Kernel Processor Power
Hey, ich hab seit dem Wochenende die neue Version von Windows 10 drauf:
Version 1703
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige folgender Hinweiß auftaucht:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.
Diese Meldung kommt für JEDEN Prozessor
Nach ein wenig rumsuchen im Netz, scheint dies auf ein "Problem" im Bios hinzudeuten, dass der Prozessor nicht richtig angesteuert wird.
Ich hab die aktuelle Version des Bioses (also 1.09) drauf.
Was kann ich noch machen? Subjektiv läuft das System zwar ganz rund, aber es hakt hier und da... (kurze Hänger)
Gruß Hexo
Antworten
-
Hallo Hexo,
soweit ich weiß ist diese Meldung normal bei den Prozessoren die sich Runter takten können um Strom zu Sparen und bei bedarf dann dementsprechend wieder hoch takten.
Das wird natürlich von der Systemfirmware geregelt.
Da ich nicht weiß was für ein Gerät du hast, kann ich so nichts weiter zu sagen, aber diese Meldung scheint für mich ein normaler Systemhinweis auf die derzeitige Prozessorleistung zu sein.
Mfg,
Cyriix
0 -
Hallo,
danke für die Antwort.
Mein Gerät ist ein ACER Aspire VN7-792G
Diese Meldung erscheint erst seit dem Update von Windows auf die neusete Version.
Gruß Hexo
0 -
Hallo Hexo,
bei den letzten großen Upgrades wurden viele Windows Einstellungen wieder auf "Default" zurückgestellt.Vielleicht ist das hier auch so.
Du kannst testweise in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans unter Prozessorenenergieverwaltung sowohl die minimale, als auch die maximale Prozessorenleistung auf 100% stellen.
Dann sollte der Prozessor überhaupt nicht mehr heruntertakten!
Das ist auch automatisch eingestellt, wenn du "Höchstleistung" als Energiesparplan gewählt hast.
Wenn du als Energiesparplan z.B. "Ausbalanciert" gewählt hast, wird der Prozessor heruntertakten, wenn die 100% Leistung nicht benötigt werden.
Bei "Ausbalanciert" ist folgendes die Default Einstellung:
Wenn der Prozessor trotz eingestellter 100% minimal weiterhin drosselt, dann kann man davon ausgehen, daß er(aus welchen Gründen auch immer) so heiß wird, daß aus Schutzgründen heruntergetaktet wird.
Inwieweit auch das "Creators Update" von Windows damit zu tun habe könnte, gibt es wohl noch zu wenig Erfahrungswerte.
Wie üblich, nach solchen Windows "großen" Windows Upgrades, ist z.B. die Microsoft Community übervoll an Anfragen von Usern, die Probleme nach dem Upgrade festgestellt haben.
Da gibt es sicher mehr Informationen, wenn ab heute das Upgrade auf alle Win 10 Rechner verteilt wird.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hab auch schon einen anderen "intel energy management" Treiber ausprobiert.
AKtuell ist die Version 11.6. Mit der Version 11 und 11.6 kommen diese Meldungen.
Klar es sind nur Warnhinweiße aber ich finde die Merkwürdig.
Denke auch, dass wenn mehr Leute das CU einsetzen, dass noch mehr meldungen kommen.Bin auch mal gespannt, ob Acer überhaupt noch was für das Aspire VN7-792G entwicklet. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Fokus immer nur auf neuen Produkten liegt.
Runtergetaktet wird mein System aufgrund von Temperaturproblemen nicht! Hatte das vergangene Jahr lange Probleme mit der CPU Temp und den Lüftergeräuschen gehabt.
Erst nach mehrfachen hin und her schicken sowie einem Vor- Ort Besuch ist wenigstens die Temperatur OK :-)
Das Lüftergeräusch hab ich nur mit NoteBook Fan Controll in Griff bekommen.
0 -
Hi,
jedenfalls ist bei deinem Gerät voreingestellt, daß er ab 98°C um 50% drosselt und erst ab 92°C wieder normal taktet.
Und wenn du die Lüfterleistung heruntergeschraubt hast, sind die 98°C bei Games oder z.B. Videobearbeitung schnell mal erreicht.
Aber wie gesagt, wenn es mit dem CU zu tun hätte:
Erfahrungsgemäß kommen bei Win 10 nach solchen Upgrades auch schnell die Patches für dann auftretende Probleme! ;-)
Oder Acer müßte mit BIOS/Treiberanpassungen reagieren.
Auf meinem Predator G9-793 ist das CU bis jetzt noch nicht bei den Updates "angekommen"; ich ärgere mich aber schon jetzt, daß dort Features, die ich schon lange nutze (z.B. Vergrößerung von Text), einfach entfernt wurden.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)