Aspire ES 15 ohne Betriebssystem.

freddy2306
freddy2306 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

leider bin ich ein Computer-Neuling. Habe das Aspire ES 15 ohne Betriebssystem gekauft und möchte gerne Ubuntu von dem CD-Laufwerk installieren. Die Start-Einstellungen im BIOS = zuerst vom DVD-Laufwerk starten und Änderung F12 Bootmenü habe ich gemacht. Jedoch kommt beim Neustart und Betätigung der F12-Taste nur die Option > Start von der Festplatte. Was mache ich falsch? Gruß freddy

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo freddy,

versuch mal folgendes:

Erstelle unter "Security" ein Supervisor Passwort (gut merken/aufschreiben) und deaktiviere dann im Reiter "Boot" den "Secure Boot".

Recherchiere außerdem, ob dein Ubuntu im UEFI Modus oder im Legacy Modus installiert werden muß und stell das im BIOS entsprechend ein.

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, muß jemand anderes weiterhelfen; von Linux/Linux Distributionen habe ich leider keine Ahnung.

Schau auch mal hier im Linux Forum nach, vielleicht findest du dort hilfreiche Hinweise:

http://community.acer.com/t5/Linux/bd-p/linux-de

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• freddy2306

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe alles direkt umgesetzt. Leider hat sich aber nichts geändert.

Es soll vom CD ROM-Laufwerk als 1. gebootet werden. An zweiter Stelle steht erst die HDD. Wenn ich beim hochfahren die Taste F12 betätige, wird mir aber nur die HDD angeboten. Ich bin total überfordert. Das Ding versucht dann wieder das (wohl nicht mehr) installierte Linpus Lite zu starten. Und dann ist Ende im Gelände. Was muss ich machen? Wäre prima, wenn Du eine Idee hättest.

Gruß aus Krefeld. Freddy

• Kno63

Hallo  freddy,

nur als Frage für andere Mitlesende, die mehr Ahnung von Linux haben: