Acer Spin 5 - Batterie wird nicht mehr verwendet

LukasErler
LukasErler Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo allerseits,

 

mein Acer Spin 5 kann ich seit neuestem nur noch mit Netzstrom betreiben.

Die Batterie wird zwar noch erkannt und er war auch in der Lage sie bis auf 100% zu laden (bis die Blaue LED leuchtete), aber verwenden kann er sie nicht mehr.

Ohne Kabel geht er nicht mehr an und wenn er läuft und ich das Kabel entferne, geht er sofort aus ... irgendeine Idee, was ich noch machen könnte, außer dem Batterie-Reset, der nichts gebracht hat?

Einschicken würde mir ungelegen kommen, da ich das Gerät eigentlich bald auf Reise mitnehmen wollte ...

 

Viele Grüße,

Lukas Erler

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo LukasErler,

     

    das hört sich an als wenn der Sicherheitskontakt auf dem Mainboard nicht gedrückt wird.

     

    Auf dem Lower-Cover befindet sich so ca. in der Mitte ein Gummi das Aufs Mainboard drücken soll. Und nur wenn der auf den Kontakt drückt, kann man den Akku nutzen. Davor ist nur die Nutzung über Netzteil möglich.

     

    Sowas hatte ich auch mal und deswegen bei Acer mal Schlau gemacht Smiley Wink

     

    Eventuell hat sich bei dir unter dem Gerät also eine Schraube gelöst, oder das Gummi Ding verschoben.

     

    Wenn du dein Gerät nicht selbst öffnen willst, würde ich mich diesbezüglich also an Acer wenden.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo LukasErler,

     

    das hört sich an als wenn der Sicherheitskontakt auf dem Mainboard nicht gedrückt wird.

     

    Auf dem Lower-Cover befindet sich so ca. in der Mitte ein Gummi das Aufs Mainboard drücken soll. Und nur wenn der auf den Kontakt drückt, kann man den Akku nutzen. Davor ist nur die Nutzung über Netzteil möglich.

     

    Sowas hatte ich auch mal und deswegen bei Acer mal Schlau gemacht Smiley Wink

     

    Eventuell hat sich bei dir unter dem Gerät also eine Schraube gelöst, oder das Gummi Ding verschoben.

     

    Wenn du dein Gerät nicht selbst öffnen willst, würde ich mich diesbezüglich also an Acer wenden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • LukasErler
    LukasErler Member Beiträge: 3 New User

    Du bist mein Held! Smiley Happy

     

    Das ganze ist ja offenbar auch passiert, als ich einen Akku gewechselt habe und ihn aber erst mal nicht wieder richtig zugeschraubt habe - darum der Kontakt nicht gedrückt wurde ...

     

    Eigentlich ja eine schlaue Sache das Ganze, wenn man den Laptop aufschraubt, gibt es automatisch keinen Strom mehr von der Batterie, so dass weniger schiefgehen kann - man muss es nur wissen Smiley Wink

     

    Aber a pro pos: kennst du zufälligerweise auch einen Trick neue Batterien zu aktivieren?

    Bei meiner neuen Original Batterie blinkt lediglich orange Batterie-LED - für Stunden ohne dass etwas passiert ist. Irgendwann hört sie auf und es ist aber keine Ladung vorhanden ...

    Allerdings bisher auch ohne den Kontakt zu haben - aber meine alte Batterie ließ sich so zumindest laden.

     

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sie defekt ist, aber vielleicht muss die ja nur irgendwie aktiviert werden?

    Oder einfach über Stunden dranhängen, mit dem aktivierten Kontakt?

  • LukasErler
    LukasErler Member Beiträge: 3 New User

    Yep ... das war auch die Lösung.

    Der Kontakt muss aktiviert sein, dann läd auch die neue Batterie ...

     

    Danke dir Smiley Happy