Akku geht nicht

sandrom
sandrom Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo

Ich habe einen Aspire V3-572G. Nach Anzeige scheint mein Akku konstant auf 12% zu sein und noch 4 min brauchen, bis er vollständig geladen sei. Allerdings geht der Laptop sofort aus wenn ich das Stromkabel ziehe und ohne das Stromkabel lässt er sich auch nicht anschalten. Die Akkuwerte ändern sich nie, aber es wird immer Angezeigt, dass er laden würde... Das Problem liegt auch nicht am Akku, denn ich habe es bereits mit zweien Versucht. Ich habe im Geräte-Manager den Treiber gelöscht, den Laptop dann neu gestartet und der Akku wurde erkannt und der Treiber neu installiert. Allerdings geht es immer noch nicht...

Freue mich über jede Hilfe und danke schon im Voraus!

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Handelt es sich bei beiden Akkus um originale von Acer?

Außer dem Akku kann sowohl das Netzteil als auch die Ladeelektronik auf dem Board defekt sein.

Schon ein anderes Netzteil getestet?

• sandrom

Ein anderes Netzteil habe ich getestet. Das hat auch nicht geholfen. Die Ladeelektronik könnte auch Kapput sein, allerdings habe ich den Akku neu gekauft (Original bei Acer). Er müsste also um etwa die hälfte aufgeladen sein und mein Laptop hat sich nicht aufgestartet.

Einmal als ich am arbeiten war, schaltete mein Laptop plötzlich aus. Ich konnte ihn danach problemlos wieder aufstarten. Einige Tage / Wochen später kam es wieder mal vor. Dieses Verhalten kam mit der Zeit immer öfters, bis mein Laptop etwa alle 10 Minuten abstürzte. Am schluss nach 10 Sekunden und seit einer Zeit geht gar nichts mehr. Ich habe dann einen Ersatzakku bei Acer bestellt und das Problem blieb bestehen.

Auch kam es Teilweise vor (als der Akkubetrieb noch einigermassen funktionierte), dass wenn mein Laptop im Netzbetrieb arbeitete, der PC auch plötzlich abstürzte. Dieses Problem konnte ich allerdings durch das Entfernen des Akkus beheben. Seitdem der Akkubetrieb nicht mehr funktioniert, habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ich hoffe diese Beschreibung hilft dir etwas weiter...

• ralppp

Du könntest noch diese Anleitung zur Zurücksetzung des Embedded Controller aus diesem Forum nutzen:

http://www.acer-userforum.de/threads/anleitung-reset-des-embedded-controller.37303/

Sollte dich auch das nicht weiterbringen, geht es wohl nur über ein Einsenden an den Acer Service!?

• sandrom

Das hat so halbwegs geholfen. Nach dem Reset wurde der Akkustand mit 100% angezeigt, was auch realistisch ist, da er schon eine Zeit im PC war. Allerdings liefert der Akku immernoch kein Strom. Wenn ich den PC ausschalte und ohne Netzanschluss hochfahren will, geht das nicht und wenn ich den Stecker ziehe stürzt mein PC wieterhin ab. Nach einem Neustart / Absturz ist die 100% Anzeige dann auch wieder weg und es werden wieder die schon bekannten 12% angezeigt. Die 100% lassen sich mit einem erneuten Reset allerdings wieder anzeigen...

• ralppp

Dann bleibt mir "nur noch" die Empfehlung mit dem Acer Service.

• sandrom
    Ok. Aber danke für die Hilfe bis hier hin!
  • ralppp

Du kannst ja das Gerät erst mal an Acer schicken und dort die Fehlersuche einschl. Kostenvoranschlag über eine mögliche Reparatur durchführen lassen.

Allerdings vermute ich mal, dass bei einem Schaden auf dem Motherboard von Acer "nur" ein Tausch desselben angeboten wird und das ist in aller Regel nicht billig!

• sandrom
    Da erkunde ich mich mal. Hoffentlich ist es vom Preis her machbar...
  • ralppp

Dann halte uns bitte mal über den Fortgang auf dem Laufenden!

• sandrom
    Werde ich tun
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo samdrom,
    hier ist noch die Lösung eines anderen Users bei „Bootverweigerung" ohne Netzanschluss (falls das Gerät nicht schon unterwegs zum Service ist):
    Aspire/VN7-592G-keine-Power-On-vom-Akku

Gruß Balou