Acer predator x34a - limited to 50Hz

he1OO
he1OO Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Zusammen,

 

Ich hab eine kleine Frage und hoffenltich kann mir jemand helfen. Wenn ich die Übertaktung aktiviere erscheint recht oben am Bildschirm ein kleinen Schwarzes feld mit Gelber FPS anzeige.

 

Leider hab ich jetzt nach ein paar Stunden suche keine Möglichkeit gefunden die übertaktung eingeschaltet zu lassen und das Feld zu verschieben oder zu deaktivieren.

 

Ich kann wohl nur die Übertaktung deaktivieren, oder mit der FPS anzeige leben.

 

Kennt wer eine Mölichkeit das man diese Anzeige  deaktiviert, verschieben, verkleinern oder einfach nur transparenter zu machen?

 

Vielen Dank

he1OO

Beste Antwort

  • he1OO
    he1OO Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    sry leider ist der Post etwas untergangen.

     

    Mein Lösung war den Bildschirm laut Anleitung zurück zu setzen. Danach konnte ich im Menu die FPS anzeige deaktivieren. Sogar Transparenz ist danach gegangen.

     

    Musste den Bildschirm aber über 30min abgesteckt lassen. Seit dem allerdings keine Probleme mehr.

     

    lg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo he100,

     

    ich weiß nicht ob das weiterhift, aber wenn ich mir das Benutzerhandbuch für deinen Monitor anschaue, finde ich diese Beschreibung:

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=635769296792656135&Step1=MONITOR&Step2=PREDATOR&Step3=X34&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.64207663.1639445482.1489059512

     

     

    fghnt.JPG

     

     

    Funktioniert es nicht, unter Punkt 6 die Anzeige der Aktualisierungsrate auf "Aus" oder unter Punkt 7 die Transparenz auf 80% zu stellen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • he1OO
    he1OO Member Beiträge: 3 New User

    Hi,

     

    Vielen Dank für die Antwort.

     

    Hab das Handbuch gepüft und auch wenn ich das dort auf Ausstelle bleibt die Anzeige über.

    Die Tranzsparenz bleibt ebenfalls leider auf den gleichen Wert.

     

    Ich werd mal den Reset des Montioers vom Handbuch versuchen. Vielleicht hilft das.

     

    Vielen Dank

    he1OO

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    schau mal noch in diesen Thread aus der internationalen Community; da wird dasselbe Problem beschrieben:

     

    https://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/XR341CK-Refresh-rate-number-and-how-to-turn-it-off-for-good/td-p/418507

     

    Lösung dort (mit "Google Translate übersetzt):

     


    Hier ist, was ich selbst entdeckte, während Acers nutzloser Online-Support mir sagte, ich solle meinen Monitor für den Service zurückgeben, weil mein OSD nicht mit seinem "ähnlichen" Monitor übereinstimmt:

    Wenn Sie Game-Modus-Presets verwenden, müssen Sie die Einstellungen explizit speichern. Das nutzlose Handbuch sagt das, aber es sagt nicht wie Auf der gleichen Einstellungsseite wie die Bildwiederholfrequenzanzeige ist ein Eintrag namens Spielmodus. Wenn Sie dies auswählen und eingeben, erhalten Sie einen Bildschirm mit Optionen, um die Einstellungen für jede der Spielmodus-Voreinstellungen einzeln zu speichern. Ich habe das getan, und die Bildwiederholfrequenz kommt nicht mehr zurück.

     

    Vielleicht hilft es ja! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • he1OO
    he1OO Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    sry leider ist der Post etwas untergangen.

     

    Mein Lösung war den Bildschirm laut Anleitung zurück zu setzen. Danach konnte ich im Menu die FPS anzeige deaktivieren. Sogar Transparenz ist danach gegangen.

     

    Musste den Bildschirm aber über 30min abgesteckt lassen. Seit dem allerdings keine Probleme mehr.

     

    lg