Ultrabook

Pummel1310
Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

bin neu hier und überlege entweder das Spin 7 oder Swift 7 zu kaufen

 

beide kosten gleich viel, das Spin 7 scheint einen USB Ausgang mehr zu haben (USB alt und 2x USB c) und 14 zoll. Also spricht doch alles für spin 7 oder übersehe ich etwas.

 

Wichtig wäre mir, ob ich auch lan anschließen kann. Soweit ich weiß gibt es einen ethernet adapter mit usb alt.

Könnte man diesen auch am swift an usb c irgendwie anschließen? (was braucht man dazu?)

 

eine dockign station gibt es ja für swift und spin nicht, kann man dann jede no name verwenden?

auf was mußm man achten?

 

danke

 

 

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Um die Verwirrung noch ein bißchen zu vergrößern:

     

    Ich habe seit kurzem ein Switch Alpha 12, das hat auch einen USB C 3.1. erste Generation-Anschluß und das wird mit der Kompatibilät zu diesem Dock beworben:

     

    https://www.cyberport.de/acer-usb-type-c-dockingstation-np-dck11-01d--1D07-3AL_1556.html

     

    juzanannt.JPG

     

    Warum dort die Spin/Swift Modelle nicht funktionieren sollen, ist mir auch nicht klar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    will es jetzt konkretisieren

     

    ich tendiere jetzt zum swift 5, hat 14 zoll, einen usb ausgang mehr und wiegt 100g mehr

    kostet aber nur rund 800€

     

    dockingport gibt es keinen von acer, aber mit usb hub, kann man ja vieles anschließen, nur Monitor vermutlich nicht

     

    oder kann man jeglichen docking port anschließen ,a uf was muß man achten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Pummel1310,

     

    eine Ähnliche Anfrage hatte ich auch schon einmal bei Acer. 

    Habe dazu nachfolgendes Diagram bekommen, wo man gut sehen kann bei welchem Gerät die USB-C Dockingstation getestet wurde.

     

    1.jpg

     

    Hoffe das hilft dir etwas.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    heißt dies man kann zwar usbv hub anschließen, aber es wird kein docking port irgendeiner Firma funktionieren

    oder was sagt die Tabelle

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    anderes Thema als Dock:  Soweit ich das sehen kann, kommen die Swift 7 Modelle mit einem Intel® Core™ i5-7Y54 Prozessoer, während das Spin 7 den (etwas leistungsstärkeren) Intel® Core™ i7-7Y75 Prozessor hat.

     

    Zu  "Oder was sagt die Tabelle": 

     

    Die Tabelle sagt, bei den von dir angefragten Modellen in Bezug auf USB C Dockingstations: "Not tested".

    Ich glaub nicht, daß man das  übersetzen muß. ;-)

     

    Vielleicht liegen aber dem Acer Support inzwischen neuere Erkenntnisse vor; frag doch da mal nach.

    Hier bekommst du "nur" Antworten von normalen Usern.   Support:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    789annot.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

     

     

    Es gibt Adapter die in einen USB Port eingesteckt werden und Sie daran ein LAN Kabel anschließen können, sofern das Notebook keine eigenen LAN Anschluss besitzt.

     

    Von welchem Hersteller Sie einen solchen Adapter erwerben, bleibt Ihnen überlassen und sollte rein technisch kein Problem darstellen. Nur haben wir die Verwendung nicht mit jedem Hersteller getestet.

    Selbstverständlich können Sie auch gerne unserer erwerben, können Ihnen aber die Entscheidung nicht abnehmen und wollte Sie nur darüber informieren.

    Wir haben Ihnen dies somit mitgeteilt, weil Sie nur die Verwendung von LAN gewünscht haben.

     

    Zusätzlich wollten wir Sie darüber informieren, dass die Verwendung der USB Type-C Docking Station nicht rentabel ist, weil keine Monitor, egal mit welchen Anschluss, nicht funktionieren wird, da es sich bei dem USB Anschluss am Notebook nicht um einen Thunderboldanschluss handelt.

     

    Ein Monitor wird nicht per USB Kabel betrieben, sondern per VGA, DVI, HDMI oder Displayport. Die Anschlüsse können aber nicht von der Dockingstation genutzt werden, da wie gesagt, dass Notebook nicht über einen Thunderboldanschluss verfügt und somit die Ausgänge der Dockingstation nicht betrieben werden können.

     

    Vestehe ich es richtig, der swift 5 hat einen usb ausgang, an diesem kann ich einen ethernet adapter anschließen

    aber ich kann keine docking station anschließen, da diese nicht funktioniert

    eine docking station benötigt nicht usb , sondern thunderbold

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    Leider verstehe ich die Aussage von Acer immer noch nicht

     

    Der swift 5 hat doch sowohl 3.0 Ausgänge als auch 3.1 c, dies ist mit Thunderbold ziemlich identisch

    Es gibt somit Dockingstationen, die an den usb ausgang anschließbar sind und auch funktionieren sollten

    Warum soll ein monitor hier nicht gehen

     

    https://www.cyberport.de/sea-pla/?DEEP=5301-46F&APID=117&wt_cc2=sea_pla_topseller_b&gclid=CIPNiqC3ydQCFeYK0wodGNYBzg

     

    https://www.macwelt.de/ratgeber/Thunderbolt-3-und-USB-C-Gemeinsamkeiten-und-Unterschiede-10085328.html

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi,

     

    da du dich jetzt auch schon ein bißchen reingelesen hast, merkst du auch das dieser USB C Kuddelmuddel für Normalsterbliche (also auch mich) nur schwierig nachvollziehbar ist.

     

    1.  Der USB Standard "C" bezieht sich erstmal nur auf das Aussehen/Design des Steckers, und sagt nichts über die Verbindungsgeschwindigkeit aus.

     

    Du  schreibst: "Der swift 5 hat doch sowohl 3.0 Ausgänge als auch 3.1 c, dies ist mit Thunderbold ziemlich identisch".

     

    Die Swift/Spin Geräte haben USB 3.1 der ersten Generation; d.h. es ist eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5 Gbit/s möglich.

     

    Dann gibt es Geräte mit USB C 3.1 zweite  Generation, die können 10 Gbit/s

     

    Thunderbolt kann bis zu 40 Gbit/s; die Datenübertragungsrate ist also viel höher als bei USB C 3.1 erste Generation und alles andere, als "ziemlich identisch".

     

    Dazu kommt  (ganz wesentlich) die Bereitstellung des "alternate Mode" durch den Hersteller des Notebooks/Tablets . Dieser muß vorhanden sein, um einen externen Monitor über das Dock anzuschließen  "Zitat" :

     

    Alternate Modes

    Unter der Bezeichnung „Alternate Modes“ verstecken sich alternative Betriebsarten, mit denen der USB Typ C Stecker kombiniert werden kann. So kann das USB Typ C Kabel, vorausgesetzt beide Geräte unterstützten dies, auch Displayport 1.3 oder MHL (Mobile High-Definition Link) übertragen. Dabei ist es keines Falls Voraussetzung, dass etwa USB 3.1 Gen 2 zum Einsatz kommt. Auch das alte USB 2.0 Protokoll lässt sich mit den neuen Video-Schnittstellen über USB Typ C kombinieren. Die folgende Tabelle versucht sich an einem Überblick:

    Stecker

    USB-Standard

    Mögliche Alternate Modes

    USB Typ C

    USB 2.0

    DisplayPort 1.3 und MHL

    USB Typ C

    USB 3.1 Gen 1 (5 Gbps)

    DisplayPort 1.3 und MHL

    USB Typ C

    USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps)

    DisplayPort 1.3 und MHL

     

    Damit die Konsumenten überhaupt noch eine Chance haben zu verstehen, was genau der USB Typ C Port am eigenen Gerät alles kann, werden die Hersteller dazu angehalten, die Funktionen mithilfe von Piktogrammen zu versehen. Intel wagt hier einen Versuch, eine einheitliche Beschriftung gibt es aber noch nicht. Oft fehlt sie vollständig.

     

    http://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2016/wissen-usb-typ-c-im-ueberblick-was-geht-was-geht-nicht

     

    Um es kurz zu machen: Ich steig da auch nicht richtig durch, und würde die Aussage des Supports, so wie sie hier steht, nicht zu 100 % unterschreiben.

     

    Aber die Aussage von Acer zu Swift7/Spin7 an einer Docking Station ist eindeutig:

    Die gehen davon aus, daß es nicht funktioniert, aber du kannst es gerne testen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Um die Verwirrung noch ein bißchen zu vergrößern:

     

    Ich habe seit kurzem ein Switch Alpha 12, das hat auch einen USB C 3.1. erste Generation-Anschluß und das wird mit der Kompatibilät zu diesem Dock beworben:

     

    https://www.cyberport.de/acer-usb-type-c-dockingstation-np-dck11-01d--1D07-3AL_1556.html

     

    juzanannt.JPG

     

    Warum dort die Spin/Swift Modelle nicht funktionieren sollen, ist mir auch nicht klar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    ich habe swift für 829e geakuft und folgnden hub dazu

    monitor dann über hdmi

     

    https://www.amazon.de/gp/product/B00ESVH4MO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Pummel1310,

     

    es wäre toll, wenn du hier posten könntest, inwieweit diese Kombination einen Nutzen bringt!  :-)

     

    Du hast registriert, daß der Inateck Adapter keinen USB C Stecker hat, sondern einen "normalen" USB 3.0 Stecker (und USB 3.0 Ports)?

     

    Beim Swift sollte aber meines Wissens ein USB C auf USB 3.0 Adapter beiliegen. 

     

    Daß mit einem normalen USB 3.0 ein externer Monitor auch mit einem HDMI Adapter höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist dir klar?

     

    Und wie LAN funktionieren soll, wenn im Gerät kein LAN Modul verbaut ist, ist mir auch unklar.

     

    Aber das sind nur "theoretische Fragen", die ich mir stelle, ohne ein Fachmann auf dem Gebiet zu sein.

    Du kannst ja jetzt den Praxistest machen; auch wenn es dann Probleme gibt, ist deine Rückmeldung sehr hilfreich für andere User, die Adapter oder Docking Stationen an dem Gerät benutzen wollen.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    du machst m.e Gedankenfehler

     

    usb hub kann ich an den usb 3.0 ausgang vom swift anschließen

    lan an den ausgang rj45 vom hub

    monitor an hdmi vom swift

     

    geht alles ohne es getestet zu habne, lt. acer hotline

     

    dann habe ich immer noch usb 3.1 udn usb 3.0 frei vom swift

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Nach meinen Informationen und laut Benutzerhandbuch, besitzt das Swift 7 nur diese 3 Anschlüsse und sonst keinen:

     

    Screenshot (285).png

     

    D.h. keinen "normalen" USB 3.0 Port und keinen HDMI Port. Es sollte aber ein USB C auf USB "normal" Adapter beiliegen.

     

    Ist also kein Gedankenfehler, sondern meine Informationen unterscheiden sich von denen des Acer Supports. Die sollten aber bessere Informationsquellen als ich haben!  ;-)

     

    Ich schicke dir trotzdem mal  im Anhang das Benutzerhandbuch.

     

    Nee, wie gesagt: Ich hoffe für dich, daß das alles funktioniert und bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du es zu Hause ausprobieren kannst.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    habe swift 5 gekauft

     

    2x usb 3.0

    1x usb 3.1c

    1x hdmi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Pummel1310 schrieb:

    habe swift 5 gekauft

     

    2x usb 3.0

    1x usb 3.1c

    1x hdmi


    Damit ist das Mißverständnis geklärt !  :-)

     

    Eine kurze Rückmeldung, ob der Adapter uneingeschränkt funktioniert, wäre trotzdem hilfreich für andere User, die auch eine solche Erweiterung suchen.

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pummel1310
    Pummel1310 Member Beiträge: 9 New User

    melde es mitte juli