Acer Spin 5 Modellunterschiede unklar

JimRakete
JimRakete Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Was ist der Unterschied der Modelle ?
Spin SP513-51 SP513-51-51D9 (NX.GK4EG.013) <> Spin SP513-51 SP513-51-54JS (NX.GK4EG.004)
Das 004er soll lt. Acer Modellübersicht angeblich als einzigen Unterschied keinen MicroSD Kartenslot haben. Das stimmt aber nicht, ich habe das Modell und es hat den Kartenleser.
Es muss also irgendein anderer Unterschied sein, ich wüsste gerne welcher.

Ebenso
Spin SP513-51 SP513-51-59GD (NX.GK4EG.014) <> Spin SP513-51 SP513-51-50MN (NX.GK4EG.003) ?
Auf der US Seite finden sich sogar gleich 3 Modelle mit identischer Austattung
SP513-51-51VX (NX.GK4AA.014) <> SP513-51-53FC (NX.GK4AA.003) <> SP513-51-58C2 (NX.GK4AA.022)

Danke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo JimRakete,

     

    sorry, aber das ist keine Frage für ein "User helfen Usern" Forum, wie die Acer Community eines ist!

     

    Befrag dazu bitte den Acer Support. Häufig sind es tatsächlich identische Modelle, die aber z.B. dem schweizerischen oder östereichischen Markt zugeordnet sind und deshalb eine andere Produktnummer haben!

    Beim schweizerischen Modell wäre dann eine andere Tastatur verbaut, das östereichische wäre absolut identisch.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JimRakete
    JimRakete Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

    Sorry aber Deine Antwort finde ich ja mal mega schwach. Aber Hallo ist das eine Frage für ein User Forum. Gleichartige Fragen zu anderen Modellen wurden hier schon gestellt und auch beantwortet.

    Es ist gut möglich, dass es User gibt, die die Produkt-Codes "entschlüsselt" haben und entsprechend Infos geben können. Bei den alten Aspire G Modellen konnte man z.B. relativ einfach anhand des Produktcodes erkennen, welche Komponenten im Notebook verbaut sind.

     

    Außerdem tummeln sich in solchen Foren auch immer Acer Mitarbeiter, die an solche Infos evtl. ran kommen und teilen dürfen.

    Der echte Hersteller-Support, beschäftigt sich mit solchen Anfragen normaler weise nicht. Ich habe dort aber jetzt mal eine Anfrage gestellt, ich berichte, was rum kommt.

     

    Um die thread-bezogene Diskussion zu starten:

     

    SP513-51= Modellbezeichnung SPIN 5

    darauf folgt ein vierstelliger Ausbau-Code abcd

    a= 5 = i5 Prozessor, entsprechend a = 3 = i3 Prozessor und a = 7 = i7 Prozessor

    bleiben noch bcd.

    Die Tastaturkennung kann man zumindest bei den von mir genannten Codes auschließen, da o.g. Geräte (die ersten vier) allesamt in Deutschland verkauft werden und die Kennung trotzdem unterschiedlich ist. Vermutlich verbirgt sich die Länderkennung aber in der Unter-Artikelnummer. EG für .... Europe Germany ?? AA für America USA... reine Mutmaßung. Auffällig ist aber dass in Deutschland alle Geräte EG in der Unterkennung haben, in den USA alle AA und in Frankreich alle EF ... Europe France, in Spanien EB...Europe ??? Das Länder-Rätsel scheint geknackt. Die Länderkennung verbirgt sich also in der Unterkennung.

     

    Den Rest finden wir auch noch raus. Die Codes sind wahrscheinlich auch auf die Swift und Spin Modelle übertragbar.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi JimRakete,

     

    >Sorry aber Deine Antwort finde ich ja mal mega schwach>

     

    Ich nicht, sonst hätte ich sie nicht gegeben!  ;-)

     

    Die für mich zentrale Frage war erst mal, warum das NX.GK4EG.004 im Acer Datenblatt ohne Card Reader ausgewiesen wird, du aber eines mit Card Reader hast.

    Bei fehlendem Reader wäre ja der Unterschied geklärt.

     

    Das soll dir ein anderer User beantworten?

     

    Jedenfalls wünsche ich dir ab jetzt nur noch "starke Antworten".

     

    Die kriegst du aber nur dann, wenn sich außer dir noch jemand für das Thema interessiert.

     

    Mir persönlich ist meine Freizeit zu schade dafür; nach dieser Anmache sowieso!!

     

    MfG

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JimRakete
    JimRakete Member Beiträge: 4 New User
    "sorry, aber das ist keine Frage für ein "User helfen Usern" Forum, wie die Acer Community eines ist!"
    ...wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
    Denk mal drüber nach.
    Deinen weiteren Kommentar bzgl. Antworten hake ich mal unter "muksch" ab.
    Bitte mülle diesen Thread nicht zu wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Denn das hast Du offensichtlich nicht.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    SP513:

     

    13 ist der Durchmesser des Displays in Zoll.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Der unterschied liegt im Display.

     

    Anbei ein Bild wo beide Geräte gegenüber gestellt sind:

    1.jpg

     

    Unterschied ist wie zu sehen das Display. Und der genaue Unterschied zwischen den Displays kannst du hier sehen:

    2.jpg

     

    Größter Unterschied zwischen den beiden ist der Hersteller und die Helligkeit.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

    ps: Die Info hab ich ausm Acer Chat Smiley Wink

  • JimRakete
    JimRakete Member Beiträge: 4 New User

    Prima, das sind ja super detaillierte Infos. Ich hatte vom Acer Support nur die Info bekommen, dass die beiden Varianten unterschiedliche Display-Hersteller haben. Was genau die Unterschiede sind, allerdings nicht. Weiterhin heißt es, dass scheinbar gleiche Modelle sich oftmals nur in der vorinstallierten Software unterscheiden, oder eben wir hier der Fall dass einzelne Komponenten mit gleicher Spec von anderen Herstellern verbaut wurden.

    Da macht Acer also das gleiche, was in anderen Industriebranchen ebenfalls gemacht wird. Man versucht Zweitlieferanten aufzutun, die vergleichbare Komponenten preisgünstiger anbieten.

    Weiterhin habe ich folgende allgemein gültige Infos recherhiert:

    Acer Spin 5 Modell Übersicht

    Beispiel
    Product- Code|Part- Number
    SP513-51-54JS|NX.GK4EG.004
    ||||| || |||| || ||||| |||
    ||||| || |||| || ||||| +++-> Variant
    ||||| || |||| || |||++-----> Region Code, EG=Europe Germany, EF=Europe France, EB=Europe Spain, ED=Europe Denmark/Sweden/Norway/Finland, EH=Belgium/Netherland AA=US International
    ||||| || |||| || +++-------> Model
    ||||| || |||| ++----------->
    ||||| || |+++--------------> Ausstattung: OS,RAM,SSD
    ||||| || +-----------------> CPU, 5=i5, 3=i3, 7=i7
    ||||| |+-------------------> Revision, 1= i3-6.Gen i5i7-7.Gen, 2= i5i7 8.Gen
    ||||| +-------------------->
    |||++----------------------> Display 13=13.3", 15=15.6"
    +++------------------------> Model, SP5 = Spin 5, SP7 = Spin 7, SP3