Aspire VN7-592G UEFI findet Windows nicht mehr
Hallo Community,
Mein Aspire VN7-592G kämpft seit geraumer Zeit damit, dass er die Windows Installation nicht mehr findet. In der Regel lässt sich das mit einem Windows-Installation-USB-Stick (bzw. dessen Reperaturfunktionen) beheben. Aber nach 2-3 Wochen tritt wieder das selbe Problem auf. Das ganze geht schon seit März so dahin. Ich hab auch schon 2 mal eine komplette Neuinstallation vorgenommen (Factor Reset hat nicht funktioniet). Außerdem habe ich auch schon 2-3 mal sorgfältig den Laptop aufgeschraubt um nachzusehen, ob die SSD und HDD fest sitzen und gut verbunden sind.
Woran könnte das liegen? Wie kann man das lösen? Sollte ich ihn zur Garantie einschicken (erworben 2016/1)?
Freundliche Grüße
Alexander
Antworten
-
Ich würde es zunächst mal mit einem Prüftool des jeweiligen SSD-/HDD-Herstellers versuchen und dadurch die beiden Datenträger auf mögliche Fehler testen.
0 -
YpsilonEule schrieb:Hallo Alexander,
hast du bei den Neuinstallationen "Benutzerdefiniert" ausgewählt, alle alten Partitionen auf der System SSD (unter Verlust aller Daten) gelöscht und dann, ohne selbst Partitionen anzulegen, die Windows Installation auf der komplett leeren SSD gestartet?
Windows legt dann die Partitionen selbst an, so daß hier keine Fehler passieren können.
Falls noch nicht so gemacht: Versuch es mal.
Hast du, wenn die Windows Installation nicht gefunden wird, mal im F12 Boot Option Menü nachgeschaut, ob dort der Windows Boot Manager noch angezeigt wird?
Welche Meldung bekommst du, wenn das Booten nicht funktioniert?
>Soll ich ihn zur Garantie einschicken<
Ruf doch den Support einfach an oder kontaktiere ihn via Chat oder Online Formular und schildere dort dein Problem.
Vielleicht können die auch ohne Einschicken weiterhelfen.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
Falls nicht, kannst du das Gerät dann ja immer noch einschicken.
Gruß
Jochen
Edit: Habe gerade ralpps Post gesehen: Würde ich auch als erstes machen!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Insert Recovery Media and Hit any key
Then Select 'Boot Manager' to choose a new Boot Device or to Boot Recover Media
Daraufhin wird im Boot Manger nur "1. 1" angezeigt.
Hast du, wenn die Windows Installation nicht gefunden wird, mal im F12 Boot Option Menü nachgeschaut, ob dort der Windows Boot Manager noch angezeigt wird?
Wobei wenn ich dann den Boot Manager über F12 aufrufe, werden die Festplatten und Laufwerke angezeigt... nur der Windows Boot Manager nicht.
hast du bei den Neuinstallationen "Benutzerdefiniert" ausgewählt, alle alten Partitionen auf der System SSD (unter Verlust aller Daten) gelöscht und dann, ohne selbst Partitionen anzulegen, die Windows Installation auf der komplett leeren SSD gestartet?
Ja, hab ich.
Ich werde jetzt mal die HDD/SSD Prüfen lassen.
0 -
>Wobei wenn ich dann den Boot Manager über F12 aufrufe, werden die Festplatten und Laufwerke angezeigt... nur der Windows Boot Manager nicht.<
Im F12 Bootoptionen Menü werden nur bootfähige Datenträger angezeigt. Da können "die Festplatten und Laufwerke" nicht auftauchen, da ja nur deine Windowsinstallation einen Bootloader hat. (vergiß den roten Pfeil):
Kann es sein, daß das F12 Menü bei dir gar nicht aktiviert ist?
Ist aber auch unwichtig: Wenn du die Win 10 Installation wie von mir beschrieben durchgeführt hast und das Problem trotzdem immer wieder auftaucht, würde ich auch auf ein Hardwareproblem tippen.
Gruß
Jochen
P.s.: Im BIOS hattest du vor der Installation das "Default Setup" geladen; nicht daß dort etwas verstellt ist?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja stimmt, hier scheint jetzt die SSD mit Windows auf
Hätte jetzt versucht Windows neu zu installieren. Das Setup kann aber keine Partitionen mehr zur Installation erstellen. Es findet sich der Hinweis "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen. Installieren Sie Windows in einem anderen Speicherort, wenn weitere Festplatten verfügbar sind."
>>> Es scheint die SSD geht stetig den Bach hinunter. Überbeansprucht hab ich sie maximal mit den Versuchen Windows neuzuinstallieren^^ Werde morgen den Support kontaktieren.
0 -
Welche SSD ist denn verbaut?
Ich würde sofort ein Prüftool über die SSD (Ist ja sicherlich der Träger des Betriebssystems!?) laufen und mir mindestens die SMART-Werte anzeigen lassen.
Kommt es dabei zu "Unstimmigkeiten", würde ich mir eine Ersatz SSD beschaffen, die defekte aber ggf. noch auslesbare SSD in ein externes USB Gehäuse packen und die eventuell wichtigen Daten sichern.
0 -
SAMSUNG MZNLN256HCHP-00000 (EMT2100Q)
Ubuntu-Liveversion auf USB-Stick.
0 -
Na ja - wie von mir vermutet.
Wenn noch Garantie auf das Teil ist, wäre das ein Fall für den Acer Support.
Ansonsten musst du dich selbst um eine neue SSD kümmern.
Ich würde aber vorsichtshalber noch mal mit dem Samsung eigenen Tool testen.
Lade dir hier die SamsungMagician Software herunter:
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/downloads/software/Samsung_Magician_Installer.zip
0