Intel Skylake & Kaby Lake: Hyper-Threading Bug
Frage an Acer ob für die betroffenen Modelle ein BIOS Update in Zukunft geplant ist. Leider habe ich vom Acer Support bis heute keine Antwort erhalten.
Ich habe zwar bisher noch keine Aufälligkeiten im Bertrieb bemerkt aber ich zahle keine 1300,- für Hardware die nachweislich fehlerbehaftet ist.
Zum Nachlesen: http://www.pcgameshardware.de/Skylake-X-Codename-266252/News/Intel-Kaby-Lake-Hyper-Threading-Bug-Absturz-1231534/
Antworten
-
Hallo ShakerDaMan,
hier wird sich Acver dazu warscheinlich nicht melden, da dies eine "User helfen Usern" Community ist.
Hab grad mal ein bisl dazu gegoogelt, aber nichts weiter gefunden...
Gibts dazu auch irgendwas Aktuelles wenn der Fehler so Akut ist? Unter Debian / Linux trat der Fehler scheinbar auf aber nicht unter Windows.
Wenn keine Tests zeigen das der Fehler auch unter Windows auftaucht und von Intel kein Update / Fix raus kommt..... mal schauen ob Acer von sich aus etwas entwickelt, wenn schonvon Intel nichts kommt.
Aber wenn du von Acer eine Antwort bekommst, würde mich auch gerne Interessieren, was die dazu sagen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo,
ich habe zu dem Thema (nach deiner Anfrage hier) auch gegoogelt, und finde im Gegensatz zu Cyriix sehr viele Artikel, die sich mit dem Thema befassen.
Es gibt noch viel mehr von diesen Artikeln.
Ich habe es so verstanden, daß Intel über das Problem Bescheid weiß und peu a peu die Bios(se) mit Microcode Updates versorgt.
Allerdings müssen die Mainboardhersteller (in diesem Falle Acer) dies mit Intel gemeinsam über ein BIOS Update vornehmen.
Deshalb wohl auch die Anfrage von ShakerDaMan, die aber in diesem "User helfen Usern Forum" sicher nicht beantwortet werden kann.
Da müsste der Acer Support kontaktiert werden.
Das Problem soll laut den Artikeln auch Windows betreffen, es hat wohl aber auch nach vielen Versuchen noch keiner geschafft, den Fehler und die Auswirkungen reproduzierbar zu provozieren.
Problem dabei ist, daß aktuell wohl keiner sagen kann, welche konkreten Auswirkungen der Fehler hat, außer das der Computer "sich seltsam verhält".
Wenn das Ganze sich wirklich als Problem in der alltäglichen Benutzung von Windows herausstellen würde, müssten ja Abermillionen Geräte von Intel mit dem neuen Microcode versorgt werden.
Schwierig bei der ganzen Geschichte ist halt, daß man als User bei jedem kleinen Fehler den das OS produziert, jetzt ganz schnell einen Zusammenhang mit dem "Hyperthreading- Bug" vermutet.
Insofern denke ich auch, daß hier schnell für Klarheit gesorgt werden muß.
Bugs haben die Prozessoren natürlich alle (geht gar nicht anders).Schaut mal in die im Artikel verlinkte PDF rein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Mir ist schon klar das dies ein "User helfen Usern" Forum ist. Mein Ansinn war erstmal darauf aufmerksam zu machen, denn reproduzierbar oder nicht, wenn von Datenverlust die Rede dann ist dies für jeden User ein wichtiges Thema. Ich habe mit vielleicht auch erhofft das andere User schon etwas in Erfahrung bringen konnten seitens Acer, denn der Acer Support äußert sich moment noch nicht dazu (vielleicht heikles Thema?). Ich gehe auch davon aus das über kurz oder lang ein Bios Update erscheinen wird um das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht gibt ja den ein oder anderen User der schon andere Informationen erhalten hat.
0 -
Für mein System stellt Acer UEFI-Updates seit mehr als einem Jahr ein, zuletzt eines vom April. Ich gehe davon aus, dass ein bereinigter Microcode aufgenommen wird, sobald er bereitsteht. Das scheint für meine Kaby-Lake CPU noch nicht der Fall zu sein.
Bleibt festzustellen, dass meine Kiste sich noch nicht abgeschaltet und das System keine Häufung ungewöhnlicher Verhaltensweisen gezeigt hat. Backups sind natürlich immer angeraten, viele Programme legen dazu Autosaves an.
Aber natürlich würde mich diese Frage auch beschäftigen, stünde eine neue Investition an. Vielleicht kannst Du sie herausschieben, bis tatsächlich Abhilfe geleistet wurde.
0 -
Hallo,
wie schon in der vorigen Antwort von mir angedeutet:
Wenn in der Community solche Anfragen kommen und man auf Ursachensuche geht:
fällt mir durch die Präsens des Themas in den Medien automatisch auch der "Hyperthreading-Bug" ein.
Ich persönlich fände es aber nicht angemessen, den Fragesteller auf einen möglichen Zusammenhang hinzuweisen, da ich ja selbst nicht weiß, ob es eine minimale Wahrscheinlichkeit dafür gibt.
Auch deshalb halte ich es für wichtig, daß hier möglichst schnell Klarheit hergestellt wird.
Gruß
Jochen
Edit:@ Unheard: Der OP ShakerDaMan schreibt in seiner Anfrage "Ich habe zwar bisher noch keine Aufälligkeiten im Bertrieb bemerkt aber....", also besitzt er das Gerät schon; es geht nicht um eine "Investition"!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Unheard schrieb:Ach verflixt, ich hatte nur den Nachsatz im Kopf, als ich geantwortet hatte, Jochen.
Ich hoffe, es gibt überhaupt die Möglichkeit, den Fehler im Microcode für alle CPUs zu beheben. Das permanente Abschalten des HT würde mir nicht gefallen.
Wie gesagt: Ich bin mir weiterhin unsicher, ob das Auftreten eines Problems, von der Wahrscheinlichkeit her, nicht im Bereich eines Sechsers mit Zusatzzahl im Lotto liegt! ;-)
Davon abgesehen: Wie würdest du das Hyperthreading deaktivieren? Im Acer BIOS gibt es die Option nicht.
Würde das über "msconfig" und die Reduzierung auf 4 Prozessoren funktionieren?
Genau, aber das Herausbringen eines neuen UEFI, das diese Möglichkeit bietet, wäre dann Plan B. Hoffentlich hast Du mit deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung recht. 64 Opcodes in einer Schleife finde ich jetzt nicht ungewöhnlich wenig.
0