Acer Aspire vn7 792g - Problem mit Energiesparmodus
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Acer Aspire VN7 792g-73x4 ein Problem mit dem Energiesparmodus.
Wechsel ich dann zurück in den ESM, geht das Notebook aus. Stecke ich anschliessend (während das Notebook noch aus ist) das Netzteil ein und fahre dann hoch, geht das Notebook kurz nach Erscheinen des Desktops wieder aus.
Das Notebook ist ein Neugerät, installiert ist Windows 10 64 Bit, der Akku ist fest verbaut (leider).
Bisher habe ich nur versucht ein Bios-update zu machen, aber es war bereits auf dem neuesten Stand.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ansonsten werde ich das Teil wohl zurückschicken müssen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.
Antworten
-
Hallo wene-san,
hast du schon einen Akku reset durchgeführt?
Unter dem Gerät hast du ein kleines Loch in das du mit einer Nadel oder Büroklammer Piksen kannst. Damit wird die Batterie vom Mainboard getrennt.Ansonsten hört es sich für mich auch so an das ein Softwarefehler bestehen könnte.
Entweder durch das Biios / Mainboard / Engergieoptionen-Konfiguration, oder durch Windows das die Software nicht richtig funzt.
Du könntest sonst ja mal Windows Clean Install durchführen, oder wie du es schon angesprochen hast, Umtausch beim Händler und weg mit diesem Stress Faktor.
Mfg,
Cyriix
0 -
Tag zusammen
Ich antworte hier jetzt mal auf meine eigene Anfrage, hoffe das ist o.k.
Ich habe noch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden, aber dafür 2 Notlösungen.
Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu sagen.
Also Notlösung #1:
über die Kommandozeilenfunktion folgende Befehle eingeben:
Das Ganze ist ziemlich radikal, da es das gesamte Engerieschema dauerhaft löscht und deshalb meiner Meinung einen zu tiefen
Eingriff in das System darstellt. Ich schreibs hier trotzdem, falls der eine oder andere mal drauf zurückgreifen will.
Notlösung #2 (und die werd ich vermutlich auch ausprobieren, falls ich keine andere Lösung finde):
In der Registry folgenden Pfad aufrufen:
Hier den Wert auf 1 setzen. Dann müsste eigentlich das Energieschema dauerhaft auf "Ausbalanciert" bleiben.
Denk ich zumindest. Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand seine oder ihre Meinung dazu sagen könnte.
Bin immer offen für Verbesserungvorschläge.
Mir ist klar dass es sich hier nur um Notlösungen handelt, das eigentliche Problem bleibt bestehen. Aber mehr fällt mir
dazu nicht ein. Wäre wirklich dankbar für Feedback.
Grüsse
0 -
Hallo Cyriix
Danke für deine Antwort.
Ja Akku-Reset hab ich durchgeführt. Hat nix gebracht.
Bios war bereits auf dem neuesten Stand. Energieoptionen-Konfiguration ist auch o.k.
Clean-Install will ich jetzt nicht unbedingt durchführen, könnte ich aber noch machen wenn
ich mich dafür entscheide dass Teil zurückzuschicken (nur ungern, da bis auf das beschriebene
Problem alles damit in Ordnung ist).
Ich hab zwischenzeitlich 2 (Not-) Lösungsansätze eingestellt, vielleicht kannst du mir ja sagen, was
du davon hältst.
Grüsse wene-san
0 -
Hallo wene-san,
ich hätte kein problem damit die Energiesparfunktion komplett raus zu Löschen, da ich diese eh noch nie bei irgendeinem Gerät genutzt habe.
Aber bevor ich das mache, würde ich erstmal Windows neu installieren und ein Lokales Konto erstellen. (Also auch kein I-Net am Anfang geben).
So könnte man erstmal ausschließen das der Fehler durch eine Software, Update oder Windows funktion kommt die heruntergeladen wurde.
Wenn dieses Offline Gerät mit einem Lokalen Konto, nach einer neu Installation dann immer noch dieses Problem aufweist, würde ich es sofort zurück senden.
Dann kann es ja eigentlich nur noch ein Hardware Defekt sein.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo wene-san,
wenn du in den Windows Einstellungen unter "Standy Modus" beim Akku "Nie" eingibst, dann sollte m.E. der Modus "Ausbalanciert" erhalten bleiben, ohne daß du in der Registry etwas ändern musst.
Hast du das schon ausprobiert?
Du kannst außerdem noch testen, ob sich in der Intel Grafiksteuerung durch Anwählen von "ausgeglichenem Modus" o.Ä. das Verhalten ändert.
Ich muß aber auch sagen, daß von meinen 4 Acer Laptops kein einziges das Verhalten zeigt, wie deines. Ich hab es versucht, ich kann es auch nicht provozieren/reproduzieren.
Also vielleicht doch ein Hardwareproblem?
Benutzt du irgendwelche Tuningtools, die dir die Energieverwaltung durcheinander bringen könnten?
Auch z.b. das "Intel Extreme Tuning" kann da einigen Durcheinander verurachen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe die Erstinstallation ohne Internet-Anschluss durchgeführt und nur ein lokales Konto
eingerichtet. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das Problem schon vor dem ersten
Windows-update da war oder nicht. Die Treiber-updates durch Windows hatte ich auf jeden Fall
vorher in den Geräteinstallations-Einstellungen deaktiviert, deswegen dürfte ein fehlerhaftes Treiber
Update durch Windows (was ich in der Vergangenheit schon einige Male hatte) eigentlich nicht der Grund
sein. Ich werde aber trotzdem eine Neu-Installation durchführen, da dies, wie du angemerkt hast, der einzige
Weg ist, einen Hardware-Defekt auszuschliessen.
Wenn das Problem dann weiterbesteht, muss ich das Teil halt zurückschicken, was solls.
Grüsse
Wene-san
Grüsse
0 -
Hallo Jochen
Danke für deine Antwort.
Ich benutze keine Tuning-Tools, da diese selten irgendeinen Nutzen bringen, aber dafür ziemlich oft das System
durcheinanderbringen, wie du ja auch selbst angemerkt hast.
Den Standby-Modus in den Windows-Einstellungen auf "Nie" zu setzen, hat aber doch im Grunde nichts mit dem
Energiesparmodus in den Energieoptionen zu tun (welcher automatisch eintritt, wenn du das Netzteil abziehst
und das Notebook im Akkumodus läuft), sondern sorgt nur dafür das Bildschirm, Festplatte usw. abgeschaltet und
dann aber wieder durch Tastendruck, Touchpad reaktiviert werden können. Aber vielleicht liege ich da falsch, kann
sein. Auf jeden Fall hab ichs trotzdem mal ausprobiert. Bringt leider nix.
Die Einstellungen in der Intel-Steuerung waren bereits im "Ausgeglichen Modus".
Werde jetzt noch ein Neuinstallation probieren, wie Cyriix vorgeschlagen hat und dann das Teil zurückschicken, falls
das Problem weiterbesteht.
Auf jeden Fall danke für deine Mühe.
Grüsse
wene-san
Grüsse
wene-san
0 -
Hallo,
du schreibst: ...hat aber doch im Grunde nichts mit dem
Energiesparmodus in den Energieoptionen zu tun (welcher automatisch eintritt, wenn du das Netzteil abziehst..
Ich hab meine Acer Laptops auch im Akkubetrieb über die Windows Energieoptionen so konfigugiert, daß nach Abziehen des Netzsteils keine Energie gespart wird.
Ich weiß nicht, warum du glaubst, daß der Energiesparmodus automatisch eintritt, wenn du den Netzstecker ziehst!
Wenn ich ein Notebook neu aufsetze, konfiguriere ich auch gleich die Energieverwaltung so, wie ich sie gerne haben möchte.
Dazu gehört:
Und meine Geräte gehen bei Abziehen des Netzsteckers eben nicht in den Energiesparmodus.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)