Acer Aspire VN7 störende Geräusche der Lüfter

cengelha
cengelha Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Rechner von ACER V7-792G-75DU. Eigentlich ist der Rechner super, nur das Lüftergeräusch macht mich langsam verrückt. Leider habe ich zu spät in der Foren gelesen, dass dies wohl typisch für die Serie ist.

Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich keine Lösung für das Problem gibt, sehe ich das richtig, oder gibt es jetzt eine vernünftige Lösung?!?!?

Viele Grüße

cengelha

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo cengelha,

die Bezeichnung Lüftergeräusch ist immer sehr Subjektiv. Kannst du das Geräusch mit irgend etwas vergleichen damit man es sich besser vorstellen kann?

Hörst du die Luft rauschen oder etwas Metallisch oder reibendes?

Hast du diesbezüglich den Acer Support schon mal gefragt ob dies normal sei oder was man machen kann?

Ich hatte selbst schon ein paar Geräte der VN7 Reihe in den Händen und die hatten keine solch diesgearteten Probleme (jeden Falls habe ich keine bemerkt).

Mfg,

Cyriix

• cengelha

Hallo Cyrixx,

dieses Geräusch wurde bereits im "Acer-Userforum" angesprochen und ich bin kein Einzellfall. Dort gibt es auch eine Soundatei. Das Geräusch kommt einer "Nähmaschine" deutlich nahe und tritt nach einigen Sekunden oder Minuten auf. Es soll sich wohl um die Lüftergeometrie handeln.

Ich hoffe, dass es dazu eine Antwort gibt.

Den Support habe ich schon angefragt, leider bis jetzt keine Reaktion bekommen, ich  erwarte auch nach drei Tagen noch keine Reaktion von Acer!

• Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

Hey,

die Sounddaten aus dem "Acer-Userforum" sind von mir.

https://drive.google.com/file/d/0B7Egq3DzZMcQTVF3bWMtdDBaZVE/

https://drive.google.com/open?id=0B7Egq3DzZMcQaW5BWE4xWGJncUU

Ich hab mein Laptop insg. 2 mal eingeschickt (Grafikkarte wurde ausgetauscht) und mir eine Extra Garantie gekauft, dass ich einen Vor-Ort Service hab. Nach x Mails mit Acer wurde, wurde ein Servicemitarbeiter vorbeigeschickt, der dann mein Mainboard getauscht.... Prinzipell hat der Mainboardtausch die Lüfterkullisse minimalst verbessert. Der Tausch an sich hat, so wie es aussieht, nichts gebracht. Der Lüfter fährt immer noch mit einem Pfeifen hoch.

Bei dem Tausch wurde aber die CPU Kühlungspaste (Wärmeleitpaste statt Wärmeleitpad) erneuert und dadurch ist die allgemein Kühlung besser geworden. Dadurch spring der Lüfter nicht mehr sooooo schnell an.

Die Lösung für mich war aber ein Programm.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Erst mit dem Programm hab ich das Laptop ein wenig leister bekommen. 

Es ist keine optimale Lösung aber eine, mit der ich halbwegs klar komme. Das Pfeifen ist zwar immer noch da, kommt aber nicht mehr soooo häufig vor.

Ich finde es nur immer noch blöd, dass ich 1500 Euro für ein Notebook ausgegeben habe und mich trotz einschicken und Vorortservice immer noch nicht wirklich zufrienden bin. Hab noch zwei weitere Acer Notebooks in der Preisklasse 500 - 800 Euro (keine Gaminig aber auch Aspire Serie) und die laufen flüsterleise im normlen Arbeitsbetrieb (Surfen, Bilder gucken, Office Anwendung). Leider pfeift das Aspire VN7 bei mir schon bei diesen "kleinen Anwendungen".... 

Gruß

• cengelha

Hallo,

ich habe gestern vom Acer-Support gehört:

1. Möglichkeit: Update Bios auf Ver 1.09.

2. Möglichkeit: Einschicken

Ich werde den Rechner einschicken, vermute aber, dass es nichts bringen wird.

Gruß

• Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

Das ist eine Antwort, die ich auch mehrfach bekommen habe. ICh hoffe für Dich, dass Du das störende Pfeifen weg bekommst, aber bei mir hat das leider nicht wirklich was gebracht (nur bedingt).

Gib mal ein Feedback, was die AKtion gebracht hat.

Kleiner Tipp am Rande: Sichere ALLE Deine Daten. Bei mir haben sie jeweils das Laptop komplett zurück gesetzt und ein neues Image drauf gespielt. 

Gruß