V5-591G-76R6, an & zugeklappt geht aus & akku sperrt sich
Jetzt ist es zum zweiten mal passiert:
Laptop ist eingeschaltet, Akkubetrieb, wird zugeklappt und geht kurze Zeit später aus.
Netzteil liefert Strom -
Zum Fachhandel: Ich soll das Gerät einschicken.
Um die Festplatte zu sichern das Gerät aufgeschraubt.
Das was man immer macht, wenn ein Gerät keinen Strom mehr annimmt:
Akku/Aggregat raus und wieder rein - könnte ja Überspannungs- oder Überhitzungsschutz sein.
Das hat auch geklappt. Mich würde interessieren ob die Ursache dafür bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.
BIOS ist auf neustem stand.
Soweit was ich vermute:
Hardwarebedingt (einschicken):
- Überspannung
- Überhitzung
Software/OSbedingt (selber lösen):
- Software/Treiber die bei Nichtnutzung d. Rechners das Power-Management angleichen
z.B. Samsung Magician, Intel Rapid Storage, Acer Power Management, WIN10 Energieeinstellungen
- Es gibt einen Konflikt mit Windows Ruhezustand.. Laptop, Akkubetrieb, Ungenutzt: Ruhezustand wird nach gesetzter Zeit aktiviert und führt irgendwie dazu, dass ein Überspannungsschutz ausgelöst wird.
Liege ich mit dem Überspannungsschutz richtig?
Wenn ja: welche Bedingungen müssen gegeben sein, um diesen auszulösen?
Ist eine Software, Treiber o. OS-Einstellung bekannt dafür das auszulösen?
Mein nächster Schritt wäre natürlich den automat. Ruhezustand auszuschalten. Falls das Problem weiter besteht das System neu aufspielen und Treiber wie Software selektiver zu installieren.
Danke für etwaige Hilfestellungen!
Antworten
-
Ich glaube nicht, dass eine Überspannung das Problem ist.
Überhitzung eigentlich auch nicht, eventuell beim langem Gamen - da wird die GPU oder CPU heiß und das Notebook schaltet sich während des Betriebs aus.
Wenn Du dein Notebook zuklappst, wird, je nach Einstellung, der Energiesparmodus aktiviert und das Notebook fährt sich runter oder geht in den Energiesparmodus (Hybernation).
Bei vielen Notebooks hat man das Problem, dass es sich danach nur noch Einschalten/Hochfahren lässt, wenn man vorher den Akku rausnimmt und nach einigen Minuten wieder reinsteckt - herstellerunabhängig.
Ist eigentlich kein echter Defekt, sondern ein Problem mit der Energiesparfunktion.
Hier auf meiner Seite findest Du verschiedene dieser "Notebook Bildschirm bleibt schwarz"-Probleme
http://tuhlteim.de/category/notebooks/notebooks-reparieren-allgemein-alle-hersteller
Akku rausnehmen - warten und dann einschalten versucht man immer als erstes.
0 -
Hallo JohannAsbjoerns
Glaub (sowie auch der Vor- Poster) nicht an einen HW- defekt. Also es könnte sein, aber ich Tippe auf die Energieoptionen.
In der Energieoptionen lässt sich in Windows einstellen was passiert wen das Notebook zugeklappt wird.
https://www.mobilegeeks.de/artikel/windows-10-energieoptionen-ruhezustand-vs-standby/
Grüsse
0