Acer Aspire Z5710 CPU aufrüsten

Ralf0104
Ralf0104 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo ich habe einen Z7510 All in One pc mit einem Intel Core i3 Prozessor. Weiß jemand ob man da auch einen i5 Prozessor einbauen kann ? Den Arbeitsspeicher habe ich schon auf 8 GB aufgerüstet das ging ohne Probleme. 

 

Danke schon mal im Vorraus 

Antworten

  • MMWebIT
    MMWebIT Member Beiträge: 1 New User

    Ja, es gibt einen passenden I5-Prozessor für das Modell, stand vor dem selben Problem und habe mich dann dazu entschlossen es einfach auszuprobieren. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung nicht mehr ein, aber es gibt eh nicht allzu viele I5-CPUs, die auch auf den Sockel passen und integrierte Grafik haben. Die muss auf jeden Fall drin sein, weil keine Möglichkeit für den Einbau einer Grafikkarte, wie z.B. beim Aspire Z5610. 

    Habe mir den Z5610 auch auf Ebay für kleines Geld ersteigert, um Ersatzteile für den Z5710 zu haben, leider lässt sich der kleine Bruder aber nur bedingt dazu verwenden, weil ein anderes Board verbaut ist, eben mit Grafikkarte und anderem Sockel. Auf dem Z5610 ist nur ein I2-Prozessor drauf, ein Q8200 mit 4 x 2,33 GHz auf LGA755 Sockel, auf den könnte man evtl. einen Xeon QuadCore X5460 verbauen, wäre dann mit Mod für den Sockel LGA755 quasi ein vergleichweise billiger Ersatz des QX9770 mit 4 x 3,16GHz. 

    Viel mehr dürfte aus dem kleinen Bruder jedenfalls nicht mehr rauszuholen sein.