Tee auf Acer Aspire E5-571-546C - fährt nicht mehr hoch

msichana84
msichana84 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

Ich bin in Besitz eines 2 1/2-jährigen Laptops der Marke Acer Aspire E5-571-546C. Leider ist bin ich gegen eine Tasse Tee gestoßen, die sich daraufhin über die Tastatur ergoss. Zu diesem Zeitpunkt hing der Laptop nicht am Netz, sondern lief über den Akku. Ich habe den Laptop direkt umgedreht (in ein "V"), damit der Tee wieder herausläuft. Da ich mich mit IT nicht so gut auskenne und ich mich erstmal informiert habe, was zu tun ist, vergingen blöderweise sicherlich 30 Minuten, bis ich den Akku entfernt habe. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Bildschirm bereits eine Fehlermeldung, mit der Ankündigung eines Neustarts. Nachdem der Akku draußen war, habe ich den Laptop verkehrt herum für 3 Tage "trocknen" lassen, wie dies in Internetforen empfohlen wird. Heute habe ich dann versucht, ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Leider geht er nicht mehr an. Drücke ich auf den Power-Schalter leuchtet das blaue Licht am Rand auf, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder und nichts passiert. Ich habe mir sagen lassen, dass es gut wäre, den Laptop von einem Fachmann reinigen zu lassen. Nun habe ich ein entsprechendes Angebot für eine Reinigung für 89 Euro und frage mich, ob diese Investition überhaupt noch Sinn macht, wenn der Laptop ohnehin nicht mal mehr an geht.? Ist solch eine Aktion überhaupt noch erfolgsversprechend?

Danke für den Ratschlag!

Herzliche Grüße

msichana84

Antworten

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon

Hallo msichana84

Wenn du Pech hast ist die Flüssigkeit auf das Mainboard gelangt, was erklären würde das bei Starten die LED kurz an und wieder ausgehen. Ich persönlich denke nicht das es viel bringen wird das zu reinigen (kann mich Irren). Es könnte sein das es wieder geht, fragt sich dann nur wie lange. Wenn wichtige Bauteile durch Flüssigkeit Schaden nehmen nützt meiner Meinung nach eine Reingung nichts.

Was man (frau) machen kann ist sich an den Acer Support wenden und nachzufragen. Villeicht sind Sie kulant genug und reparieren es, oder es gibt einen Kostenvoranschlag. Der KV wird sicherling mehr als "nur" 89Euro sein. Sonst kann mann immer noch die Reinigung in erwähgung ziehen.

Grüsse

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo msichana84,

Strom hast du auch wieder angeschlossen?

Nur einmal Blau blinken beim versuch anzuschalten? Das weist bei Acer Geräten auch auf einen Leeren Akku hin.

Mfg,

Cyriix