Aspire ES 15 ohne Betriebssystem.

freddy2306
freddy2306 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

leider bin ich ein Computer-Neuling. Habe das Aspire ES 15 ohne Betriebssystem gekauft und möchte gerne Ubuntu von dem CD-Laufwerk installieren. Die Start-Einstellungen im BIOS = zuerst vom DVD-Laufwerk starten und Änderung F12 Bootmenü habe ich gemacht. Jedoch kommt beim Neustart und Betätigung der F12-Taste nur die Option > Start von der Festplatte. Was mache ich falsch? Gruß freddy

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo freddy,

versuch mal folgendes:

Erstelle unter "Security" ein Supervisor Passwort (gut merken/aufschreiben) und deaktiviere dann im Reiter "Boot" den "Secure Boot".

Recherchiere außerdem, ob dein Ubuntu im UEFI Modus oder im Legacy Modus installiert werden muß und stell das im BIOS entsprechend ein.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, muß jemand anderes weiterhelfen; von Linux/Linux Distributionen habe ich leider keine Ahnung.

Schau auch mal hier im Linux Forum nach, vielleicht findest du dort hilfreiche Hinweise:

http://community.acer.com/t5/Linux/bd-p/linux-de

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• freddy2306

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe alles direkt umgesetzt. Leider hat sich aber nichts geändert.

Es soll vom CD ROM-Laufwerk als 1. gebootet werden. An zweiter Stelle steht erst die HDD. Wenn ich beim hochfahren die Taste F12 betätige, wird mir aber nur die HDD angeboten. Ich bin total überfordert. Das Ding versucht dann wieder das (wohl nicht mehr) installierte Linpus Lite zu starten. Und dann ist Ende im Gelände. Was muss ich machen? Wäre prima, wenn Du eine Idee hättest.

Gruß aus Krefeld. Freddy

• Kno63

Hallo  freddy,

nur als Frage für andere Mitlesende, die mehr Ahnung von Linux haben:

Du versuchst gerade Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak) zu installieren?

Welches ES 15 Modell hast du (z.B. ES1-524)?

Ich habe mich mal "schlau gemacht": Das aktuelle Ubuntu sollte sowohl im UEFI, als auch im Legacy Mode erkannt werden.

Aus meiner Sicht: Wenn der ""Secure Boot" auf disabled steht und die Ubuntu CD trotzdem nicht im Boot Menü (F12) erscheint, dann stimmt möglicherweise etwas mit dem Datenträger oder dem Laufwerk nicht. Ist die CD überhaupt bootfähig?

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

Zitat:"

Startmedium (CD, DVD oder USB-Datenträger) herstellen

Auf der Downloads-Seite hier im Wiki findet man die Links zu den ISO-Images der verschiedenen Ubuntu-Varianten. Das heruntergeladene Image ist anschließend mit einem geeigneten Programm auf einen CD- bzw. DVD-Rohling zu brennen oder als Live-USB-Medium einzurichten. Bei aktuellen Versionen wird aufgrund der Größe des Images eine DVD statt einer CD benötigt. Für ein USB-Medium ist das Vorhandensein von EFI Bootmanagement beim Rechner zu überprüfen und der USB-Stick ggf. speziell für den Start im EFI-Modus einzurichten."

Ich hoffe für dich, daß hier Linux Kenner in deinen Thread reinschauen und dir weiterhelfen können.

Es wäre sicher besser gewesen, deine Frage gleich im Linux Forum zu stellen.

Du kannst auch mal beim Acer Support um Hilfe nachfragen, vielleicht haben die eine Idee:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

Gruß

Jochen

• freddy2306

Hallo Jochen,

danke für Deine Bemühungen. Es handelt sich den ES15 ES1-571-P4KB. Die Ubuntu-Version ist die 16.04.1 LTS Xenia Xerels, die ich aus der aktuellen Linux-Welt Extra habe. Die DVD ist eine Multboot-DVD. Das habe ich mit den diversen  Linux-Systemen (Xubuntu und Mate) auf meinem Desktop-PC bereits ausprobiert. Laut Heft ist die Version 16.04.1 64 Bit UEFI-fähig.

Den Ubuntu-Support habe ich bereits mit ins Boot geholt. Leider liegt da allerdings noch keine Rückmeldung vor.

Dann liegt es viellicht am DVD-Laufwerk? Ich werde mal die Startreihenfolge umlegen auf USB.

Mal schauen.

Gruß Freddy

• Kno63

Hallo,

dein BIOS ist auf dem neuesten Stand?

Da wurde erst nachträglich der Support für Linpus im Bootmanager hinzugefügt.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6654?b=1

bbbnannt.JPG

Vielleicht wird Ubuntu von deinem BIOS ja gar nicht unterstützt; das wäre wie gesagt eine Frage für den Acer Support.

Aber ich bin an dem Punkt jetzt wirklich raus aus dem Thread, bevor es durch meine nicht vorhandenen Linux Kenntnisse zu peinlich wird!  ;-)

Gruß

Jochen

• freddy2306

Hallo Jochen,

wahrscheinlich liegt es an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen. Ich habe mal Fotos der Einstellungen gemacht. So wie ich es sehe, würde ich auch Windows 10 nicht installiert bekommen. Richtig?

Vielleicht kannst du mir noch mal helfen?

Danke und Gruß FreddyIMG_20170409_124044.jpgIMG_20170409_124055.jpgIMG_20170409_124105.jpgIMG_20170409_124402.jpg

• Kno63

Hallo,

aus meiner Sicht sind die Einstellungen richtig.

Du könntest noch das CD ROM Laufwerk an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzen, aber das sollte eigentlich durch die Nutzung des F12 Bootmenüs egal sein.

So wie ich gelesen habe, wäre sogar eine Installation mit aktiviertem Secure Boot möglich, weil die Signatur akzeptiert wird.

Wenn ich mit denselben Einstellungen einen bootfähigen Windows Installationsdatenträger (hier ein USB Stick) benutze, dann erscheint der im Bootmenü und ich kann davon booten:

001 (1024x768).jpg

Keine Ahnung, warum dort dein CD ROM Laufwerk nicht erscheint (CD muß natürlich eingelegt sein).

• Kno63

Noch als Ergänzung: Ein Laufwerk wird nur dann im F12 Boot Menü angezeigt, wenn in diesem Laufwerk ein bootfähiger Datenträger eingelegt ist.

Du kannst dir ja testweise mit diesem Tool einen Windows 10 Installationsdatenträger bootfähig auf einen USB Stick oder DVD ziehen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit kannst du testen, ob dann das Laufwerk im Bootmenü angezeigt wird.

Für Installation und Aktivierung fehlt dir dann aber der Lizenzkey!

Gruß

Jochen

• MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓

Hi,

die Einstellungen im BIOS sind soweit Ok.

Lade dir bitte einmal die Ubuntu.iso von dem nachfolgenden Link und erstelle dir einen USB-Stick für die Installation mit dem Tool Rufus von dem 2. Link. Ich schätze die DVD wird das Problem sein.

https://www.ubuntu.com/download/desktop

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

RufusRufus

Nach der Installation muss der Bootloader noch im BIOS als Booteintrag gesetzt werden. Wie das geht, findest du in dem nachfolgenden Link.

http://community.acer.com/t5/Linux/Aspire-E-15-E5-575G-70MN-Win10-vs-Ubuntu-16-04-LTS-suche/td-p/479254

Gruß,

• freddy2306

Hallo, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ubuntu mit Rufus erfolgreich installiert und die Bootreihenfolge wieder auf Festplatte an erster Stelle geändert. Beim Neustart kommt jetzt aber die Meldung: No Bootable Device. Was habe ich falsch gemacht? Gruß aus Krefeld. Freddy

• freddy2306

Hallo, Boris Becker würde jetzt sagen: Ich bin drin.  Es hat letztendlich daran gelegen, dass der Boatloader gesetzt werden musste. Herzlichen Dank und Gruß aus Krefeld. Freddy

• Kno63

Hallo Freddy,

puh; harte Geburt! ;-)

Ich habe mich nicht "getraut", dich bei deiner letzten Frage auf den Bootloadereintrag hinzuweisen, weil der ja in der von MegaParsec verlinkten Anleitung ausführlich erklärt ist!

Viel Spaß mit dem ES 15!  :-)

Gruß

Jochen

• freddy2306

Hi Jochen,

noch mal Danke sehr für Deine Hilfe. Ich hatte mir die Anleitung sogar ausgedruckt und dann....Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-) Werde jetzt Ubuntu ausgiebig testen und mir  ggf. doch noch Windows 10 auf die Kiste laden. Vielleicht bekomme ich das nun sogar alleine hin. ;-) Gruß aus Krefeld. Freddy