptionen lassen sich nicht zurücksetzen

LadSoldier
LadSoldier Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Bei den erweiterten Energieoptionen habe ich sehr viel 

herumprobiert. Jetzt würde ich gerne meine Energieoptionen wiederherstellen, doch das Kästchen indem "Standarteinstellungen wiederherstellen" steht, kann man nicht anklicken.

Beste Antwort

• LadSoldier
    Antwort ✓

Wollte nur kurz sagen, dass ich das Problem behoben habe. Wie? BIOS war nicht up-to-date ;D

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Lässt sich das hier anklicken:

Energiesparplan.jpg

• LadSoldier

Nein leider nicht

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo  LadSoldier,

du bist möglicherweise bei der Lösungssuche für das Problem im Internet auch schon über diese 2 Threads "gestolpert":

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17902

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=215564

Du kannst ja die diversen Lösungsansätze (z.B. über "powercfg" in der Eingabeaufforderung, bis hin zum Inplace Upgrade) auf deinem Gerät (um welches geht es überhaupt, mit welchen Betriebssystem?) austesten.

Aus meiner Sicht ist dort alles beschrieben, was ich auch versuchen würde.

Leider hat sich das Problem bei diesem User gar nicht lösen lassen; erst nach einem Clean Install von Windows wurde die Option wieder angeboten!  :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• LadSoldier

Die cmd commands habe ich alle schon probiert. Habe einen vn7 792g win 10. Habe vor ein paar monaten eine Neuinstallation von windows 10 gemacht,könnte es vielleicht daran liegen?

• LadSoldier

Wenn nichts funktioniert, gehe ich einfach zu saturn, suche den lappi, gehe in den energieoptionen, paar fotos machen, und dann einfach alles kopieren. ;D

• Kno63

Weil das hier noch nicht gefragt wurde:  Hast du irgendwelche Tuning/Cleaningtools auf dem Rechner, die in die Energieverwaltung eingreifen könnten (z.B. IOBIT Advanced Care, TuneUP, aber auch Intel Extreme Tuning)?

Falls noch nicht gemacht: Laß mal sfc /scannow und dism /online.. auf dem Rechner laufen; vielleicht hast du Glück und es wird eine erfolgreiche Reparatur durchgeführt (gilt auch für Win 10):

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

Gruß

Jochen

• LadSoldier

Habe keine Tuning Apps. Sfc /scannow schon ausprobiert hat nicht geholfen

• LadSoldier
    Antwort ✓

Wollte nur kurz sagen, dass ich das Problem behoben habe. Wie? BIOS war nicht up-to-date ;D

• Kno63

LadSoldier schrieb:

Danke für das Feedback! :-)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

• Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

Jetzt muss ich mal blöd fragen.... Wie Deine Bios Version war nicht akuell und dann kam die Einstellung wieder?

Ich hab / hatte die Version 1.09 drauf und dort fehlte die Einstellung einfach. 

WIe in den oben verlinkten Threads beschrieben, hab ich dann irgendwann einen kompletten Clean Installversuch durchgeführt und dann war die Einstellung erst wieder da. Jetzt nach x Windowsupdates seit dem, ist die Einstellung bei mir wieder nicht mehr vorhanden.

Gruß Hexo

• LadSoldier
    Hallo,
    eigentlich habe ich den Fehler durch Zufall behoben. Den Support habe ich wegen einer nicht-funktionierenden Shift taste angeschrieben. Die haben mir gesagt, dass ich meine BIOS uptaden soll. Und siehe da, die Option is wieder da. Ich hatte die 1.03 BIOS Version. Die hab ich auf die 1.09 Version upgedated.