Youtube Videos in 1080P 60FPS ohne Framedrops abspielen

BaumLP
BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community,

Ich habe ein Acer Spin 1 mit 2GB Ram gekauft um hauptsächlich Youtube Videos und Twitch Streams zu schauen.

Leider ist dies in Chrome, Firefox oder anderen Browser außer Edge nicht möglich. Mit Edge kann Ich inzwischen gar keine Videos schauen da er nach einem Windows Update nicht mehr startet. Mit anderen Betriebssystemen wie Linux Mint/Ubuntu hatte Ich auch kein Erfolg. Bitte um Schnelle Antwort. 

Beste Antwort

  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Durch Zufall habe Ich in den Windows 10 Einstellungen die Einstellung "Beim wiedergeben von Filmen und Videos im Akkubetrieb" gefunden wo man von "Für Akkulaufzeit optimieren" auf "Für Videoqualität optimieren" umschalten kann. Da durch dann Ich jetzt 1080P 60FPS Videos mit leichten Framedrops schauen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo BaumLP,

     

    ich weiß leider nicht welche sonstige Ausstattung das Gerät hat, aber 2GB Ram sind schon sehr wenig und wenn die CPU genauso wenig Leistung hat, wird es mit Sicherheit daran liegen.

     

    Um Softwarefehler ausschließen zu können, solltest du aber auch mal ein Cleaninstall von Windows durchführen.

     

     Mfg,

    Cyriix

     

  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Danke für die Antwort.

    Ein Software Fehler schließe Ich auch kompltett aus da Ich Windows schon öftern neu Installiert habe. Mit den 2GB Ram habe Ich einen Intel Celeron N3350. 


    Um Softwarefehler ausschließen zu können, solltest du aber auch mal ein Cleaninstall von Windows durchführen. 


    Was ist der Unterschied zwischen einer Normalen Windows installation und einem Windows Cleaninstall?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wenn du bei dem Gerät Windows über die Windows eigene Funktion neu installiert hast (zurück gesetzt hast), sind meist die vorinstallierten Acer Programme und sonstige Anwendungen drauf, die bei einem "clean" installiertem Gerät nicht vorhanden sind.

     

    Eine Cleaninstallation kann man sehr gut mit einem selbst ersten Windows Stick durchführen. Mithilfe des Media Creation Tool von Microsoft kannst du dir ja solch einen Stick erstellen. http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

     

    Mfg,

    Cyriix

  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Alles klar dies habe Ich schon getan weil sich meine Festplatte "Irgendwie" komplett gelöscht hat.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast eigentlich mal getestet, ob z.B. die YouTube Videos ruckelfrei laufen; wenn du mit der Auflösung der  Videos runtergehst?(Zahnrad anklicken, dann Auflösung ändern).

    Nur um zu testen, ob das Problem am kleinen Arbeitsspeicher oder überfordertem Grafikchip liegt.

     

    Beispiel:

    ggtrannt.JPG

     

     

    Eine halbwegs schnelle und stabile Internetverbindung hast du?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Also wenn Ich Videos die auf 1080P keine 60FPS unterstützen anschaue habe Ich leichte kaum merkbare Framedrops genauso wie bei 720P mit oer ohne 60FPS.

    Internet bis zu 50 Mbit

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    BaumLP schrieb:

    Also wenn Ich Videos die auf 1080P keine 60FPS unterstützen anschaue habe Ich leichte kaum merkbare Framedrops genauso wie bei 720P mit oer ohne 60FPS.

    Internet bis zu 50 Mbit


    Dann befürchte ich, wie auch Cyriix, daß schlichtweg die Leistung des Geräts nicht dafür ausreicht!  :-(

     

    Hier eine Bewertung des Grafikchips:

     

    https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-500.179076.0.html

     

    "Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend."

     

     

    Prozessor ist auch stromsparend, aber leistungsschwach:

     

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3350-Notebook-Prozessor.173927.0.html

     

    2 GB RAM sind wenig!

     

    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, daß durch Neuinstallation von Windows oder durch Nutzung eines anderen OS noch etwas Leistung herausgekitzelt werden kann.

     

    Aber ich befürchte, daß es hier die Hardware einfach nicht schafft.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Schade aber ist halt so. Dann werd Ich wohl auf irgendwelche drittanbieter Software für Youtube Videos zurückgreifen müssenSmiley Sad
  • BaumLP
    BaumLP Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Antwort ✓

    Durch Zufall habe Ich in den Windows 10 Einstellungen die Einstellung "Beim wiedergeben von Filmen und Videos im Akkubetrieb" gefunden wo man von "Für Akkulaufzeit optimieren" auf "Für Videoqualität optimieren" umschalten kann. Da durch dann Ich jetzt 1080P 60FPS Videos mit leichten Framedrops schauen.