Aspire 7745G i5-460M, Arbeitsspeicher aufrüsten

Bergedrücker
Bergedrücker Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

Mein Aspire 7745G mit Intel Core i5-460M schlägt sich zwar noch immer recht wacker, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, ihm den maximal möglichen Arbeitsspeicher zu spendieren.

Von der IT-Welt habe ich nicht sonderlich viel Ahnung, daher habe ich den Klapptopf aufgeschraubt, um nachzusehen welche Arbeitsspeicher verbaut sind. Eigentlich hätte ich erwartet, am Aufkleber z.B. Bezeichnungen mit "2GB, DDR?-????" zu finden.

Stattdessen fand ich folgendes: 2GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2, M471B567FH0-CH9 1028. (Sorry Foto war nicht möglich).

Für mich nicht zu dechiffrieren. Was bedeutet was? PC3-10600S scheint dann ja doch die Bezeichnung für den Speichertyp zu sein oder?

Auf http://ark.intel.com/de/products/50179/Intel-Core-i5-460M-Processor-3M-Cache-2_53-GHz wurde ich etwas schlauer.

--> Speichertypen: DDR3 800/1066.

Also habe ich bei Alternate solche DDR3-1066 Arbeitsspeicher gesucht.

Z.B.: https://www.alternate.de/Corsair/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/877648?

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherstandard mit "DDR3-1066 (PC3-8500)" angegeben wird.

Zufällig bin ich dann auf:

https://www.alternate.de/Corsair/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/922658? gestoßen.

Hier wird der Speicherstandard mit "DDR3-1333 (PC3-10666)" angegeben. Liegt also wesentlich näher an PC3-10600S, wie auf den verbauten Riegeln.

Folgender Arbeitsspeicher hat Speicherstandard "DDR3-1333 (PC3-10600)":

https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/SO-DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1072774?

Sind bei mir standardmäßig dann doch DDR3-1333 Speicher verbaut?

Was bedeutet PC3-10600S?

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?

Also mit 50-60€ für 2x4GB könnte ich leben ...

Danke im Voraus für euer Bemühen

mfg

Antworten

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Bergedrücker

Hoffe ich hab das noch richtig im Kopf.

2Rx8 = liegen die Module (Chips) auf beiden Seiten.

1Rx8 = liegen alle Module auf eine Seite

ikHFl

Wenn man gut englisch versteht, hier gehts zum Memory Rank.

PC3-10600S = Das S steht für SO-DIMMs. Die Arbeitsspeicher werden hauptsächlich in Notebooks verwendet.

Hab mal kurz gegooglet in einem Forum wird dass ähnliche Modell (aber mit I7) wegen eines Upgrades diskutiert- Hier.

Deine vorgeschlagenen RAMs sollten funktionieren, den 1066er sollte gut sein.

Falls du dir nicht sicher bist, wie wäre es mit Ersatzteile und Sonderpost von Acer?

"Original Acer Ersatzteile wie z.B. Akkus, Netzteile, Arbeits- Speicher, Festplatten usw. können Sie bequem direkt bei uns bestellen. Auch Recovery-CDs können hier nachbestellt werden."

Sollten Sie noch haben, sonst können Sie dir sicher der passende Arbeitspeicher senden.

Grüsse

• Bergedrücker

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ehrlichgesagt meide ich das andere Forum. Und die Suche dort verwirrt mich noch mehr. Man TongueMan Frustrated

Also wie es bei mir aussieht hat Acer standardmäßig PC3-10600 (= DDR3-1333) - Speicher verbaut, obwohl der Prozessor für PC3-6400 bzw.-8500 (=DDR3-800/ -1066) ausgelegt ist??? Also wird hier der Takt heruntergeregelt??? Aber auf welches Niveau???

Heißt das, ich wäre besser bedient, einen DDR3-800 oder -1066 zu nehmen (zwecks 100% Kompatibilität zur CPU)???

Ist ein1066-Speicher schneller als der 800?

Was wäre besser 1x8GB oder 2x4GB?

Fragen über Fragen, Smiley Surprised

Danke im Voraus für eure Hilfe!

mfg

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Nutze doch ganz einfach das Programm "CPU-Z", um die genauen Daten des derzeit verbauten RAM herauszubekommen.

Unter "SPD" findest du alle relevanten Daten, auf deren Grundlage du dir den Speicher bestellen kannst.

Bergedrücker schrieb:

... Was wäre besser 1x8GB oder 2x4GB?

Natürlich 2x 4GB - Stichwort "Dual Channel Betrieb":

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo;

>Was wäre besser 1x8GB oder 2x4GB?<

>Heißt das, ich wäre besser bedient, einen DDR3-800 oder -1066 zu nehmen (zwecks 100% Kompatibilität zur CPU)???<

Acer gibt als Maximum 4 GB Riegel vor; kompatibel ist DDR3 SO-Dimm RAM mit 1066 o. 1333 MHz:

opünannt.JPG

Von Acer getestet und offiziell freigegeben sind leider nur 2 GB Riegel. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, 2x 4 GB Riegel zu nutzen:

789nannt.JPG

Ich bin aber selbst kein großer Bastler, so daß ich dir keinen bestimmten Riegel empfehlen könnte! 

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Bergedrücker

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habe den Laptop heute mit einer anderen Festplatte und Win10 (ebenfalls 64bit, aber ohne jegliche Treiber, außer den von Windows Update automatisch installierten) laufen lassen.

Hier wird im Task-Manager unter Arbeitsspeicher eine Geschwindigkeit von 667MHz angezeigt. Ist das die normale Geschwindigkeit für einen DDR3-1333 Speicher?

Weiters wird angegeben, dass 2 von 4 Slots verwendet würden. Sind wirklich noch 2 freie RAM-Slots vorhanden? Wenn ja, wo?

Unterhalb der Tastatur ist jedenfalls nichts.

Zufällig hab ich daheim noch einen ziemlich gleich alten Dell-Laptop, ebenfalls mit i5-460M, "gefunden". Lustiger Weise hat der auch PC3-10600 RAMs verbaut. Somit sind die Angaben: "Speichertypen: DDR3 800/1066" auf:

http://ark.intel.com/de/products/50179/Intel-Core-i5-460M-Processor-3M-Cache-2_53-GHz wohl falsch???

Falls keine 2 weiteren Slots vorhanden sind und die unter Win10 angezeigten 667MHz die "normale" Taktfrequenz sind, greife ich zu den Kingston-Riegeln. Außer jemand kann von Kingston abraten und einen besseren Hersteller empfehlen.

mfg

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

>Weiters wird angegeben, dass 2 von 4 Slots verwendet würden. Sind wirklich noch 2 freie RAM-Slots vorhanden? Wenn ja, wo?<

7924annt.JPG

Hallo,

die Informationen, die ich dir geschickt habe, sind aus den offiziellen Service Guides von Acer.

Dort steht: 2 Slots für je maximal 4 GB.

Wenn sich die Angaben von Intel und Acer widersprechen, weiß ich natürlich auch nicht, welche richtig ist.

Wenn du ganz sichergehen willst, kontaktiere doch mal den offiziellen Support von Acer (Tel.:04102 7069 111).

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Ich habe dort auch schon Informationen für mein  Notebook außerhalb der Garantie eingeholt.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)